Befreiungsschlag in Zipf! Mit erstem Sieg der Rückrunde gegen SV Pichl klettert Schatas-Elf vorerst auf Nicht-Abstiegsplatz

Am heutigen Donnerstag begann die 23. Runde der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik. Der abstiegsgefährdete ATSV Zipf empfing den SV Pichl. Die Schatas-Elf konnte vor der Partie erst einen einzigen Punkt in der gesamten Rückrunde holen und belegte den letzten Platz in der Frühjahres-Tabelle. Mit einem überraschenden 3:0 Sieg gegen Pichl konnten die Zipfer vorerst auf einen Nicht-Abstiegsplatz klettern.

Traumstart für Zipf

Es war ein Traumstart der Gastgeber. In der ersten Minute konnte schon die erste Chance verzeichnet werden. Die Tormöglichkeit wurde aber zum Eckball geklärt. Die anschließende Hereingabe wurde dann von Michael Penninger per Kopf zum überraschenden 1:0 verwandelt. Die Schatas-Elf extrem motiviert und wegen einiger Personalprobleme wurden so manche Routiniers wie Gerald Brandt und György Bozser, der mit seinen 44 Jahren übrigens ein hervorragendes Spiel hinter den Spitzen ablieferte, nur für das Spiel reaktiviert. In der 6 Minute stand dann auch Gerald Brandt gleich im Mittelpunkt, konnte er nach einer Hereingabe von Kurtulmus den Ball zum 2:0 ins Tor befördern. Mit der komfortablen Führung spielte man nun so dahin, entwickelte sich aus der Partie ein ausgeglichenes Match. Pichl konnte die ein oder andere Chance zwar vorweisen, aber keine zwingend genug um daraus Kapital zu schlagen. Nach 45 Minuten ging es dann auch in die Kabine.

Penninger macht alles klar

Nach Wiederbeginn war es den Gästen anzuerkennen, dass sie das Spiel möglicherweise noch drehen wollten und wurden immer stärker. Doch Zipf hielt stark dagegen. In der 65. Minute wurden dann alle Hoffnungen der Pichler zerschlagen, als nach einem weiten Ball in den Strafraum abermals Michael Penninger zur Stelle war und mit dem Kopf Gästegoalie Pupeter überhob und zum 3:0 stellte. Pichl konnte zwar noch 2 Stangenschüsse zählen, auch Zipf hatte durch Greisinger einen Stangenschuss zu verzeichnen. Am Ende gelang aber dem SV Pichl kein Tor mehr und der ATSV Zipf gelang mit dem ersten Sieg der Rückrunde der Befreiungsschlag, stehen aktuell auf einen Nicht-Abstiegsplatz, müssen aber im Tabellenkeller weiterkämpfen um ihr Ziel, dem Nicht-Abstieg, zu erreichen.

Jürgen Schatas (Trainer ATSV Zipf): „Ein pauschales Lob an die gesamte Mannschaft. Unter so einem Druck so ein Spiel abzuliefern, Respekt. Wir müssen aber jetzt genau hier ansetzen und weitermachen, dass wir den Tabellenplatz auch behalten.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.