Verdienter Sieg für Union Neukirchen-Puchkirchen gegen Schwanenstadt

Der SC Schwanenstadt 08 musste im Match gegen die Union Böckhiasl Neukirchen/V.-Puchkirchen die zweite Saisonniederlage in der laufenden Saison der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik hinnehmen und liegt nach diesem Match drei Punkte hinter Tabellenführer Oedt. Bei Neukirchen schien die Rückkehr von Josef Madlmayr auf die Trainerbank Flügel zu verleihen, der 4:1-Erfolg gegen den Tabellenzweiten war auch in dieser Höhe nicht unverdient.

 

Knappe Führung zur Pause

Nach der Niederlage gegen Oedt hatte sich Schwanenstadt in drei Spielen in Folge keine Blöße gegeben, gegen Neukirchen bekam die Nussbaumer-Truppe aber von Beginn weg Probleme. Die Gastgeber schienen festentschlossen ihrem Trainer, der nach einem erlittenen Herzinfarkt wieder auf der Bank saß, einen Sieg zu schenken. Dieses aggressive Spiel führte schnell zu ersten guten Möglichkeiten, zunächst fielen die Abschlüsse aber noch zu ungenau aus. So vergab unter anderem Gerald Huber, als er den Ball über Tormann Jakob Berger hob, das Tor allerdings knapp verfehlte. Nach etwa 20 Minuten kam Schwanenstadt besser in die Partie, von Tormöglichkeiten fehlte aber jede Spur. In der 39. Minute dann die verdiente Führung der Heimischen. Bernhard Bauernfeind fälschte einen Freistoß von Lukas Bichl ab und der Ball landete im Tor - 1:0. Mit diesem Stand ging es in die Kabinen.

Entscheidende Szenen in der Schlussphase

Nach der Pause ein ähnliches Bild wie davor, Schwanenstadt bemühte sich zwar, spielte ebenfalls keine schlechte Partie, Neukirchen gab aber weiterhin den Ton an. In der 66. Minute schafften die Gäste aber dennoch den Ausgleichstreffer, als Neukirchen den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum brachte und Jan Hözl zum 1:1 einschoss. Kurz darauf hätte Schwanenstadt sogar in Führung gehen können, Daniel Gruber und Hristo Markov konnten aber alleinstehend vor Tormann Markus Stamberg nicht verwerten. So schaffte die Madlmayr-Elf in der 74. Minute die erneute Führung, Florian Bischof traf nach einem tollen Solo zum 2:1. Als Bauernfeind in der 81. Minute nach einem Vorstoß über rechts und einem satten Schuss ins lange Eck auf 3:1 erhöhte, war dies schon die Vorentscheidung. Endgültig nichts mehr zu holen für die Gäste gab es dann nachdem Berger den Ball außerhalb des Sechzehners mit der Hand spielte und der Schiedsrichter Rot zeigte und aus dem resultierenden Freistoß Bichl auch noch das 4:1 (87.) erzielte. Riesenfreude natürlich bei Neukirchen, es war ihr vierter Saisonsieg. Bei Schwanenstadt herrschte klarerweise Enttäuschung, man musste Oedt nun drei Punkte davonziehen lassen.

 

Stimmen zum Spiel

Josef Madlmayr, Trainer Union Böckhiasl Neukirchen/V-Puchkirchen
"Bei diesem Verein zieht jeder an einem Strang, deshalb ist mit unseren kleinen Mitteln auch so etwas möglich. Wir haben sowohl die erste als auch die zweite Hälfte dominiert, haben es zunächst verabsäumt mehr Tore zu schießen, nach der Pause aber getroffen. Schwanenstadt hat stark gespielt, aber meine Jungs waren überragend. Ich bin froh, wieder dabei gewesen zu sein und möchte mich beim Ärzteteam der Welser Intensivstation bedanken. Sie haben mich wieder so hingebracht, dass ich wieder auf der Trainerbank sitzen kann."

Die Besten: Bichl, Schobesberger

 

Helmut Nussbaumer, Trainer SC Schwanenstadt 08
"Wir waren diesmal leider nicht so vorhanden wie sonst, es war ein verdienter Sieg der Neukirchner, sie haben gerauft und gekämpft. Leider haben wir die Chancen auf das 2:1 vergeben, auch die Aktion von unserem Tormann war Pech. Leider haben wir Tore bekommen, die man so nicht bekommen darf. Die schlechten Platzverhältnisse haben auch das ihre dazu beigetragen, davon haben wir uns drausbringen lassen."

Die Besten: -

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter