Union Buchkirchen: Kapitän geht von Bord

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksliga Süd absolvierte die Union Buchkirchen eine bärenstarke Saison, musste in der Tabelle lediglich den beiden Landesliga-Aufsteigern aus Mondsee und Vorchdorf den Vortritt lassen und kam als ausgezeichneter Dritter ins Ziel. "Damit hätten wir nicht gerechnet. Aber im Herbst hat uns die Euphorie getragen und auch die Rückrunde war nicht schlecht, wenngleich die Gegner uns inzwischen gekannt haben und wir nicht mehr der Underdog waren", erklärt Erfolgscoach Thomas Stranzinger, der beim Trainingsauftakt einen veränderten Kader vorfinden wird.

 

Daheim kaum zu biegen

Die Union sammelte im Herbst stolze 23 Punkte und fuhr in der Rückrunde 18 Zähler ein. Auf eigenem Platz war der Drittplatzierte eine Macht und feierte neun Heimsiege. In der Fremde hingegen konnten von 13 Spielen lediglich zwei gewonnen werden. "Auch in der Bezirksliga konnten wir unsere Heimstärke unter Beweis stellen. Auswärts hingegen ist viel Luft nach oben vorhanden. Die mäßige Bilanz in der Fremde hat damit zu tun, dass wir die meisten Plätze nicht gekannt haben. Auch die längere Anreise war ungewohnt. Aber in Summe haben wir 41 Punkte gesammelt und das sind wesentlich mehr als wir erwartet hätten", ist Stranzinger zufrieden. Während vier Mannschaften öfter ins Schwarze trafen, kassierten nur drei Teams weniger Gegentore.

 

Zwei Neuerwerbungen und drei Abgänge

In der Sommerpause hat sich in Buchkirchen der Kader verändert. Während Pascal Seiler zu Landesligist Viktoria Marchtrenk wechselte, haben zwei Akteure die Schuhe an den Nagel gehängt. Neben Torwart Alexander Kloimstein hat auch der Kapitän seine Karriere beendet. "Michael Milich ist erst 31 Jahre alt, hat sein Karriereende aber bereits vor geraumer Zeit angekündigt. Natürlich schmerzt sein Abgang, aber vielleicht juckt es ihn irgendwann wieder und er kehrt zurück", gibt Thomas Stranzinger die Hoffnung auf ein Comeback des Kapitäns nicht auf. Mit Offensivspieler Ardit Saliji (UFC Eferding) und Verteidiger Guiliano Bernardoni (Ansfelden) stehen zwei neue Kräfte zur Verfügung. "Ich denke, dass wir uns mit den beiden Kickern gut verstärkt haben. Das Transferprogramm sollte damit abgeschlossen sein", erwartet der Trainer im Sommer keinen weiteren Zugang.

 

Ball wird flach gehalten

Am kommenden Freitag nehmen die Buchkirchener das Training wieder auf und bestreiten am 12. Juli gegen Alkoven das erste Testspiel. Auch wenn nach einer Fußballweisheit das zweite Jahr nach einem Aufstieg das schwierigere ist, möchte die Union auch in der neuen Saison sich von ihrer besten Seite präsentieren. "Den dritten Platz zu wiederholen wird nur schwer möglich sein. Wichtig ist, dass wir uns von Beginn an von den hinteren Plätzen fernhalten und eine weitgehend sorgfenfreie Meisterschaft absolvieren. Sollten wir im Mittelfeld der Tabelle landen, wäre das in Ordnung", hält der Coach den Ball flach.

Wahl zum Spieler der Saison 2016/17

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.