Oberste Priorität hat für Aufsteiger Union Sipbachzell weiterhin der Klassenerhalt

Trotz 19 geholten Zählern in der Hinserie gibt der Aufsteiger Union Sipbachzell das Ziel aus, die Klasse zu halten, da es in der Bezirksliga Süd sehr eng zugeht. Vor allem die ersten Spiele waren sehr überzeugend. Die ersten Runden im Frühjahr werden richtungsweisend sein. Es werden noch Gespräche mit zwei Spielern, einem Offensiv- und einem Defensivmann geführt, den Verein verlassen wird kein Spieler. Mitte Jänner beginnt die Vorbereitung mit einem Trainingslager und sieben Testspielen.

 

Positiv überraschende Hinrunde

Der Aufsteiger überzeugte vor allem in den ersten Runden mit starken Spielen. In den ersten drei Partien der neuen Saison kassierte Sipbachzell kein einziges Gegentor und gewann die Spiele gegen Frankenburg und Mitaufsteiger Regau. Es folgte ein 0:0 in Vorchdorf, ehe Gunskirchen kam und es die erste Niederlage setzte. Doch nur eine Woche später deklassierte die Mannschaft von Trainer Mario Boschinger Allhaming auf deren Platz mit 6:0. Aus den nächsten drei Matches konnte Sipbachzell nichts Zählbares mitnehmen. Erst am 10.Spieltag gelang wieder ein voller Erfolg daheim gegen Frankenmarkt und auch aus den letzten drei Herbstpartien schaute nur mehr ein Sieg heraus. Anfang November feierte der Aufsteiger einen 2:1-Auswärtssieg in Zipf. "Wir sind positiv überrascht, dass wir so gut mithalten können in der Bezirksliga. Wir sind relativ gut gestartet. Dennoch bleibt unser Ziel der Klassenerhalt und sind jetzt einmal froh über den Mittelfeldplatz", sagt Trainer Boschinger. Die Liga ist sehr eng beisammen, auf den Vorletzten hat seine Mannschaft nur sieben Punkte Vorsprung und auch vorne kann sich keiner entscheidend absetzen. Der Verein will sich in der Liga etablieren und in dieser Saison die Klasse halten, dann schaut man im Sommer weiter. "Das hängt vom Frühjahr ab. Aber derzeit fehlt uns nach oben das Potenzial, aber in dieser Liga kann jeder an einem guten Tag jeden schlagen", so Sipbachzells Trainer.

Gespräche werden mit zwei Spielern geführt

Da der Aufsteiger im Sturm nicht gerade groß besetzt ist und mit Florian Hofmann nur einen richtigen Stürmer hat, führt der Verein zurzeit Gespräche mit einem Spieler für die Offensive. "Unser Manko ist der Sturm, da sind wir ein bisschen schwach aufgestellt. Außerdem führen wir auch Gespräche mit einem weiteren Spieler, der für die Defensive infrage käme. Es ist aber noch nichts fix", erklärt Trainer Boschinger. Den Verein verlassen wird kein Spieler.

Am 19.Jänner beginnt die Mannschaft mit der Frühjahrsvorbereitung. Derzeit wird einmal in der Woche in der Halle gekickt und die Spieler halten sich selbstständig fit. Zu Beginn der Vorbereitung wird mehr auf die Ausdauer und Kraft gelegt. Ende Februar fährt die Mannschaft ins Trainingslager. Im letzten Jahr war Sipbachzell in der Steiermark und auch heuer bleibt man im Lande. "Die Vorbereitung im Jänner/Februar ist die wichtigste Zeit", betont Trainer Boschinger, der mit seiner Mannschaft jeden Freitag ein Testspiel absolviert. Gegner werden Mannschaften aus der Landes- und Bezirksliga sein. Die Spiele finden auf dem Platz der Hertha statt.

Gegen den Siebten Frankenburg beginnt für Sipbachzell die Rückrunde. Mitte August gewann man das Hinspiel daheim mit 1:0. Bester Torschütze im Herbst war Bernhard Steiner mit fünf Treffern.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter