SV Viktoria Marchtrenk lässt in Sipbachzell nichts anbrennen [Video]

Union VAZ Mayr Sipbachzell
ASKÖ SV Mauky's Verfliesung Viktoria Marchtrenk

Für die Union VAZ Mayr Sipbachzell bot sich nach den samstäglichen Punkteverlusten der unmittelbaren Tabellennachbarn im vorderen Drittel den zweiten Tabellenplatz zu erobern. Dafür war ein Heimsieg gegen ASKÖ SV Mauky's Verfliesung Viktoria Marchtrenk von Nöten. Die Gäste sahen ihrerseits die Chance mit einem Auswärtsdreier an den Sipbachzellern vorbeizugehen und im Sog der Gunskirchener das bisherige Spitzenquartett zu sprengen. In einer wenig aufregenden Partie setzen sich am Ende die Gäste recht souverän mit 2:0 durch. Die Marchtrenker stoßen in die Top-5 der Bezirksliga Süd vor, die Sipbachzeller fallen von Rang 4 auf 6. (Jetzt Trainingslager buchen!)


Quelle: YouTube

 

Nach nervösem Beginn gehen Gäste mit erster Chance in Führung

In der Anfangsphase ist nichts Konstruktives zu berichten. Beide Mannschaften scheinen nervös und unsicher, konzentrieren sich daher vorerst auf eine geordnete Defensive. Fehlpässe prägen das Spielgeschehen zu Beginn. Es dauert zwanzig Minuten bis die 22 Akteure die Scheu ablegen und die Phase des Beschnupperns hinter sich lassen. Die erste gute Chance des Spiels führt gleich zum ersten Treffer des Tages: Bernd Schörghuber zirkelt von rechts eine Flanke zur Mitte, Dominik Neuhold verlängert fabelhaft und Sascha Lengauer hat wenig Mühe auf 1:0 zu stellen. 21 Minuten sind da absolviert. Die Gäste dominieren die erste Halbzeit, vergeben zwei, drei ganz ordentliche Einschussgelegenheiten. Sipbachzell versucht ihr Heil über die schnellen Außenspieler, doch es gelingt viel zu selten in die entscheidenden Zonen des Spielfeldes vorzustoßen. Nach einer von spielerischen Glanzlichtern weitestgehend verschont gebliebenen ersten Halbzeit führen die Gäste verdient mit dem knappsten aller Vorsprünge.

Marchtrenker lassen Heimteam keine Chance

Im zweiten Durchgang legt die Hamader-Elf weiter zu und bekommt zusehends mehr Spielkontrolle. Der Ball läuft besser. Die verstärkte Ballsicherheit macht sich sowohl defensiv als auch offensiv bemerkbar. Die Heimmannschaft kommt zu kaum einer Torchance. Und wenn dann vor allem aus Fernschüssen. Nach einer guten Stunde nähern sich so Marjan Malota und Manuel Gudeljevic dem Viktoria-Kasten an. Als sich die Sipbachzeller zu einer Schlussoffensive aufraffen, kontern die Gäste die Entscheidung herbei. Der eingewechselte Jordan Hattinger bedient Dominik Neuhold, der den Keeper umkurvt und zum 2:0 einschiebt. In den verbliebenen 15 Minuten sind die Marchtrenker dem dritten Tor näher, als die Hausherren. Die vielleicht beste Möglichkeit vergeigt Sascha Böhm alleine vor dem Heimtorwart nach erneutem Hattinger-Zuspiel. Die Sipbachzeller können sich nicht mehr aufbäumen, Marchtrenk spielt den Auswärtsdreier trocken heim. Mit dem vollen Erfolg verbessern sich die Viktoria-Kicker auf den fünften Zwischenrang. Sipbachzell fällt auf den sechsten Platz.

Stimmen zum Spiel:

Martin Mühlgrabner, Sektionsleiter Union VAZ Mayr Sipbachzell:

"Wir haben verdient gegen eine sehr gute Mannschaft verloren. Marchtrenk war das deutlich cleverere und einfach stärkere Team. Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit kein Mittel gefunden. Mitte der zweiten Hälfte sind wir etwas besser ins Spiel gekommen, aber gerade in eine kleine Drangperiode ist der zweite Gegentreffer gefallen. Das war der ultimative Knackpunkt. Jetzt wollen wir im schwierigen Auswärtsspiel gegen Pichl einen Punkt holen und dann noch kräftig gegen ein paar hinten in der Tabelle klassierte Gegner punkten. Dann sind wir sehr zufrieden mit dem Herbst."

Dominik Hamader, Spielertrainer ASKÖ SV Mauky's Verfliesung Viktoria Marchtrenk:

"Gerade in der Anfangsphase hat man gemerkt, dass uns fünf Stammspieler gefehlt haben. Im Laufe der Partie haben wir das Spiel aber immer mehr in den Griff bekommen und am Ende sicher verdient gewonnen. Nach dem 2:0 haben wir weitere Chancen vergeben. Der Sieg war nicht mehr in Gefahr. Wir sind auf einem guten Weg und daher sehr zufrieden."

 

Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.