Union Neukirchen/Vöckla vor schwieriger Rückrunde

Nachdem die Union Neukirchen/Vöckla-Puckirchen in der vergangenen Saison der Bezirksliga Süd den Klassenerhalt erst in der allerletzten Runde sichern konnte, schwebt die Mannschaft von Trainer Jochen Kriechbaum auch in der aktuellen Meisterschaft in akuter Abstiegsgefahr. Die Union sammelte in der Hinrunde lediglich zehn Punkte und ist vom "Strich" nur aufgrund der besseren Tordifferenz getrennt. "Nach einigen Abgängen im Sommer haben wir uns erwartungsgemäß schwer getan. Es brennt erneut der Hut, die Liga ist aber ungemein ausgeglichen, sodass im Frühjahr noch einiges möglich ist", blickt Gregor Disslbacher-Fink, der seit wenigen Wochen das Amt des Sektionsleiters bekleidet, der entscheidenden Phase des Abstiegskampfes zuversichtlich entgegen.

 

Nur zwei Siege - Probleme in der Offensive

Nur in Pichl und gegen Kammer konnten die Neukirchener einen "Dreier" einfahren und mussten in den übrigen elf Spielen sieben Niederlagen einstecken. "Nach dem Umbruch im Sommer sind wir schlecht gestartet, konnten uns dann aber einigermaßen stabilisieren, wenngleich im Herbst nur zehn Punkte heraussprangen. Aber aufgrund von Undiszipliniertheiten bzw. Ausschlüssen haben wir ab und an eine Führung verspielt und somit einige Punkte liegen lassen", weiß der Sektionsleiter. Während nur sechs Mannschaften weniger Gegentore kassierten, durften lediglich drei Teams weniger oft jubeln. "Die Defensive hat über weite Strecken eine anständige Performance abgeliefert, vorne haben wir uns jedoch schwer getan. Die geringe Trefferausbeute hat auch damit zu tun, dass mit Lukas Bichl ein Stürmer mit Muskelproblemen zu kämpfen hatte, zum Teil nicht zur Verfügung stand bzw. nicht fit war", so Disslbacher-Fink.

 

Mögliche Zugänge

Der Tabellenelfte musste fünf Auswärtsniederlagen einstecken, von sechs Heimspielen gingen aber nur zwei verloren. "Wir haben mit einer Auswärtsschwäche zu kämpfen, auf eigenem Platz sind wir aber schwer zu biegen, wenngleich wir bislang nur einen Heimsieg feiern konnten. In Heimspielen waren wir oft die bessere Mannschaft, konnten daraus aber nicht wirklich Kapital schlagen", meint der Sektionsleiter, der in der Winterpause nur eine geringfügige Kaderveränderung erwartet. Während mit Almir Mujanic ein 16-jähriges Talent zu den ATSV Stadl-Paura Juniors wechselt, wird Coach Kriechbaum beim Trainingsauftakt möglicherweise das eine oder andere neue Gesicht vorfinden. "Aktuell werden einige Gespräche geführt, es ist aber noch nichts fix. Unter Umständen werden ein, zwei Spieler zu uns stoßen, es kann aber auch sein, dass wir keine Transfers tätigen", hält sich Gregor Disslbacher-Fink bedeckt.

 

Trainingslager im Burgenland - spannender Abstiegskampf

Am 17. Januar starten die Kicker aus Neukirchen in die Vorbereitung, schlagen in der Aufbauzeit ihre Zelte im Burgenland auf und halten in Burgau ein Trainingslager ab. Aufgrund der prekären Tabellensituation geht es in der Rückrunde nur darum, den im Herbst eroberten Platz am rettenden Ufer zu behaupten. "Wir wollen am Ende der Saison zumindest dort landen, wo wir jetzt stehen. Auch wenn die Mannschaften in der unteren Hälfte der Tabelle eng beisammenliegen und eine Rangverbesserung durchaus möglich ist, müssen wir im neuen Jahr gut starten, wollen uns so rasch wie möglich von der Abstiegszone entfernen und den Klassenerhalt frühzeitig sichern", wünscht sich der Sektionsleiter einen günstigen Saisonverlauf.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.