Thalheimer Joker sticht gegen 10 Mondseer

Nach fünf sieglosen Runden hoffte die Union Thalheim im Heimspiel gegen die Union Mondsee auf einen "Dreier". Aufgrund der aktuellen Tabellensituationin in der Bezirksliga Süd ging die Gästeelf von Trainer Franz Scherpink jedoch als Favorit in die Partie, wenngleich die Mondseer aus den letzten beiden Spielen nur einen Punkt ergattern konnten und zudem in der Fremde noch auf den ersten Sieg warten. Die nach einem frühen Ausschluss dezimierten Gäste gingen in der zweiten Halbzeit in Führung und liebäugelten bereits mit dem vierten Saisonsieg, ehe der kurz zuvor eingewechselte Perto Bartulovic für die Thalheimer noch zum 1:1 ausgleichen konnte.

 

Hupf sieht Rot

Auf beiden Seiten fehlten Schlüsselspieler, sodass die Trainer die Ausfälle dementsprechend kompensieren mussten. Von der ersten Minute an entwickelte sich vor rund 150 Besuchern ein offener Schlagabtausch. Mondsee hatte anfangs mehr vom Spiel, ließ aber einige gute Chancen zur möglichen Führung aus. Ab der 22. Spielminute mussten die Gäste mit einem Mann weniger auskommen. Nach einem vermeintlichen Torraub sah Abwehrrecke Franz Hupf die Rote Karte. Aus dem fälligen Freistoß, knapp an der Strafraumgrenze, gab es nicht Zählbares für die Thalheimer. In weiterer Folge konnten die Mannen von Coach Heinz Pfaffenwimmer die numerische Überlegenheit nicht effektiv nutzen und somit ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

 thalheim mondsee waage 270914 (1)

Eigentor bringt Gäste in Front - Joker Bartulovic gleicht in Minute 88 aus

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Die Scherpink-Elf hatte mehr vom Spiel und den Thalheimern merkte man das fehlende Selbstvertrauen an. In der 70. Minute wurde die Pfaffenwimmer-Elf für ihr passives Verhalten bestraft und geriet in Rückstand. Phillip Zwickl fälschte eine scharfe Hereingabe von Nikola Krstic ab und beförderte das Spielgerät ins eigene Tor. Das Gegentor war für die Thalheimer quasi der Weckruf, drückte die Pfaffenwimmer-Elf auf das Tempo. Den Hausherren gelang es nun die Gäste in ihre eigene Hälfte zurückzudrängen und belohnten sich kurz vor Schluss mit dem Ausgleich. Der zehn Minuten zuvor eingewechselte Pero Bartulovic zog in Minute 88 von der Strafraumgrenze ab und der abgefälschte Ball traf die Gäste mitten ins Herz.

thalheim mondsee waage 270914 (2)

thalheim mondsee waage 270914 (4)

Fotos: Thomas Waage

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.