Vom Spielfeld auf die Trainerbank! Neuer Coach in Gunskirchen

Die vergangene Saison war für die Union Oberndorfer Gunskirchen eine erfolgreiche in der Bezirksliga Süd. Mit 35 gesammelten Punkten erreichte man am Ende den zufriedenstellenden sowie den Erwartungen entsprechenden sechsten Rang in der Tabelle. Mit diesem Ergebnis zeigten sich die Mannschaft sowie die Führung des Vereins zufrieden. „Vor der Saison war das Ziel, ein Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und das haben wir erreicht. Aus diesem Grund sind wir mit dem Abschneiden zufrieden und blicken mit Freude in die kommende Spielzeit“, erklärt Sektionsleiter Wolfgang Huemer.

 

Starke Rückrunde nach mäßigem Herbst 

Die Gunskirchener starteten in die Spielzeit nicht unbedingt erfolgreich. Die erste Saisonhälfte war geprägt von vielen Verletzungen, beispielsweise fiel der Stammtorhüter gleich zu Beginn des Herbstes langfristig aus, und fehlendem Glück in entscheidenden Situationen. So konnte man in den ersten 13 Partien nur 14 Zähler sammeln und landete aufgrund dieser mageren Ausbeute auf dem enttäuschenden neunten Rang in der Hinrundentabelle. „Im Winter konnten wir entsprechende Schritte einleiten, um nicht in die untersten Tabellenregionen zu gelangen. Wir haben den Kader punktuell verstärkt und eine sehr intensive Aufbauzeit, in der der Fokus auf dem Nicht-Abstieg gelegen war, durchgezogen“, sagt Huemer. Tatsächlich konnte die Union die Früchte dieser harten Arbeit während des Winters dann im Frühjahr ernten. Die zweite Saisonhälfte gestaltete man nämlich um einiges erfolgreicher. Die Kicker holten 21 Punkte, konnte dabei sechs Spiele für sich entscheiden und landeten am Ende auf dem vierten Platz der Rückrundentabelle. Darüber hinaus stellte man - mit lediglich zwölf Gegentoren - im Frühjahr die beste Defensive der Liga. 

 

Viele Transfers und ein neuer Coach 

Mit Andreas Reich, der in Gunskirchen bis Saisonendee als Spieler aktiv war, trägt ein neuer Coach die Verantwortung. „Reich ist ein junger, dynamischer und moderner Trainer, der von der Vereinsführung die Chance erhalten hat, hier zu arbeiten. Er wohnt in Gunskirchen und kehnt den Ort. Als ehemaliger Spieler sind Andreas auch die Stärken und Schwächen der Kicker bekannt“, weiß der Sektionsleiter. Der Neo-Coach wird künftig von Co-Trainer Haider Mario unterstützt. Auch am Spielermarkt war die Union im Sommer fleißig und verpflichtete laut der neuen Spielphilosophie des Trainers viel junge Talente aus der Umgebung: Christoph Hautzinger (ATSV Stadl-Paura), Shemsi Dzelili (WSC Hertha), Philipp Plojer (Bad Wimsbach), Mario Haider (SC Marchtrenk) und Ivan Zeko (Blaue Elf Wels). Der Klub verzeichnet aber auch einige Abgänge. Drei arrivierte Leistungsträger spielen künftig für andere Vereine: Liridon Abdullahu (Blaue Elf Wels), Armin Bucan (Neumarkt/Pötting) und Volkan Gencer (Viktoria Marchtrenk. Zudem wechselte Andreas Reich vom Platz auf die Trainerbank.  Auch Torwart Moritz Lüftner (ATSV Stadl-Paura Juniors) hat den Verein verlassen, während Ex-Coach Ralf Dotter sich eine Auszeit nimmt. 

 

„Wollen fixer Bestandteil der Bezirksliga bleiben“ 

In der Vorbereitung für die kommende Meisterschaft hat die Reich-Elf bereits drei Testspiele absolviert. Gegen Kronstorf verlor man knapp mit 2:3, gegen Hellmonsödt konnte man sich mit 4:3 durchsetzen und gegen Landesligist SC Marchtrenk unterlag die Union mit 1:4. In diesen Partien haben sich die neuen, jungen Spieler bereits motiviert und einsatzfreudig gezeigt und blickt darum der neuen Saison zuversichtlich entgegen. "Wir wollen einen Platz im gesicherten Mittelfeld erreichen und auf lange Frist ein fixer Bestandteil der Bezirksliga bleiben“, gibt Wolfgang Huemer die Richtung vor. 

 

Zugänge:
Andreas Reich, Trainer (bisher Spieler)
Christoph Hautzinger (ATSV Stadl-Paura)
Shemsi Dzelili (WSC Hertha)
Philipp Plojer (SK Bad Wimsbach)
Mario Haider (SC Marchtrenk)
Ivan Zeko (Blaue Elf Wels) 

Abgänge:
Ralf Dotter, Trainer (Karrierepause)
Andreas Reich (Karriereende)
Liridon Abdullahu ( ASK Blaue Elf Wels)
Armin Bucan (SV Neumarkt/Pötting)
Volkan Gencer (SV Viktoria Marchtrenk)
Moritz Lüftner (ATSV Stadl-Paura Juniors) 

Transferliste 

Testspiele-Übersicht 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter