SK Kammer: "Haben das Maximum herausgeholt"

Der SK Kammer widerlegte in der Bezirksliga Süd die alte Fußballweisheit, wonach das zweite Jahr nach einem Aufstieg das schwierigere sei. Nach einem neunten Platz im Vorjahr kletterte die Mannschaft von Trainer Alexander Neudorfer in der Tabelle rasant nach oben und beendete die Saison am ausgezeichneten dritten Rang. "Auch wenn der Vizemeistertitel vielleicht möglich gewesen wäre, trauern wir diesem nicht nach, sondern freuen uns vielmehr über eine tolle Saison. Mein Team hat sich ausgezeichnet präsentiert und das Maximum herausgeholt", so Neudorfer.

 

Erfolgreichste Saison seit 1990 - wenig Tore, vorne und hinten

Nach 21 Runden war die Neudorfer-Elf nach Punkten gleichauf mit Vizemeister Ohlsdorf, doch in den letzten fünf Spielen mussten die Kammerer den Platz drei Mal als Verlierer verlassen. "Zum einen hatte auch ich mit dem in Kammer traditionellen Problem zu kämpfen, dass aufgrund der vielen Studenten die Spieler in gewissen Phasen im Training nur beschränkt zur Verfügung stehen. Zudem hat uns im Herbst die schwere Verletzung von Thomas Zilles aus der Bahn geworfen. Aber trotz der widrigen Umstände haben wir eine tolle Saison absolviert und dürfen uns über das beste Abschneiden seit 1990 freuen", weiß der Coach, der acht Heimsiege bejubeln konnte - in der Fremde fuhr der Drittplatzierte sechs "Dreier" ein. Lediglich zwei Mannschaften kassierten weniger Gegentore, aber auch nur vier Teams erzielten weniger Treffer. "Nahezu in allen Spielen kreieren wir zahlreiche Chancen, an deren Verwertung hapert es jedoch des Öfteren. Da uns ein Knipser fehlt, haben wir relativ wenig Tore erzielt. Auf der anderen Seite sind wir dadurch aber auch schwer auszurechnen, zumal sich die Tore auf mehrere Spieler verteilen", meint Alexander Neudorfer. "Wir sind mit dem Ziel in die Meisterschaft gestartet, die Klasse halten zu wollen, und sind am Ende Dritter geworden. Ein Pauschallob an meine Mannschaft, für die weitgehend ausgezeichneten Leistungen".

 

Zwei Neuerwerbungen und ein Abgang

Mit Innenverteidiger Bernhard Prötsch (Attnang) und Außenverteidiger Daniel Walcher (Vöcklabruck) stehen zwei neue Abwehrspieler zur Verfügung. "Darüberhinaus wird sich nicht viel tun, aber vielleicht stößt noch ein Sechser zu uns", schließt der Trainer einen weiteren Transfer nicht grundsätzlich aus. Markus Gruber hat den Verein Richtung Stadl-Paura verlassen. "Matthias Bichler wollte seine Karriere eigentlich beenden, aufgrund des Wechsels von Gruber macht der Innenverteidiger aber zumindest bis Winter weiter", betont Neudorfer die vorbildliche Einstellung des Kapitäns.

 

Steigende Erwartungshaltung

Am 6. Juli wird in Kammer die Vorbereitung in Angriff genommen und am 13. Juli gegen den TSV Timelkam das erste Testspiel bestritten. Trotz der zuletzt starken Leistungen hebt Alexander Neudorfer warnend den Zeigefinger: "Aufgrund des dritten Platzes steigt die Erwartungshaltung und somit der Druck. Aber auch in der neuen Saison haben wir mit den bekannten Problemen zu kämpfen, stehen viele Spieler im Training zum Teil nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund ist für mich persönlich der Klassenerhalt das Primärziel, wenngleich aufgrund des vorhandenen Potenzials eine erneute Präsenz im oberen Drittel der Tabelle möglich scheint".

 

Wahl zum Spieler der Saaison 2017/18

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.