Zufriedenheit in Regau

Nach der letztährigen Rückkehr in die Bezirksliga Süd absolvierte die Union Raika Regau über weite Strecken eine erwartet schwierige Saison, aufgrund einer starken Rückrunde konnte der Klassenerhalt aber frühzeitig gesichert werden. "Auch wenn wir lange Zeit in Abstiegsgefahr waren, haben wir mit dem achten Platz das Ziel erreicht und können uns in der Früjahrs-Tabelle sogar über einen dritten Rang freuen", ist Sektionsleiter Franz Huemer, der im Sommer den Kader voraussichtlich nur geringfügig verändert, rundum zufrieden.

 

21 Punkte im Frühjahr

Mit 14 Punkten auf dem Konto überwinterten die Regauer lediglich einen Zähler über dem "Strich". Im Frühjahr wanderten 21 Punkte auf das Konto, legten Herbert Linimair und Co. einen starken Endspurt hin und fuhren in den letzten drei Runden sieben Zähler ein. "Im Frühjahr ist es über weite Strecken ausgezeichnet gelaufen und sind den Top-Teams auf Augenhöhe begegnet, wenngleich wir uns gegen die vermeintlich schwächeren Mannschaften ab und an schwer getan haben", weiß der Sektionsleiter, der sich über jeweils fünf Heim- und Auswärtssiege freuen konnte.

 

Bärenstarke Offensive, aber jede Menge Gegentore

Der Achtplatzierte traf 54 Mal ins Schwarze, durfte nur der Meister aus Marchtrenk mehr Treffer bejubeln. Im Union-Tor schlug es jedoch genauso oft ein, kassierten lediglich die Absteiger aus Gschwandt und Zipf mehr Gegentore. "Natürlich haben wir zu viele Tore erhalten, ein Großteil davon war aber den Ausfällen in der Defensive geschuldet und mussten die Hintermannschaft immer wieder umstellen. Dafür hat das Spiel nach vorne ausgezeichnet funktioniert und konnten mit vielen Toren die Defensivschwäche kompensieren. Hätten wir jedoch einige Tore weniger erzielt, wäre es brenzlig geworden. Aber wie sind mit dem Ziel in die Saison gestartet, die Klasse unbedingt halten zu wollen, und konnten mit dem achten Platz und 35 gesammelten Punkten das Vorhaben realisieren", meint Fanz Huemer.

 

Zwei Abgänge und (noch) keine Neuerwerbung

Mit Florian Preisinger (Kammer) und Anto Tecic (Ohlsdorf) haben zwei Spieler den Verein verlassen. "Auf der Suche nach einem Sechser, der Preisinger ersetzen soll, sind wir fündig gerworden, sind die Verhandlungen weit fortgeschritten. Darüberhinaus sind im Sommer keine Zugänge geplant. Denn zum einen kehrt der eine oder andere verletzte Spieler wieder zurück, und zum anderen setzen wir auf die jungen Spieler, rücken einige Talente nach. Wir betreiben eine intensive Nachwuchsarbeit, stellen nicht weniger als acht Nachwuchs-Teams und wollen in absehbarer Zeit die Früchte ernten", so Huemer.

 

Sorgenfreie Saison erwünscht

Am 14. Juli wird in Regau das Training wieder aufgenommen und tags darauf gegen Kremsmünster das erste Testspiel bestritten. Nach einer starken Rückrunde möchte sich die Union in der neuen Meisterschaft in der Bezirksliga etablieren. "Das Ziel bleibt unverändert und wollen wieder einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Allerdings wünschen wir uns eine weitgehend sorgenfreie Saison, sollte das Abstiegsgespenst über Regau möglichst einen weiten Bogen machen", hofft der Sektionsleiter, an die ausgezeichnete Performance im Frühjahr anknüpfen zu können.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.