Peter-Doppelpack bei Frankenburg-Sieg

Der TSV Frankenburg holte mit dem 3:1-Erfolg gegen die Union Unis Gschwandt den vierten Saisonsieg und schob sich damit auf Tabellenrang fünf vor. Die Hartmann-Elf ging früh in Führung und baute den Vorsprung durch einen Peter-Doppelpack aus, der Gschwandtner Ehrentreffer konnte nichts mehr am Ausgang der Partie ändern. Für Gschwandt war es die vierte Niederlage in der laufenden Saison der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik, das Team fiel damit auf Rang elf zurück.

 

Frühe Frankenburger Führung

Die Heimischen erwischten den besseren Start in diese Partie, kamen schnell zu Tormöglicheiten, nach einer vergebenen von Jozsef Peter wurde die zweite sofort genutzt. Nach einem Angriff über die rechte Seite bediente Manuel Kienberger seinen Mitspieler Sebastian Burgstaller, dieser übernahm direkt und schloss diesen schönen Spielzug perfekt ab - 1:0 (6.). Die Hartmann-Elf blieb auch in der Folge am Drücker, spielte die ein oder andere Torchance heraus, Gschwandt-Keeper Joachim Wallner konnte sich aber wiederholt auszeichnen und hielt seine Mannschaft im Spiel. Als Miklos Zrnyi in der 17. Minute alleine auf das Frankenburger-Tor zulief und von Peter Doninger gelegt wurde, reklamierten die Gäste Freistoß und Rot, Schiedsrichter Nehat Omaj ließ aber weiterlaufen, eine strittige Entscheidung. In der 29. Minute konnten die Gastgeber die Führung ausbauen, Peter schob ins leere Tor ein, nachdem er im Zuge eines Angriff durch die Mitte von Burgstaller per Ferserl bedient wurde - 2:0. In der restlichen Spielzeit von Durchgang eins hatte Gschwandt Glück nicht noch den ein oder anderen Treffer zu kassieren, es ging mit dem 2:0 in die Kabinen.

frankenburg gschwandt reischenboeck 191014 1

Postwendender Ehrentreffer bringt nichts ein

Nach der Pause kam die Gästeelf etwas besser ins Spiel, konnte die Partie offener gestalten. In der 54. Minute kam Dominik Mühlbacher zu einer guten Chance auf der Anschlusstreffer, schob den Ball alleinstehend vor Tormann Alexander Danner aber neben das Tor. Frankenburg wartete nun vermehrt auf Kontermöglichkeiten, die auch kommen sollten. Eine davon nutzten die Heimischen zur 3:1-Führung, Peter traf zum zweiten Mal an diesem Tag, nachdem er optimal von Thomas Scheibl freigespielt worden war, 72 Minuten waren gespielt. Nur zwei Minuten danach gelang Gschwandt allerdings der Ehrentreffer, nun erzielte Mühlbacher sein Tor. Nach einem Wechselpass aus dem Mittelfeld nahm der eingewechselte Sanel Trebinjac das Leder sehr gut mit und spielte zu Mühlbacher zurück, der den Ball nicht gut traf, den Ball aber doch ins lange Eck rollte. Kurz darauf hatte Mühlbacher sogar die Chance auf den Anschlusstreffer, diese Chance vergab er allerdings. Weitere klare Möglichkeiten sollten nicht mehr folgen, Frankenburg spielte den Heimsieg souverän nach Hause.

 frankenburg gschwandt reischenboeck 191014 2

Stimmen zum Spiel

Erich Hartmann, Trainer TSV Frankenburg
"Der Sieg war absolut verdient und hätte auch höher ausfallen können, wir hatten noch weitere vier bis fünf Hochkaräter. Beim Gegentreffer haben wir uns einen kleinen Fehler geleistet, bis auf eine weitere Chance zu Beginn der zweiten Halbzeit kam von Gschwandt aber sehr wenig. Die Entscheidung beim Foul von Doninger war zugegeben sehr strittig."

Die Besten: Burgstaller, Peter, Feichter

 

Peter Altmaninger, Sektionsleiter Union Unis Gschwandt
"Wir sind sehr schwer in die Gänge gekommen, haben träge agiert, vor allem im Kopf. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir eine schwache Leistung geboten und lagen verdient mit 0:2 zurück. Nach der Pause wurde es dann besser, wir haben die Zweikämpfe besser angenommen, das Match offener gestaltet. Es war aber insgesamt ein schwaches Spiel, von beiden Teams. Wir haben gegen einen nicht sehr starken Gegner verdient verloren."

Der Beste: Wallner

frankenburg gschwandt reischenboeck 191014 3

 

Fotos: Jürgen Reischenböck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.