Union Thalheim: Niederlage trotz guter kämpferischer Leistung

Die Vorzeichen standen in der 15. Runde der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik für die Union Thalheim nicht besonderlich gut. Der Gegner ist der Tabellenführer aus Oedt. Für die Topalovic-Elf ist ist ein Sieg die oberste Priorität um das Ziel, den Aufstieg in die Landesliga, näher zu kommen. Mit einer ausgezeichneten kämpferischen Leistung machte man es der ASKÖ Oedt alles andere als leicht.

Oedt mit mehr Spielanteile

Thalheim begann die Partie ohne Furcht gegen den Tabellenführer. Trainer Söllradl schickte auf heimischer Anlage von Beginn an zwei Stürmer ins Spiel und stellte somit klar, dass man sich gegen Oedt nicht verstecken will. In der Anfangsphase hat Thalheim mit dem Meisterschaftsfavoriten gut mitgehalten und ließ kaum Möglichkeiten zu. Oedt hatte in der 1. Spielhälfte klar mehr Spielanteile, scheiterte jedoch spätestens am 16er der Heimischen. Die Topalovic-Elf bemühte sich redlich, aber tat sich schwer Torchancen zu kreieren. Oedt kam über die linke Seite immer wieder mit Vait Ismaili, der  die Thalheimer immer wieder in Schwierigkeiten brachte. Ismaili wurde von seinen Kollegen oft stark in Szene gesetzt, dem es aber nicht gelang an der Defensive der Thalheimer vorbeizukommen.  In der 42. Minute war es dann soweit, konnten die Oedter die 1:0 Führung erzielen. Wieder war es der starke Ismaili, der zuerst einen Zweikampf auf der linken Seite gewann und den Ball zur Mitte brachte. Der Ball rollte durch einen Abwehrversuch aus dem 16er der Thalheimer, wo Jovanivic goldrichtig stand und das Leder ins Tor hämmerte. Die zwei „6er“ der Heimischen machten dabei keine gute Figur, da sie beide zu weit aufgerückt waren und der Raum vor der 16 Meter-Zone somit frei war. Anschließend pfiff der Schiedsrichter zur Pause.

thalheim oedt waage 280315 1
 

Thalheim kämpft und will den Ausgleich

Thalheim versuchte alles um ihre Kräfte zu mobilisieren und in der 2. Halbzeit noch einmal voll anzugreifen. Man wollte den Gegner sehr früh stören und attackieren, was dazu führte, dass Oedt immer mehr Platz zum Spielen bekam. Trotz spielerischer Überlegenheit kam der Favorit dennoch nicht zu zwingenden Chancen, da die Defensive der Heimischen eine tolle Performance ablieferte. Ca. 10 Minuten vor Schluss sahen die Thalheimer dann ein Foul im gegnerischen Strafraum. Haselgruber wurde vom Oedter Schlussmann zu Fall gebracht, die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm zum Ärger der Thalheimer. Im Anschluss kamen die Thalheimer noch zu einer Chance, die von Haselgruber eingeleitet wurde, jedoch Kovarik, der völlig alleine zum Tor rannte, vermeintlich im Abseits stand. Danach passierte nicht mehr viel und Oedt konnte den zweiten „Dreier“ im neuen Jahr feiern.

Thalheim-Trainer Söllradl: „Ich bin mit der Mannschaftsleistung am heutigen Tag sehr zufrieden. Wir haben uns sehr bemüht, haben alles gegeben. Ein Unentschieden wäre meiner Meinung nach sehr gerecht gewesen. Trotzdem können wir auf jeden Fall darauf aufbauen.“  

 thalheim oedt waage 280315 2

thalheim oedt waage 280315 3

Fotos: Thomas Waage


 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.