Union Neukirchen/Vöckla: Zwei fixen Zugängen sollen weitere folgen

Nach einem dritten Platz im Vorjahr zeigte bei der Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen in der abgelaufenen Saison der Bezirksliga Süd der Pfeil in die andere Richtung. Unter Neo-Trainer Jochen Kriechbaum, der die Mannschaft Mitte der Hinrunde übernommen hatte, schwebten die Neukirchener bis zum Schluss in akuter Abstiegsgefahr und konnten den Klassenerhalt erst in der allerletzten Runde - mit einem 2:2-Remis im direkten Duell gegen Frankenmarkt - sichern. Nach der Sanierung der Sportanlage, die am 22. Juli mit dem Spiel gegen OÖ-Ligist Vöcklamarkt feierlich eröffnet wird, möchte man sich in der kommenden Meisterschaft in der Tabelle wieder nach oben orientieren.

 

Stabile Saison auf mäßigem Niveau

Der Elftplatzierte absolvierte eine stabile Saison auf mäßigem Niveau, sammelte im Herbst 15 Punkte und holte in der Rückrunde 16 Zähler. "Eigentlich wollten der Klub in der Tabelle wieder ganz vorne mitmischen, doch von Beginn an ist es nicht nach Wunsch gelaufen. Das hat zum einen auch daran gelegen, dass wir aufgrund der Sanierung der Sportanlage die Heimspiele in Puchkirchen austragen mussten. Und zum anderen waren die Spieler durch die Errichtung des neuen Klubheimes einer Doppelbelastung ausgesetzt", begründet der Coach das mäßige Abschneiden.

 

Probleme in der Offensive

Die Neukirchener feierten immerhin fünf Heimsiege, in der Fremde gingen hingegen sieben Spiele verloren. Während nur der Absteiger aus Zipf weniger Treffer erzielte, kassierten fünf Mannschaften mehr Gegentore. "Die Offensivschwäche ist der mangelnden Chancenauswertung gechuldet. Zudem mussten wir Stefan Schuster aufgrund eines Schulterbruches vorgeben und stand auch Stürmer Lukas Bichl verletzungsbedingt zum Teil nicht zur Verfügung", so Kriechbaum. "Auch wenn es bis zum Schluss eng war, haben wir den Klassenerhalt geschafft und die Saison abgehakt. Wir freuen uns auf die neue Sportanlage und die kommende Saison, in der wir wieder angreifen wollen".

 

Bislang zwei Neuerwerbungen

Mit Torwart Markus Stamberg, der die Handschuhe an den Nagel hängt, steht ein Spieler nicht mehr zur Verfügung. Zudem wird Simon Kofler möglicherweise zu seinem Stammverein nach Aurach zurückkehren. Mit Stürmer Jakob Bichl (Bruckmühl) und Tormann Alexander Kliegel (Kohlgrube) stehen zwei Zugänge fest. "Wir halten nach weiteren Verstärkungen Ausschau und sehen uns vor allem nach Offensivspielern um", kündigt Jochen Kriechbaum weitere Transfers an.

 

Sorgenfreie Saison erwünscht

Am 5. Juli startet die Union Neukirchen in die Vorbereitung auf die kommende Saison und bestreit am 15. Juli gegen Landesligist Friedburg das erste Testspiel. In der Aufbauzeit steht unter anderem auch ein Kräftemessen mit OÖ-Ligist Gmunden auf dem Programm. "Wir haben nicht vor, mit dem Abstiegsgespenst noch einmal Bekanntschaft zu machen, im Gegenteil. Auf der neuen Sportanlage wollen wir uns entsprechend präsentieren und uns von Beginn an von den hinteren Plätzen fernhalten", wünscht sich der Übungsleiter eine sorgenfreie Saison.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.