Zittern bis zur letzten Sekunde! SC Schwanenstadt feiert trotz 2:4-Niederlage Aufstieg in die Landesliga

Vor wenigen Tagen legte der SC Schwanenstadt 08 aus der Berzirksliga Süd mit einem 3:1-Erfolg über die in der Landesliga West vertretene Union Ostermiething. Nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung für die Gäste, kassierte man Mitte der ersten Halbzeit eine Gelb-Rote Karte und ließ die Trappl-Elf nochmals aufkommen. Nach dem Anschlusstreffer vor der Pause, sorgten die Hausherren für weiterte drei Treffer und so entwickelte sich ein nervenzerreisendens Match um den Auf bzw. Abstieg. Am Ende sollte es jedoch für die Nussbaumer-Elf reichen, welche nun in der kommenden Saison in der Landesliga auch Punktejagd gehen wird.

 

Traumstart für Schwanenstadt - 1:0 nach vier Minuten

Keine 180 Sekunden war die Partie in der Ostermiething Stampfl-Bau Arena alt, da bejubelten die Gäste aus Schwanenstadt sowie ihre mitgereisten Fans bereits den ersten Treffer an diesem Nachmittag. Nach einem Eckball auf den langen Pfosten, nickte Defensivmann Johannes Ahammer zum 1:0 ein. Mit der schnellen Führung im Rücken, agierte die Nussbaumer-Elf clever und ließ den Hausherren aus Ostermiething vorerst keine zwingende Torchance kreieren.

 

Zwei weitere Treffer und einmal Gelb-Rot in den ersten 45 Minuten

Danach entwickelte sich ein spannendes Relegationsspiel mit Halbchancen auf beiden Seiten. Mitte des ersten Spielabschnitts, sollte dann ein erneuter Treffer für die Gastmannschaft fallen. Nach einer schönen Aktion über die Seite, wurde der in der Mitte lauernde Edis Nadarevic mustergültig bedient und dieser ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und schob die Kugel zum 2:0 über die Linie. Wenige Augenblicke später, kassierte Mario Hörtenhuemer, welcher nur drei Minuten zuvor die erste Gelbe-Karte kassierte, die Gelb-Rote Karte und musste mitansehen, wie seine Mannschaft rund 60 Minuten in Unterzahl agieren musste. Trotz Überzahl für Ostermiething, wollte bis zur 41.Minute nichts gelingen, doch kurz vor Pause, sorgte Franz Liener mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 nochmals für Aufbruchstimmung auf Seiten der Trappl-Elf, welche sich danach einige gute Torchancen herausspielte, die Kugel jedoch nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte.

 

Ostermiething erhöht auf 4:2 - Spiel auf Messers Schneide

Angetrieben vom Anschlusstreffer kurz vor der Pause, war es die Trappl-Elf, welche das Kommando von Anfang an übernehmen konnte. So dauerte es nur bis zur 53.Minute bis man den Ausgleichstreffer nach einem Freistoß von Franz Liener bejubeln konnte. Danach entwickelte sich ein attraktives Duell mit Chancen hüben wie drüben, wobei weder den Hausherren noch der Gastmannschaft ein Treffer gelingen wollte. In Minute 64 und in Minute 80, konnten Michel Hernandez bzw. Johann Sigl den Gastgeber mit 4:2 in Führung schießen.

 

Aus und vorbei! Schwanenstadt macht Aufstieg perfekt

Aufgrund des Spielstand, hielt es die Zuseher noch kaum auf ihren Plätzen und sorgten somit für eine unglaubliche Stimmung in den letzten zehn Minuten. Da die Trappl-Elf zum Schluss der Partie immer offensiver wurde, kam die Nussbaumer-Elf noch zu einigen Konterchancen, welche jedoch nicht genutzt werden konnten. Um zirka 18:50 war dann auf Seiten des SC Schwanenstadt 08 alles in trockenen Tüchern und so feiert man nach einer bärenstarken Saison und zweier ansehnlichen Leistungen in den entscheidenden Relegationsspielen, den verdienten Aufstieg in die Landesliga.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Helmut Nussbaumer, Trainer SC Schwanenstadt 08:

" Der Aufstieg ist auf alle Fälle verdient. Wir legten den Grundstein schon im Heimspiel vor wenigen Tagen, musste jedoch heute, Mitte der ersten Halbzeit mit einem Mann weniger agieren und lieferten trotz Unterzahl eine gute Leistung. Wenn du in der Fremde zwei Tore erzielen konntest, musst du auch zufrieden sein."

 

Thomas Köster, CO-Trainer Union Ostermiething:

"Wir kamen leider gerade in den erste 45 Minuten nicht wirklich in Fahrt und kassieren schnell den Rückstand. In der zweiten Halbzeit versuchte die Mannschaft nochmals alles und konnte sich nochmals herankämpfen. Am Ende des Spiels, hatten wir noch Chancen, um den entscheidenden Treffer erzielen zu können, jedoch brachten wir den Ball nicht im gegnerischen Gehäuse unter. Der Abstieg ist natürlich bitter aber wir werden auch in der kommenden Saison, trotz einiger Kaderveränderungen, versuchen einen schönen Fußball zu spielen."

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter