ATSV Zipf nach knappem 3:2-Sieg gegen Allhaming mit perfektem Saisonstart

ATSV Zipf
Union Flexopack Allhaming

In einem ausgeglichenen Spiel im Zipfer Inselstadion behält das Heimteam gegen Liganeuling Union Flexopack Allhaming knapp mit 3:2 die Oberhand. In Abwesenheit von Cheftrainer Wolfgang Wagner von Co-Trainer Franz Reiter und 1b-Coach Johann Schausberger betreut, vergeigt der ATSV Zipf in Halbzeit zwei zuerst binnen zwei Minuten die Halbzeitführung, um dann doch noch auf die Siegerstraße zurückzukehren. Mit dem zweiten Sieg etabliert man sich im Spitzenfeld der Bezirksliga Süd und fordert nun mit Union Neukirchen/Vöckla ein weiteres Top-Team. Allhaming hingegen bleibt auf einem Zähler sitzen und wird nächste Woche gegen den TSV Frankenburg alles daran setzen, den ersten Dreier einzufahren.

 

Ausgeglichene Anfangsphase - Zipf mit Pausenführung

Allhaming zeigt sich in den ersten 45 Minuten feldüberlegen. "Sie hatten einen Überhang im Mittelfeld, waren sehr kompakt. Wir waren aber gut auf ihr Spiel vorbereitet, haben daher gut dagegen gehalten", analysiert Zipfs stellvertretender Sektionsleiter Michael Penninger. Auch die erste Großchance gehört den Gästen, bei denen Neuzugang Stefan Gerstmayr sein Startelfdebut gibt, doch Zipf-Schlussmann Christian Lechner besteht den ersten Test nach 18 Minuten bravourös. In Minute 25 dann die erste Topchance der Gastgeber und das gleich in doppelter Ausführung: Binnen weniger Sekunden kommt man zu zwei hundertprozentigen Einschusschancen, doch gelingt es den Zipfer Offensivakteuren nicht Allhaming-Tormann Alexander Sorg zu überwinden. Nachdem beide Teams ihr Glück probiert haben, fällt der erste Treffer für die Gastgeber: In Minute 37 erzielt der ungarische Sommertransfer Zsolt Sipos seinen ersten Treffer in Österreich und stellt auf 1:0. Nur zwei Minuten später setzt er sich erneut toll in Szene. Sein Kracher detoniert jedoch knapp über dem Ziel an der Querlatte. In der 42. Spielminute dann eine weitere Topaktion der Zipfer, die in dieser Phase drauf und dran sind, sich das Prädikat "verdient" für den Spielstand zu erarbeiten.

Mate-Doppelpack dreht Partie

Nach der Pause stellt ein Doppelschlag von Allhaming-Topstürmer Nicolae Mates in den Minuten 56 und 58 die Partie auf den Kopf. Die beiden Treffer sind dabei "hausgemacht", wie Michael Penninger zu Protokoll gibt. Zuerst missglückt ein Rettungsversuch eines Zipfer Defensivmannes an der Außenbegrenzung völlig, wird der Gegner angeschossen und in Richtung eigenes Gehäuse geschickt. Mates bestellt nach diesem leichten Ballgewinn mühelos den Ausgleich. Und nur Sekunden später lässt er sich tatsächlich ein zweites Mal bitten und legt gleich den Führungstreffer nach. Er setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und bestraft eine schläfrige Zipfer Hintermannschaft mit dem 2:1.

Zweifacher Mayr bringt erneute Wende und Zipf den Sieg

Zipf steckt allerdings nicht auf und schafft schon in Minute 66 den Ausgleich. Gerhard Mayr unterstreicht seine momentan herausragende Verfassung und bringt von der Allhaminger Defensivreihe sträflichst alleine gelassen einen Nagy-Freistoß im Allhaminger Tornetz unter. Die Heimmannschaft drückt nun auf den Sieg und in Minute 80 gelingt tatsächlich noch der entscheidende Punktschlag. David Stettner bringt den Ball zur Mitte und Gerhard Mayr steht erneut goldrichtig. Der Routinier erzielt seinen dritten Saisontreffer und entscheidet eine spannende, enge Partie zugunsten des Heimteams. Allhaming kann nicht mehr großartig zusetzen, ändert sich nichts mehr am 3:2-Endstand. Für Michael Penninger "kein unverdienter Sieg."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.