40. BezirksRundschau-Turnier: Union Mondsee stemmt erstmals den Siegerpokal

Nach einer starken Hinrunde - die Mamoser-Elf überwintert in der Bezirksliga Süd als Zweiter - überzeugte die Union Raiffeisen Mondsee auch auf dem Hallenparkett. So krönte sich die von Co-Trainer Franz Rindberger betreute Mannschaft beim 40. Bezirks-Rundschau-Turnier in Vöcklabruck am Sonntag erstmals zum Sieger. "Auch wenn man den Erfolg nicht überbewerten darf, ist die Freude über den ersten Sieg bei diesem Turnier riesengroß und für die am nächsten Montag beginnende Vorbereitung eine zusätzliche Motivation", sagt Coach Rindberger, dessen Sohn Patrick im Finale gegen Landesligist Schwanenstadt nicht nur den entscheidenden Siebenmeter verwertete, sondern auch zum besten Spieler des Turniers gekürt wurde.

 

8 Spiele - 8 Siege

Die Mondseer erreichten mit eine blitzsauberen Weste das Finale. Nach drei Siegen in der Vorrunde gewannen die Mannen von Coach Rindberger auch die drei Spiele in der Zwischenrunde (5:0 gegen Frankenmarkt, 4:0 gegen ATSV Timelkam und 4:1 gegen Vöcklabrucker SC). Auch im Semifnale gegen die Union Regau hatten die Kicker aus Mondsee keine Probleme und behielten gegen den Liga-Konkurrenten mit 3:0 die Oberhand. Im Finale gegen den SC Schwanenstadt gerieten die Mondseer in Rückstand, drehten dann jedoch das Spiel und sahen nach einer 3:1-Führung bereits wie die Sieger aus. Nach einer Zeitstrafe kassierte die Union in Unterzahl aber den Anschlusstreffer, ehe Torschützenkönig Edis Nadarevic mit seinem zwölfen Turniertreffer kurz vor Schluss den Ausgleich erzielte. Im Siebenmeterschießen setzte sich der Bezirksligist mit 6:4 durch und krönte sich erstmals in der Vereinsgeschichte zum Sieger des BezirksRundschau-Turniers.

 

Union Mondsee holt das Double

"Nach dem Sieg im Vorjahr beim stark besetzten BTV-Turnier hat die Mannschaft auch an diesem Wochenende überzeugt. Die Kicker im Alter von 18 bis 25 Jahren waren hochmotiviert und haben tolle Leistungen abgeliefert. Wir sind mit souveränen Siegen ins Finale marschiert und konnten auch Schwanenstadt besiegen, wenngleich dieses Match in der bis auf den letzten Platz gefüllten Bezirkssporthalle heiß umkämpft war. Wir sind überaus stolz, dieses traditionelle Turnier zum ersten Mal gewonnen zu haben, dementsprechend groß ist die Freude darüber", meint Franz Rindberger. Die Union Mondsee holte das Double, denn auch die Frauen feierten - vor Schwanenstadt, Vöcklabruck und Scharnstein - den Turniersieg.

Beim Trainingsauftakt wird Chef-Coach Christoph Mamoser einen veränderten Kader vorfinden. Während Andreas Tredak (Obertrum) und Patrick Berner (Karrierepause) im Frühjahr nicht zur Verfügung stehen, sind mit Alexander Pilaj (Ranshofen) und Patrick Mangelberger (Straßwalchen) zwei Spieler zum Tabellenzweiten gewechselt. In der intensiven Vorbereitung schlagen die Mondseer ihre Zelte in der Türkei auf und halten in Side ein Trainingslager ab. Im ersten Testspiel trifft der Aufstiegsaspirant am 29. Januar auf die U18 der Akademie Ried.

 

40. BezirksRundschau-Turnier

Zwischenrunde A
1. Union Mondsee
2. Vöcklabrucker SC
3. TSV Frankenmarkt
4. ATSV Timelkam

Zwischenrunde B
1. SC Schwanenstadt
2. Union Regau
3. FC Attnang
4. SK Kammer

Halbfinale
Union Mondsee - Union Regau  3:0
SC Schwanenstadt - Vöcklabrucker SC  3:1

Spiel um Platz 7
SK Kammer - ATSV Timelkam  2:1

Spiel um Platz 5
TSV Frankenmarkt - FC Attnang  5:0

Spiel um Platz 3
Union Regau - Vöcklabrucker SC  1:1  (4:2 nach Siebenmeterschießen)

Finale
Union Mondsee - SC Schwanenstadt  3:3  (6:4 nach Siebenmeterschießen)

 

Günter Schlenkrich

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.