Union Gunskirchen: Mit drei Neuerwerbungen in den Abstiegskampf

Nach einem siebenten und sechsten Platz in den letzten beiden Jahren muss die Union Oberndorfer Gunskirchen im dritten Jahr nach dem Aufstieg in die Bezirksliga Süd vehement um den Klassenerhalt kämpfen. In der Hinrunde kam die Union zwar als Neunter ins Ziel, vom "Strich" sind die Gunskirchener aber nur durch vier Punkte getrennt. "Die Verletzungen bzw. Ausfälle haben sich wie ein roter Faden durch den Herbst gezogen, weshalb wir nur 14 Punkte sammeln konnten und in akuter Abstiegsgefahr überwintern", ist dem Coach der Ernst der Lage bewusst.

 

Solidem Start folgte schwache zweite Herbsthälfte

Die Dotter-Elf verzeichnete einen soliden Start und bilanzierte nach sieben Runden mit je drei Siegen und Niederlagen ausgeglichen. Doch das Unheil nahm bereits am Beginn der Saison seinen Lauf, als Torwart Manuel Metzger einen Kieferbruch erlitt und der kurzfristig verpflichtete Jung-Keeper Moritz Lüftner, der zuletzt in Ansfelden aktiv war, in die Bresche springen musste. In der Folge fielen weitere Stammkräfte aus, mussten Volkan Gencer oder Rene Höpoldseder verletzungsbedingt pausieren. "Wenn ein Spieler wieder fit war, hat sich ein anderer verletzt", hadert der Coach mit dem Verletzungsteufel. Nicht zuletzt aus diesem Grund zeigte in der zweiten Herbsthälfte der Pfeil in die falsche Richtung, konnte von sechs Spielen nur ein einziges gewonnen werden, vier gingen jedoch verloren. "Nachdem wir in den letzten beiden Jahren stets in Mittelfeld der Tabelle präsent waren und uns in der Liga etablieren konnten, stecken wir nun in einem beinharten Abstiegskampf, ist der Klassenerhalt das einzige Ziel", so Dotter.

 

In der Fremde seit 19. März 2016 sieglos

Der Tabellenneunte erzielte immerhin 20 Treffer - acht davon gingen auf das Konto von Liridon Abdullahu - die Gunskirchener kassierten jedoch satte 29 Gegentore. "Vor geraumer Zeit verfügten wir über eine stabile Defensive und waren zudem auswärts stärker als vor heimischer Kulisse. In dieser Saison ist es bislang umgekehrt", spricht Ralf Dotter die eklatante Auswärtsschwäche an. So wartet die Union in der Fremde seit 19. März 2016 vergeblich auf einen Sieg und ergatterte in den letzten zwölf Auswärtsspielen nur mickrige zwei Punkte. "Gott sei Dank konnten wir immerhin vier Heimsiege feiern und die Auswärtsschwäche zum Teil kompensieren".

 

Drei Verstärkungen

In der Winterpause ist der Kader der Union Gunskirchen angewachsen, konnte der Coach beim Trainingsauftakt drei Neuerwerbungen begrüßen. Während Mittelfeldspieler Armin Bucan (Bad Goisern) und Außenbahnspieler Orhan Karacam (Sattledt) offensiv ausgerichtet sind, ist der Ungar Laszlo Balint, der aus dem niederösterreichischen St. Martin nach Gunskirchen wechselte, ein Allrounder und kann fast alle Positionen bekleiden. "Auch wenn wir uns gut verstärkt haben und der Kader größer geworden ist, erwartet uns im Frühjahr eine ungemein schwierige Aufgabe", meint der Trainer.

 

Intensiver Abstiegskampf

Seit 26. Januar bereitet sich der Neunte auf die Rückrunde vor. Nach einer 0:1-Niederlage im ersten Testspiel gegen Krenglbach werden am kommenden Samstag mit HAKA Traun die Kräfte gemessen. Ralf Dotter ist seit rund 22 Jahren als Trainer tätig und noch nie abgestiegen. "Daran soll sich auch in diesem Jahr nichts ändern. Aber da die halbe Liga sich Sorgen machen muss, erwartet uns ein beinharter Abstiegskampf. Wir wollen am Ende über dem Strich stehen und die Klasse unbedingt halten. Sollten wir ähnlich gut starten wie im Herbst, dann aber nicht nachlassen und zudem weitgehend verletzungsfrei bleiben, stehen die Chancen gut, dass wir unser Ziel erreichen", sagt der Coach.

 

Zugänge:
Orhan Karacam (ATSV Sattledt)
Armin Bucan (SV Bad Goisern)
Laszlo Balint (SC St. Martin, NÖ)

Abgänge:
---

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
0:1 gegen SV Krenglbach (1MW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter