Überraschungserfolg – ASKÖ Vorchdorf schlägt SV Gmundner Milch und gewinnt den 1. Traunsee-Almtal-Cup!

Vor mehr als 700 Zuschauern, darunter Schirmherr Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger, LAbg. Bürgermeister Rudi Raffelsberger und OÖFV-Präsident Dr. Gerhard Götschhofer, lieferten sich im Finale des Traunsee-Almtal-Cups im Bad Wimsbacher Hofmanninger-Stadion Landesligist SV Gmundner Milch und die ASKÖ Vorchdorf (Bezirksliga Süd) ein packendes Duell.

 

Der Außenseiter geht in Führung

Die von Trainer Lukas Huemer bestens eingestellten Vorchdorfer gingen bereits in der 9. Minute durch Moritz Leithinger in Führung. So war Gmunden gezwungen, aktiver zu werden, und kam durch Ermin Durgutuvic auch zum verdienten Ausgleich (32.). Danach verlief das kampfbetonte, aber stets faire Match auf Augenhöhe. Unmittelbar nach der Pause wollten die Traunseestädter die Partie vorzeitig entscheiden, drückten aufs Tempo und kamen zu aussichtsreichen Torchancen, die allerdings ASKÖ-Tormann Markus Radner mit sensationellen Paraden vereitelte. Mit Fortdauer des Spiels agierte Vorchdorf zunehmend sicherer. Der eingewechselte Kristian Karabet sorgte für neuen Schwung und Kreativität.

TACFinale3

Orosz-Festspiele im Finish

In der 87. Minute brachte Karabet ASKÖ-Goalgetter Peter Orosz optimal in Schussposition, die dieser eiskalt nutzte und die erneute Führung für den Bezirksligisten herstellte – 2:1 für den Außenseiter! Das war aber nur der Auftakt zu einem berauschenden Finish, denn Orosz gelangen – so wie schon letzte Woche gegen Ohlsdorf – innerhalb von wenigen Minuten zwei weitere Tore und somit ein neuerlicher Hattrick! Vorchdorf siegte in einem sehr guten und spannenden Finalspiel verdient mit 4:1 und krönte sich zum ersten Sieger des Traunsee-Almtal-Cups.

TACFinale1

Regionalbewerb als Erfolgsformat

Im Spiel um Platz drei siegte SK Bad Wimsbach gegen Ohlsdorf 2:0, Vierter wurde die Union Pettenbach, die Scharnstein erst im Elfmeterschießen bezwang, und die Union Gschwandt sicherte sich mit einem 1:0-Erfolg über Rüstorf Platz sieben.  Viel Anerkennung und Dank durften die Organisatoren Stefan Hochreiter, Thomas Plasser und Hans Kronberger entgegennehmen, wurde dieser erstmals abgehaltene Bewerb sowohl sportlich wie gesellschaftlich zu einem  überzeugenden Erfolg. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Initiative von allen Seiten so gut angenommen wurde und den Amateurfußball in der Region nach der lähmenden Corona-Pause wieder so richtig belebt hat. Eine Neuauflage ist sehr wahrscheinlich. Wir werden das mit den teilnehmenden Vereinen in den nächsten Wochen besprechen“, so Cup-Vorsitzender Bürgermeister a.D. Hans Kronberger.

TACFinale4f

Fotocredit: Hans Kronberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter