Union Allhaming: "Wollen so rasch wie möglich 30 Punkte sammeln"

"Aufgrund der vielen Ausfälle am Beginn der Saison war es ein schwieriger Herbst. Als der Kader aber wieder nahezu vollzählig war, haben wir die nötigen Punkte gesammelt und uns eine vernünftigte Ausgangsposition für die Rückrunde der Bezirskliga Süd verschafft", erklärt Markus Fuchsjäger, Trainer der Union Flexopack Allhaming. Nach einem achten Platz im Vorjahr überwintert seine Mannschaft als Zehnter nur im unteren Drittel der Tabelle und ist vom "Strich" lediglich durch vier Zähler getrennt.

 

Zu viele Gegentore

Im Herbst feierten die Allhaminger nur drei Siege - zwei auf eigenem Platz und einen in der Fremde - und teilten mit dem Gegner fünf Mal die Punkte. Vor allem der "Dreier" zum Hertbstausklang gegen Neukirchen/Vöckla war ungemein wichtig. "In diesem Match war die Leistung nicht berauschend, haben aber big points geholt. In dieser Phase ist es ganz gut gelaufen und wenn es läuft, stimmen zumeist auch die Ergebnisse", so Fuchsjäger, der lediglich 15 Treffer bejubeln konnte und 28 Gegentore zur Kenntnis nehmen musste. "Natürlich haben wir zu viele Tore kassiert. Die hohe Anzahl war dem kleinen Kader geschuldet, denn wenn die Startelf zum Einsatz kam, haben sich die Gegentore in Grenzen gehalten", spricht der Coach von einer dünnen Personaldecke. "Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden und  von den Qualitäten meiner Mannschaft überzeugt. Zum einen hat sie einen tollen Charakter, und zum anderen ist der Zusammenhalt im Verein ausgeprägt. Aus diesem Grund bin ich auch zuversichtlich, dass wir die Klasse halten werden, nur sollten wir im Frühjahr weitgehend verletzungsfrei bleiben".

 

Vier Zu- und drei Abgänge

Während Raphael Koch aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit beim OÖFV seine Karriere beendete, haben Thomas Walchshofer (Dionysen) und Mario Payrleitner (St. Marien) den Verein in der Winterpause verlassen. Beim Trainingsauftakt konnte Markus Fuchsjäger aber vier neue Kräfte begrüßen. Neben dem 17-jährigen Offensivspieler Eric Hellrigl (Traun), Defensivspieler Georg Schopf (Gmunden Juniors), dem nacheiner Schambeinentzündung die Spielpraxis fehlt und dem universell einsetzbaren Hasdan Dedic (Pichling), steht mit Thomas Kutsam (Hörsching) ein ungemeiner erfahrener Spieler zur Verfügung. "Thomas war zuletzt zwar nicht aktiv, ist aber topfit und wird aufgund seiner Routine den Abgang von Koch kompensieren können. Aber auch von den übrigen Neuerwerbungen darf man einiges erwarten und haben uns im Winter gut verstärkt", ist der Coach mit den Transferaktivitäten zufrieden.

 

Negative Testspiel-Bilanz - Trainingslager in Tschechien

Bevor die Kicker am Donnerstag ihre Zelte in Tschechien aufschlagen und in Trebon ein Trainingslager abhalten, wurden sieben Testspiele bestritten: 4:2 gegen Dorf/Pram, 2:0 gegen St. Marien, 1:2 gegen St. Magdalena, 0:3 gegen SC Marchtrenk, 0:1 gegen Neuhofen/Krems, 2:3 gegen Schweinbach und 4:5 gegen Hörsching. "Trotz der vielen Niederlagen sind wir auf einem guten Weg. Gegen Hörsching haben wir 4:1 geführt, dann aber durchgewechselt. Gegen St. Magdalena und Dorf war die Leistung vielsversprechend uind haben auch gegen Schweinbach nicht schlecht gespielt, wenngleich uns gegen einen starken Gegner zu viele Fehler unterlaufen sind", so Fuchsjäger, der von einem richtungweisenden Rückrundenstart spricht. "Während das Match beim Aufstiegsaspiranten in Vorchdorf quasi ein Bonusspiel ist, geht es in den Heimspielen gegen Regau und Bad Goisern um big points. Sollten wir die beide Partien gewinnen, würde die Richtung stimmen. Da in der Tabelle die Mannschaften eng beisammenliegen, ist ein ungemein spannender Abstiegskampf zu erwarten. Demzufolge wollen wir so rasch wie möglich 30 Punkte sammeln und frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen", hofft Markus Fuchsjäger auf eine ähnlich starke Rückrunde wie in der letzten Meisterschaft.

 

Zugänge:
Hasan Dedic (Union Pichling)
Georg Schopf (SV Gmunden Juniors)
Eric Hellrigl (zuletzt HAKA Traun)
Thomas Kutsam (zuletzt SC Hörsching)

Abgänge:
Thomas Walchshofer (ASKÖ Dionysen)
Mario Payrleitner (Union St. Marien)
Raphael Koch (Karriereende)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
4:2 gegen Union Dorf/Pram (BLW)
2:0 gegen Union St. Marien (1O)
1:2 gegen SK St. Magdalena (LLO)
0:3 gegen SC Marchtrenk (LLW)
0:1 gegen Union Neuhofen/Krems (BLO)
2:3 gegen Union Schweinbach (BLN)
4:5 gegen SC Hörsching (1M)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.