TSV Frankenmarkt gelingt Überraschungscoup! Frankenburger Festung fällt erstmals

TSV Frankenburg
TSV Sparkasse Frankenmarkt

Aufsteiger TSV Sparkasse Frankenmarkt findet sich in der Bezirksliga Süd mitten im Abstiegskampf wieder. Nach der bitteren Pleite am vergangenen Wochenende gegen den ATSV Zipf reist die Graf-Elf ins Georg Kettl Stadion des Lokalrivalen TSV Frankenburg. Die Frankenmarkter gehen als klarer Außenseiter in die Begegnung, denn die Frankenburger sind seit sechs Runden ungeschlagen und bekanntermaßen äußerst heimstark. Mit einer kämpferisch grandiosen Leistung gelingt dem Underdog aber die große Überraschung des Spieltages. Mit unbändigem Willen dreht man einen Halbzeitrückstand in einen 3:2-Auswärtssieg und hält damit Anschluss an die Konkurrenz. Die unterlegenen Gastgeber stagnieren nach dieser schwachen Darbietung im Niemandsland der Tabelle. (Jetzt Trainingslager buchen!)

 

Viele Torszenen in abwechslungsreicher erster Spielhälfte

Beide Mannschaften kommen im ersten Durchgang zu ihren Chancen. Die Hausherren vergeben drei gute Einschussgelegenheiten. Die Gäste strahlen über Konterattacken stets Gefahr aus. Bei den Frankenburgern fehlt der etatmäßige Kapitän Bernhard Doninger an allen Ecken und Enden. Sein Team geht aber auch ohne die verletzte Stütze nach einer knappen halben Stunde in Führung. Harald Winter zeigt seine Klasse und überrascht Bernhard Gföhler im Tor der Frankenmarkter mit einer Vollspan-Direktabnahme, die sich wunderschön über den Torwart unter die Latte senkt. Die Gäste finden aber rasch die richtige Antwort und gleichen in der 36. Minute durch Florian Neudorfer aus. Alexander Danner lässt einen direkten Freistoßversuch aus über 20 Metern nach vorne abklatschen und seine Vorderleute gönnen dem Torschützen die Nachschusschance, die sich dieser gerührt nicht entgehen lässt. Kurz vor der Pause schlagen aber doch die Gastgeber noch einmal zu. Christoph Wilhelm wird im Sechzehner angespielt, verarbeitet das Leder vorbildlich und trifft aus der Drehung. Bei einsetzendem Regen überrascht der Schuss den nicht ganz glücklich agierenden Gäste-Schlussmann.

Energische Frankenmarkter drehen die Partie

Nach dem Wiederanpfiff haben die favorisierten und führenden Frankenburger die Vorentscheidung am Fuß, doch zu nachlässig und inkonsequent geht man mit der sich bietenden Torchance um. Die Bestrafung folgt etwas zeitverzögert in den letzten 20 Minuten. Die als krasse Außenseiter in die Partie gegangenen Gäste belohnen ihre kämpferische Leistung und drehen das Match. Zuerst vollendet Lukas Wechsler in Minute 73 einen Angriff über die linke Seite. Und fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit bringt Thomas Lassl den Sieg auf Schiene. Die Frankenburger vertändeln auf der Mittelauflage die Kugel, die Graf-Mannen schalten fein um und Lukas Wechsler bedient den Torschützen ideal. Die Hausherren können nicht mehr zusetzen. Frankenmarkt fügt der Heimmacht die erste Saisonniederlage auf eigenem Geläuf zu. Mit dem zweiten Saisonsieg bleibt man zwar Vorletzter, nur mehr das Torverhältnis trennt aber vom rettenden Ufer. Der Anschluss ist also geschafft. Frankenmarkt ist wieder gut im Rennen um den Klassenerhalt. Ganz anders die Frankenburger, die nach schwacher Leistung mit dem achten Tabellenplatz vorliebnehmen müssen. Nur drei Zähler trennen von einem Abstiegsrang.

Stimmen zum Spiel:

Kurt Schmid, Sportlicher Leiter TSV Frankenburg:

"Die Mannschaft hat eine katastrophale Leistung abgeliefert, die von Minute zu Minute schlechter wurde. Wenn man gegen einen angeschlagenen, vermeintlich am Boden befindlichen Gegner so halbherzig in die Zweikämpfe geht und jegliche Konsequenz vermissen lässt, dann ist das fahrlässig. Den Spielern muss klar sein, dass in dieser ausgeglichenen Liga nur 100 Prozent reichen. Mit fehlendem Einsatz machst du keinen einzigen Punkt, egal gegen wen."

Markus Pleiner, Sportlicher Leiter TSV Sparkasse Frankenmarkt:

"Wir waren kämpferisch deutlich überlegen, wollten den Sieg einfach mehr und haben hochverdient drei Punkte geholt. Einen Punkt aus Frankenburg zu entführen wäre schon schön gewesen. Mit drei Zählern sind wir natürlich unglaublich zufrieden. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir auch spielerisch überzeugt und eine wirklich tolle Leistung gezeigt. Ich ziehe den Hut und verneige mich vor der Mannschaft!"

 

Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.