SC Schwanenstadt bleibt dem Tabellenführer auf den Fersen

Nach der deutlichen Niederlage gegen Neukirchen-P. konnte sich der SC Schwanenstadt 08 rehabilitieren und gewann die Partie gegen die Union Thalheim klar mit 5:1. Im ersten Durchgang tat sich die Nussbaumer-Elf allerdings erneut schwer, ging mit einem 0:0 in die Kabinen. Erst danach drehte der Tabellenführer auf und holte dank vieler gelungener Angriffe über die Seite einen deutlichen Erfolg. Die Nussbaumer-Elf bleibt damit dem ASKÖ Oedt, Tabellenführer der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik, auf den Fersen.

 

Thalheim beginnt besser

Das 1:4 in Neukirchen steckte wohl noch in den Köpfen der Schwanenstädter, denn der Beginn gegen Thalheim fiel etwas verhalten aus. Die Mannschaft wirkte unsicher, vor allem nachdem sich Edis Nadarevic am Oberschenkel verletzt hatte, zunächst aber noch weiterspielte. Mit Verlauf der ersten Hälfte wurden die Gäste sogar stärker, spielten sich nun auch die ein oder andere Chance heraus, die allerdings nichts einbrachte. Etwa 250 Zuschauer warteten vergeblich auf Tore, es blieb beim 0:0-Pausenstand. Top-Stürmer Nadarevic sollte daraufhin nicht mehr aufs Feld kommen, die Oberschenkel-Verletzung war zu gravierend. Daraufhin stellte Coach Helmut Nussbaumer um, setzte Anto Tecic in die Spitze, dahinter Hristo Markov. Diese Maßnahme sollte im zweiten Durchgang Früchte tragen.

schwanenstadt thalheim waage 251014 1

Tecic und Markovc mit Doppelpack

Zunächst war Schwanenstadt allerdings auch im zweiten Durchgang noch nicht im Tritt, noch musste sich das Team auf die Umstellungen einstellen. Als es in der 57. Minute mit der 1:0-Führung klappte, war der Knoten geplatzt. Daniel Blaha ging über die linke Seite durch, spielte optimal auf Tecic, der in der Mitte vollendete. Nur wenige Minuten später erhöhte Hristo Markov per Freistoß aus etwa 20 Metern Entfernung zum 2:0 (64.). Nun ging es Schlag auf Schlag, Thalheim konnte in dieser Phase nichts entgegensetzen, Schwanenstadt erhöhte in der 69. Minute auf 3:0. Diesmal traf Jan Hözl nach einr Kombination über Tecic und Markov. Wieder nur fünf Minuten später kam Thalheim zumindest zum Ehrentreffer, nachdem Brian Cristin einen Gegenspieler gelegt hatte. Volkan Gencer verwandelte den verhängten Elfmeter zum 1:3 (74.) aus Gästesicht. Viel mehr als der Ehrentreffer wurde daraus aber nichts, da die Gastgeber wiederum nur fünf Minuten später das 4:1 erzielten, nun durfte Tecic wieder jubeln, traf erneut nach einem Spielzug über die Seite. Den Schlusspunkt setzte schließlich Markov, der nach einem Foul an Tecic den verhängten Elfmeter verwandelte und ebenfalls seinen persönlichen Doppelpack schnürte. Danach vergab Tecic noch die Riesenchance auf das 6:1, schoss knapp neben das Tor, wobei Hözl ebenfalls einschussbereit gestanden wäre. In der Schlussphase holte sich dann noch Thalheims eingewechselter Besar Bajrami die zweite gelbe Karte und ging kurz vor den anderen Spielern zum Duschen.

 schwanenstadt thalheim waage 251014 2

Stimme zum Spiel

Helmut Nussbaumer, Trainer SC Schwanenstadt 08
"Im ersten Durchgang hat Thalheim ganz gut gespielt, wir waren etwas unsicher, auch weil sich Nadarevic gleich zu Beginn verletzt hatte. Nach den Umstellungen zur Pause ging es aber besser, wir sind dann gut über die Flügel gekommen. Das hat dann wieder ganz gut ausgesehen."

Die Besten: Tecic, Markov, Binder

schwanenstadt thalheim waage 251014 3

 

Fotos: Thomas Waage

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter