SV Bad Goisern: Mit neuem Trainer und Verstärkungen in den Abstiegskampf

Nach zwei Abstiegen in Folge konnte der SV Kieninger-Bau Bad Goisern die Talfahrt im Herbst nicht stoppen und überwintert in der Bezirksliga Süd als Vorletzter erneut in der Abstiegszone. "Die Erwartungshaltung war zwar gering, mit einer erneuten Präsenz ganz unten in der Tabelle hätten wir aber nicht gerechnet. Da ans rettende Ufer lediglich zwei Punkte fehlen, sind die Chancen auf den Klassenerhalt aber intakt und werden alle Hebel in Bewegung setzen, einen weiteren Abstieg zu verhindern", erklärt Funktionär Christian Tiefenbacher.

 

Nur ein Sieg und lediglich 12 Treffer

Nur im Kellerderby in Vöcklamarkt konnten die Goiserer einen Sieg feiern und wurden mit diesem "Dreier" zumindest die "Rote Laterne" los. In den übrigen zwölf Spielen musste der einstige OÖ-Ligist sieben Niederlagen einstecken sowie mit dem Gegner fünf Mal die Punkte teilen. "Im Herbst war ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen, jedoch nur auf mäßigem Niveau. Aber wenn man keine Tore macht, kann man keine Siege feiern", spricht Tiefenbacher die nur zwölf erzielten Treffer an - die wenigsten der Liga. Sechs Mannschaften kassierten hingegen mehr Gegentore.

 

Daheim noch sieglos

"Hinten sind wir nicht schlecht gestanden, aber wenn wir in Rückstand geraten sind, hat aufgrund der fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive sowie des mangelnden Selbstvertrauens der Glaube gefehlt, Spiele drehen zu können. Aber wir waren in vielen Spielen gut dabei, hat nicht fiel gefehlt", meint Christian Tiefenbacher. Während von den acht bislang gesammelten Punkten fünf in der Fremde geholt wurden, wartet der SV Bad Goisern als einziges Team auf eigenem Platz noch immer auf einen Sieg. "Vor einigen Jahren waren wir daheim eine Macht. Wollen wir die Klasse halten, müssen wir zur alten Heimstärke finden, zumal im Frühjahr sieben Heimspiele auf dem Programm stehen",so Tiefenbacher.

 

Neuer Trainer - einer fixen Neuerwerbung sollen weitere folgen

Mit Helmut Edelmaier, der vor einigen Jahren in Bad Ischl und zuletzt in Irdning tätig war, soll ein neuer Trainer den Klub ans rettende Ufer führen. "Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit seiner Verpflichtung eine gute Wahl getroffen haben. Edelmaier hat einen guten Zugang zu den jungen Spielern und möchte mittelfristig vorwiegend mit den eigenen Kickern arbeiten, aber ohne Verstärkungen wird es nicht gehen", spricht der Funktionär die aktuell intensive Suche nach neuen Kräften an. Der bislang einzigen fixen Neuerwerbung, Innenverteidiger Marc Zeiser (Lassing), sollen weitere Zugänge folgen. "Wir wollen uns auf jeder Position verstärken und testen derzeit einige Spieler. Da wir unbedingt die Klasse halten möchten, werden wir mit bis zu vier Verstärkungen in die Rückrunde gehen", kündigt Tiefenbacher Transfers an. Neben den Bucan-Brüdern, Armin (Gunskirchen) und Anel, der aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere beenden muss, stehen mit dem slowakischen Ex-Spielertrainer Milan Mujkos, der vermutlich in seine Heimat zurückkehrt, sowie Laszlo Lango zwei weitere Spieler im Frühjahr nicht mehr zur Verfügung.

 

"Augen zu und durch"

Seit vergangenen Montag bereitet sich der Nachzügler auf die Rückrunde vor und bestreitet am kommenden Samstag gegen Irdning das erste Testspiel. Mit einem neuen Trainer und einigen Verstärkungen wollen die Bad Goiserer den Abwärtstrend stoppen und im Frühjahr den Pfeil in die andere Richtung drehen. "Da die Planungen für das Projekt `2023`angelaufen sind und in sechs Jahren das 100-jährige Vereinsjubiläum feiern, werden wir alles daransetzen, einen weiteren Abstieg zu verhindern, ist der Klassenerhalt quasi ein Muss. Aber zunächst geht es darum, endlich wieder in die Spur zu finden und die Trendwende zu schaffen. Um in der Bezirksliga zu bleiben, werden wir in der Rückrunde etwa 20 Punkte sammeln mussen. Das ist nicht einfach aber durchaus möglich - Augen zu und durch", blickt Christian Tiefenbacher dem Abstgieskampf vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.