Union Mondsee stürmt mit 5:2-Erfolg in Vöcklamarkt an die Tabellenspitze

Union Volksbank Vöcklamarkt Juniors
Union Raiffeisen Mondsee

In Vöcklamarkt begegnen sich zwei mehr als ordentlich in die neue Spielzeit der Bezirksliga Süd gestartete Teams. Das Duell zwischen den Union Volksbank Vöcklamarkt Juniors und der Union Raiffeisen Mondsee ließ eine technisch hochwertige Partie erwarten. Spielerisch konnten nicht alle Versprechen eingehalten werden, sieben Tore entschädigen die ZuseherInnen aber auf der wichtigsten Ebene. Nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte übernehmen die Mondseer Gäste das Kommando und lassen in den zweiten 45 Minuten keinen Zweifel daran, wem die drei Punkte gutgeschrieben werden sollen. Die Mamoser-Truppe gewinnt mit 5:2 und setzt sich mit sieben Zählern und tollem Torverhältnis an die Tabellenspitze.

 

45 Minuten Hin und Her

Die Anfangsphase gehört den Mondseekickern, die ihren starken Start bereits in Minute 8 mit der Führung belohnen. Ein Offensivspieler dreht sich im Strafraum um seinen Gegenspieler, der das Bein stehen lässt. Der Mondseer fällt, der Spielleiter pfeift. Kapitän Florian Leitner schnappt sich die Frucht und verwertet den unstrittigen Elfmeter zum 0:1. Weil Mondsees Innenverteidiger Andreas Tredak bereits vier Minuten später verletzungsbedingt ausgewechselt werden und Cheftrainer Christoph Mamoser seine Hintermannschaft umgestalten muss, verliert die Gästeelf den Faden. Die Juniors zeigen wenig Gnade und gleichen in der 19. Minute aus. Rafael Kurtulmus trifft nach feinem Pass in die Tiefe.

Weil sich die Vöcklamarkter Abwehr heute aber hitzefrei zu nehmen scheint, gelangt die Gästemannschaft beinahe im Gegenzug erneut in Front. Ein guter Spielzug über die rechte Flanke lässt die Kugel am Ende bei Florian Leitner ankommen, der am Fünfer nicht lange fackelt und auf 1:2 stellt. Vöcklamarkt kommt jedoch ein zweites Mal zurück. Nach einer guten halben Stunde lässt Goalgetter Jozsef Peter vom Elfmeterpunkt keine Fragen offen. Das Spiel schwappt hin und her, beide Teams spielen ihre Vorzüge im Offensivbereich aus, aber die Heimmannschaft ist defensiv nachlässiger. Dies zeigt sich zum wiederholten Male knapp vor der Pause, als Dominik Ablinger an der zweiten Stange ungestörter Abnehmer einer Hereingabe sein darf und das Leder in die Maschen befördert.

Nach knapper Halbzeitführung dreht Mondsee auf

Zwei Mal gelang den Gastgebern der Ausgleich, ein drittes Mal bleibt außer Reichweite. Mondsee konsolidiert sich nach dem Seitenwechsel defensiv und kontrolliert das Spielgeschehen fortan ausnahmslos. Die Gäste sind nun die klar bessere Mannschaft und bauen die Führung aus. In Minute 70 besorgt Außenspieler Patrick Rindberger das 2:4, als er sich rechts durchsetzt und unhaltbar einschießt. Der fünfte Treffer ist nur mehr Draufgabe. Florian Leitner markiert in Minute 85 seinen Triplepack. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld spielen die Mondseer einen tollen Pass in die Schnittstelle und der Top-Stürmer lässt sich im Duell mit Schlussmann Stefan Burger nicht lumpen. In weiterer Folge bleiben noch Chancen auf Treffer Nummer 6 ungenutzt. Mondsee gewinnt auswärts somit mit 5:2 und stürmt an die Spitze des Bezirksliga Süd-Klassements. Nun wartet in Runde 4 ein sehr spannendes Duell mit dem auf die Erfolgsspur zurückgekehrten ASKÖ SV Viktoria Marchtrenk. Die Vöcklamarkt Juniors lassen sich fürs Erste ins Peloton zurückfallen, um von dort wieder mächtige Attacken zu reiten. Die nächste Etappe führt nach Zipf.

Stimmen zum Spiel:

Jürgen Schatas, Trainerduohälfte UVB Vöcklamarkt Juniors:

"Eine interessante Partie mit vielen Toren! Beide Teams waren nach vorne sehr gefährlich, wir haben aber deutlich schlechter verteidigt. Deshalb hat Mondsee auch verdient in dieser Höhe gewonnen. Ihnen hat dabei sogar eine Durchschnittsleistung zu fünf Toren gereicht. Von uns war das zu wenig - kein Biss, kein Aufbäumen. Da werden wir den Hebel ansetzen."

Christoph Mamoser, Trainer Union Raiffeisen Mondsee:

"In der ersten Halbzeit war es ein offenes Spiel. Beide Mannschaften haben mit offenem Visier gespielt. Wir sind glücklicherweise vor der Pause noch in Führung gegangen. In Hälfte 2 waren wir dann klar überlegen und haben auch nachlegen können. Die Tabellenführung ist eine Belohnung für das Team und dessen tollen Einsatz auf und neben dem Platz. Es freut mich für die Mannschaft. Mehr aber auch nicht."

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.