Gschwandt: Paulin-Elf knackt sensationelle Heimserie des Aufsteigers

altaltAm achten Spieltag der Bezirksliga Süd fand die sensationelle Serie des TSV Frankenburg ihr Ende. Nach 17 Heimsiegen in Folge und einem Unentschieden musste der Aufsteiger gegen die Union Unis Gschwandt das Georg Kettl Stadion erstmals seit 17. Mai 2009 (1:2 gegen Kammer damals noch in der 1. Klasse Süd) wieder als Verlierer verlassen. Die Paulin-Elf konnte hingegen mit dem zweiten Sieg in Folge ihren Aufwärtstrend fortsetzen und den Anschluss ans obere Tabellendrittel herstellen und liegt als Achtplatzierter nur mehr zwei Punkte hinter dem Tabellenzweiten Stadl-Paura.

Schnelle Führung beflügelt Gschwandt
Das Spiel begann für Gschwandt optimal. Nach einem Eckball in der sechsten Minute stand Laszlo Varga goldrichtig und erzielte das 0:1. In der Folge zeigten beide Teams den rund 300 Zuschauern ein unterhaltsames Match mit etlichen Torszenen, die aber allesamt ohne Ergebnis blieben. Gschwandts zentrales Mittelfeldduo Christoph Kronberger/Wolfgang Ecklbauer kam immer besser zur Geltung und kontrollierte das Geschehen weitgehend. Über die Flanken sorgten die Gäste immer wieder für gefährliche Momente im TSV-Strafraum. In Minute 21 wehrte Frankenburgs Torwart Alexander Danner eine Ecklbauer-Bombe in extremis ab - den folgenden Eckball jagte Johannes Seyr volley übers Tor.Kurz vor der Pause vergaben die Platzbesitzer noch gute Chancen durch Daniel Troppmair - und ein Freistoß von Spielertrainer Sandor Nagy strich nur knapp übers Kreuzeck.alt

Wallner verhindert Anschlusstreffer
Gschwandt überraschte den Aufsteiger auch in Halbzeit zwei mit einem schnellen Treffer, als Varga aus abseitsverdächtiger Position aufs Tor zog und Patrick Ahamer den Ball zum 0:2 über die Linie drückte. Der eingewechselte Sebastian Burgstaller brachte neuen Schwung ins zerfahrene Frankenburger Spiel und hatte auch den Anschlusstreffer am Fuß, scheiterte aber in der 56. Minute am sensationell reagierenden Gästegoalie Joachim Wallner. Damit hatten die Hausherren scheinbar ihr Pulver verschossen, scheiterten entweder an ihren eigenen Fehlern, oder an der sehr gut gestaffelten, überaus diszipliniert agierenden Paulin-Elf. Einen Freistoß-Knaller von Harald Winter entschärfte der souveräne Gschwandter Schlussmann, ehe sein eingewechselter Kollege David Wimmer in der 86. Minute von den Beinen geholt wurde. Die dabei vom schwachen Schiedsrichter Schmidtbauer verhängte "Rote" wegen Torraubs war aber völlig übertrieben. Im daraus resultierenden Strafstoß scheiterte Ahamer aber an Torwart Danner.

Mit "alten" Tugenden wieder zum Erfolg
Ein verdienter 2:0-Sieg der Union Gschwandt, die wiederum sehr kompakt und kampfstark, aber auch mit schönem Kombinationsspiel zu überzeuen vermochte und damit einen wichtigen Sieg einfahren konnte. Dies ist umso beachtlicher, fehlten doch mit Philipp Ahamer, Balazs Patakfalvi und Andreas Lahninger drei Stammkräfte wegen Verletzung bzw. Krankheit. Zudem kann Alfred Beisskammer studienbedingt nicht trainerien und spielt zurzeit nur in der Reserve. Nach einem längeren China-Aufenthalt steht Christoph Willig aber wieder im Kader und kam zu einem Kurzeinsatz. Am kommenden Sonntag empfängt die Paulin-Elf mit dem Tabellenführer aus Lambach das einzige noch ungeschlagene Team der Liga. Nach drei sieglosen Runden gastiert der TSV Frankenburg bereits am Samstag in Bad Wimsbach.


Hans Kronberger


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.