Gschwandt lässt Aufsteiger keine Chance

Nach den beiden Niederlagen gegen Lambach und St. Marienkirchen zeigte sich die Union Unis Gschwandt in der BezirksRundschauLiga Süd wieder von ihrer starken Seite und ließ im Auswärtsmatch gegen die Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen keine Zweifel über den Sieger der Partie aufkommen. Obwohl Trainer Manfred Waldl auf Alfred Beißkammer und Gerald Reischenböck verzichten musste, ließ der Coach vorerst auch Anel Sarhatlic und Adiz Cetin auf der Bank und schickte seine Mannen im klassischen 4-4-2-Format auf den Neukirchener Rasen.

Gschwandt spielt, Neukirchen geht in Front
Die Gäste dominierten von Beginn weg mit ruhigem, aber sehr flottem Kombinationsspiel und setzten die Hausherren e sofort unter Druck. Einzig ein Treffer wollte nicht gelingen. Diesen machte dann der Aufsteiger  - nach einem Weitschuss konnte Gschwandt-Goalie Joachim Wallner den Ball nicht festhalten und Bernhard Bauernfeind brachte Neukirchen völlig gegen den Spielverlauf in Führung (22.). Gschwandt spielte aber unbeeindruckt weiter und kam immer wieder über die linke Seite gefährlich vor das Tor der Neukirchener. In der 26. Minute zieht Christoph Kronberger aus 25 Metern ab, Tormann Markus Stamberg kann gerade noch klären, gegen den Nachschuss von Michael Pamminger war er aber machtlos.

Gebrüder Ahamer besiegeln Neukirchen-Niederlage
Gleich nach Wiederbeginn fiel die Vorentscheidung  durch einen Doppelschlag von Patrick Ahamer, der in der 49. und in der 55. Minute für Gschwandt alles klar machte. Vor allem das 1:3 war ein Augenweide, ließen doch die Union-Kicker den Ball über fünf Stationen laufen, ehe die mitgereisten Gschwandt-Fans zum Torjubel ansetzen konnten! Jetzt spielte nur noch die Waldl-Elf, die Gastgeber waren völlig von der Rolle. Selbst der sonst so souveräne Torwart Stamberg ließ sich davon anstecken und schlug sich einen 40-Meter-Weitschuss von Philipp Ahamer ins eigene Tor – 1:4 (67.). Nach einem schönen Lochpass von Fahrudin Salkic erzielte David Wimmer in Minute 77 das 1:5, danach folgte noch eine Ergebniskosmetik durch Stefan Schuster, der in der 80. Minute den Endstand von 2:5 herstellten.

Die Union Gschwandt hat sich mit dem vierten Saisonsieg wieder eindeutig nach oben orientiert und kann am kommenden Samstag in aller Ruhe zu Tabellenführer und Titelfavorit Bad Goisern fahren. Schon ein Punktgewinn wäre eine große Überraschung – doch Gschwandt hat bereits in der Frühjahrsrunde bewiesen, dass auch die Scherpink-Elf auf eigener Anlage zu bezwingen ist. Am 9. April fuhren die Union-Kicker nach einer tollen Leistung mit einem 4:2-Sieg zurück an den Flachberg. Die Union Neukirchen hingegen wird sich enorm steigern müssen, um in Bad Wimsbach nicht weiter Boden im Abstiegskampf zu verlieren.


Hans Kronberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.