Union Gschwandt beendet Negativserie - jene der Union Mondsee hält an

Nach vier Spielen ohne vollen Erfolg konnte die Union Unis Gschwandt im Match gegen die Union Raiffeisen Mondsee wieder einen Dreier einfahren. Die Földvary-Elf feierte einen knappen 1:0-Sieg, für den einzigen Treffer des Spiels sorgte Miklos Zrinyi. Für Mondsee war es das fünfte Match ohne Sieg in Folge, der Rückstand auf die Top-Teams der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik, ASKÖ Oedt und SC Schwanenstadt, beträgt damit schon zehn Punkte.

 

Mondsee vergibt beste Chancen

Nach der enttäuschenden Leistung gegen Gunskirchen hatte sich die Union Mondsee einiges vorgenommen, war auf Wiedergutmachung aus. Die Gäste drängten auch sofort auf eine frühe Führung, nach fünf Minuten kam Dominik Ablinger zur ersten Großchance, Tormann Joachim Wallner entschärfte den Schuss aber bravourös. Zehn Minuten später kam auch Florian Leitner alleinstehend vor Wallner zum Abschluss, doch auch daraus wurde nichts. Auf der Gegenseite fand Gschwandt nun die ersten Halbchancen vor, doch auch Andreas Bachleitner war auf dem Posten und hielt die Null fest. Nachdem gegen Ende des ersten Durchgangs erneut die Gäste auf den ersten Treffer der Partie drängten und in Person von Patrick Rindberger wieder erfolglos waren, ging es vor 250 Zuschauern mit einem 0:0 in die Kabinen.

gschwandt mondsee reischenboeck 121014 1

Zrinyi zirkelt Freistoß ins Eck

Nach der Pause konnte sich Gschwandt wieder besser aus der Umklammerung lösen, Miklos Zrinyi tauchte alleine vor Bachleitner auf, doch dieser nahm ihm den Ball vom Fuß ab. In der 54. Minute hieß der Sieger im Privatduell zwischen Zrinyi und Bachleitner dann aber doch Zrinyi. Der Offensivmann trat zum Freistoß an, zirkelte den Ball über die Mauer und ins Tor, Bachleitner war chancenlos - 1:0 für die Heimischen. Mondsee-Coach Franz Scherpink versuchte zu reagieren, stellte schnell auf ein 4-3-3-System um, in der Schlussphase wurde aus der Vierer- sogar eine Dreierabwehr. Doch es nutzte nichts, Gschwandt kämpfte aufopferungsvoll und kam sogar zu der ein oder anderen Konterchance. Das Zrinyi-Tor blieb schließlich das einzige der Partie, Gschwandt beendete damit die Negativserie und feierte endlich wieder einen Sieg. Für Mondsee geht die Negativserie hingegen weiter, nun denkt niemand mehr an einen Kampf um den Meistertitel, die Ziele sind jetzt andere.

 gschwandt mondsee reischenboeck 121014 2

Stimmen zum Spiel

Peter Altmaninger, Sektionsleiter Union Unis Gschwandt
"Die Torhüter haben in der ersten Halbzeit einige Großchancen zunichte gemacht, auf beiden Seiten. Nach der Pause sind wir dann verdient in Führung gegangen, es war allgemein ein Spiel auf hohem Niveau. Leider haben wir am Ende die Konterchancen nicht gut zu Ende gespielt, somit mussten wir bis zum Ende zittern. Es war aber eine Top-Leistung, die unser Team da geboten hat."

Die Besten: Pauschallob; Wallner, Zrinyi

 gschwandt mondsee reischenboeck 121014 3

Franz Scherpink, Trainer Union Raiffeisen Mondsee
"Nach der letztwöchigen Niederlage wollten wir auf die Erfolgsspur zurückkehren, leider ist uns das nicht gelungen. Das Auftreten der Mannschaft war insgesamt aber positiv, die Spieler haben in jeder Phase viel Engagement und Willen gezeigt. Leider haben wir einige Großchancen nicht genutzt, den Abwehrriegel des Gegners nicht durchbrechen können. Die Burschen haben mir nach dem Match leid getan, sie waren verzweifelt. Uns fehlt im Moment eben das Glück, das man in solchen Phasen eben braucht. Man muss aber auch sagen, dass wir in den letzten fünf Spielen nur zwei Tore erzielt haben, ein Eigentor und ein Kopfball nach einem Standard. Das ist nicht viel, das gibt uns nicht die Möglichkeit daran zu denken, vielleicht in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. Davon brauchen wir jetzt ohnehin nicht mehr reden, müssen schauen wieder voll zu punkten. Wichtig ist jetzt Selbstvertrauen zu tanken, es geht jetzt um kurzfristige Ziele."

Der Beste: Vitzthum

 

Fotos: Jürgen Reischenböck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.