TSV Frankenmarkt: Mit drei Neuerwerbungen in den Abstiegskampf

Nach einem Höhenflug und dem Durchmarsch von der 2. Klasse in die Bezirksliga Süd ist der TSV Sparkasse Frankenmarkt im Herbst auf dem Boden der Realität gelandet. Die Mannschaft von Trainer Michael Graf geriet von Beginn an ins Hintertreffen, fand nach einem Fehlstart aber in die Spur und konnte aufgrund einer passablen zweiten Herbsthälfte die Abstiegszone verlassen. Die Frankenmarkter überwintern auf dem elften Platz, sind vom "Strich" aber lediglich aufgrund der um vier Treffer besseren Tordifferenz getrennt.

 

Kapitaler Fehlstart, aber ansprechende zweite Herbsthälfte

Mit nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen verzeichnete der Aufsteiger einen klassischen Fehlstart, ehe die Graf-Elf gegen Schlusslicht Gschwandt den ersten Sieg feierte. Nach zwei Niederlagen binnen Wochenfrist kam der TSV in der zweiten Herbsthälfte in der Bezirksliga an und bilanzierte in den restlichen sechs Spielen mit je drei Siegen und Niederlagen ausgeglichen. "Wir haben gewusst, dass uns eine schwierige Saison erwartet, mussten verletzungsbedingt aber früh auf Innenverteidiger Andreas Staudinger und Sechser Patrick Höller verzichten, weshalb in der Defensive die nötige Stabilität fehlte", weiß Co-Trainer Mario Ecker.

 

Zu viele Gegentore

Auf eigener Anlage und in der Fremde fuhr der Tabellenelfte jeweils zwei "Dreier" ein. Während lediglich die Kicker aus Allhaming weniger Treffer bejubeln konnten, kassierten nur zwei Mannschaften mehr Gegentore. "Die vielen Gegentore sind vor allem dem Fehlen der beiden verletzten Defensivspieler geschuldet. Leider haben wir uns auch vorne schwer getan", so Ecker. "Mit zunehmendem Saisonverlauf konnte sich die Mannschaft aber steigern und sich eine vernünftige Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffen. Wir stehen zwar nur knapp über dem Strich, einige in der Tabelle vor uns platzierte Mannschaften sind aber in Reichweite".

 

Je drei Zu- und Abgänge

Mit Andreas Staudinger (Vöcklamarkt Juniors), Rudolf Kaufmann (Ohlsdorf) und Emrah Sagir (Zell/Moos) stehen drei Akteure nicht mehr zur Verfügung. Beim Trainingsauftakt vor zwei Wochen konnte Coach Graf jedoch ebenso viele Neuerwerbungen begrüßen. Mit Innenverteidiger Christian Harrant (Vöcklamarkt), Offensivspieler Fabian Novak (Gosau) und dem deutschen Stürmer Andreas Brenner schlüpfen drei neue Spieler ins TSV-Trikot.

 

Trainingslager am Gardasee

In den ersten beiden Testspielen verzeichneten die Frankenmarkter jeweils einen Sieg und eine Niederlage: 3:0 gegen Oberwang und 0:1 gegen FC Wels. Ende Februar schlagen die Kicker ihre Zelte in Italien auf und halten am Gardasee ein Trainingslager ab. Trotz der angespannten Tabellensituation blickt man in Frankenmarkt der entscheidenden Meisterschaftsphase zuversichtlich entgegen. "Der Klassenerhalt war, ist und bleibt das Ziel. Ich denke, dass wir über die nötige Qualität verfügen, die Klasse zu halten. Um das Ziel zu erreichen, müssen wir aber besser starten als im Herbst. Da in der Tabelle die Mannschaften eng beisammenliegen, ist im Frühjahr eine Rangverbesserung möglich. Wir wollen nach den ansprechenden Leistungen in der zweiten Herbsthälfte uns in der Rückrunde weiter steigern und so rasch wie möglich den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen", meint Mario Ecker.

 

Zugänge:
Andres Brenner (Deutschland)
Christian Harrant (zuletzt Union Vöcklamarkt)
Fabian Novak (zuletzt ASKÖ Gosau)

Abgänge:
Andreas Staudinger (Union Vöcklamarkt Juniors)
Rudolf Kaufmann (ASKÖ Ohlsdorf)
Emrah Sagir (Union Zell/Moos)

Bisherige Testspiele:
3:0 gegen Union Oberwang (1S)
0:1 gegen FC Wels (OÖL)

 

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter