5:0! SC Schwanenstadt fährt gegen 10 Gschwandtner Pflichtsieg ein

Zum Auftakt der 15. Runde der Bezirksliga Süd gingen in der Begegnung zwischen dem SC Schwanenstadt 08 und der Union Unis Gschwandt die Mannschaften unter verschiedenen Vorzeichen ins Match. Während die Mannen von Trainer Helmut Nussbaumer um den zweiten Aufstieg in Folge kämpfen, hat die Union alle Hände voll zu tun, die Klasse zu halten. Der SC wurde seiner Favoritenrolle am Freitagabend eindrucksvoll gerecht, unterstrich seine Heimstärke und fuhr mit einem 5:0-Kantersieg den siebenten "Dreier" in den letzten neun Heimspielen ein. Die Gschwandtner mussten hingegen die vierte Niederlage in den letzten fünf Partien einstecken und stehen weiterhin in der Abstiegszone.

 

Nussbaumer-Elf mit früher Führung - Goalie Wallner sieht Rot

Obwohl die Gäste motiviert in die Partie gingen und zunächst gut dagegenhielten, war dem Tabellenzweiten von Beginn an deutlich anzumerken, den Pflichtsieg unbedingt einfahren zu wollen. Die Nussbaumer-Elf kam über die Flügel immer wieder gefährlich vor das Gschwandtner Tor. So auch nach einer Viertelstunde, als Edis Nadarevic den Ball zur Mitte brachte, Anto Tecic mit dem Kopf nicht richtig ans Leder kam, Hristo Markov jedoch goldrichtig stand und die Hausherren in Führung brachte. Im Imtech Stadion sahen die rund 250 Besucher überlegene Schwanenstädter, die nach 25 Minuten zur Vorentscheidung kamen. Nach einem Markov-Pass wurde der schnelle Daniel Blaha von Gäste-Keeper Joachim Wallner von den Beinen geholt. Schiedsrichter Kitzmüller blieb nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen und den Goalie mit Rot vom Platz zu stellen. Nadarevic schnappte sich den Ball und ließ beim fälligen Elfmeter dem für Miklos Zrinyi eingewechselten Ersatz-Torwart Josef Sharaf El Din keine Chance - 2:0. Gegen dezimierte Gäste agierten die Heimischen zu eigensinnig, produzierten zahlreiche Fehler und konnten die Überzahl bis zur Pause nicht nutzen.

 schwanenstadt gschwandt klein 270315 1

Nadarevic macht Sack zu

Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff war die Moral der Mannen von Coach Csaba Földvari gebrochen. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte startete Nadarevic ein Solo. Der Goalgetter aus Bosnien tanzte einige Gegenspieler aus, schloss die feine Einzelleistung erfolgreich ab und durfte sich zu seinem bereits 15. Saisontreffer beglückwünschen lassen. Das Match war entschieden, der Torhunger des SC Schwanenstadt aber noch nicht gestillt. Nach 65 Minuten zog Blaha aus rund 20 Metern ab, schlug der Flatterball zum 4:0 im Kasten ein. Am Beginn der Schlussviertelstunde durften die heimischen Fans noch einmal jubeln. Nach einem Angriff über die rechte Seite brachte der eingewechselte Brian Crstin den Ball zur Mitte, Daniel Gruber setzte den Schlusspunkt und fixierte den 5:0-Kantersieg der Nussbaumer-Elf.

 schwanenstadt gschwandt klein 270315 2

Helmut Nussbaumer, Trainer SC Schwanenstadt:
"Bis auf die Phase nach dem 2:0, als meine Mannschaft in Überzahl zu gierig war, haben wir hochkonzentriert agiert und eine gute Leistung abgeliefert. Ich denke, dass der Sieg auch in dieser Höhe verdient war. Auch wenn wir dem Tabellenführer vorerst bis auf drei Punkte nahegerückt sind, schauen wir nur auf uns. Wir wollen so viele Punkte wie möglich sammeln, um zumindest die Relegation zu erreichen".

schwanenstadt gschwandt klein 270315 3

 

Fotos: Helmut Klein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.