5:2! Direkt verwandelter Eckball bringt TSV Frankenburg auf Siegerstraße

TSV Frankenburg
Union Raika Regau

Im Duell zweier Tabellennachbarn geht es um einen gesicherten Mittelfeldplatz in der ausgeglichenen Bezirksliga Süd. Sowohl der TSV Frankenburg als auch die Union Raika Regau punkteten zuletzt recht konstant, aber nicht überschwänglich. Mit einem Dreier soll der perfekte Abschluss gelingen, um im Frühjahr mit etwas Distanz zu den hinteren Plätzen starten zu können. Dies gelingt nur den Hausherren, die früh in Führung gehen, sich dann per Doppelschlag düpieren lassen, um nach einem direkt verwandelten Eckball Thomas Scheibls eine Torflut in Halbzeit zwei einzuleiten. Aufgrund der zweiten Halbzeit verdient man sich die drei Punkte redlich. Damit darf man sich als Siebenter der Winterruhe widmen. Die Regauer verpassen die Chance, sich etwas abzusetzen und werden ohne großen Vorsprung auf die Abstiegszone in die Rückrunde starten müssen. (Jetzt Trainingslager buchen!)

 

Thomas Scheibl kontert Regauer Doppelschlag mit direkter Ecke

Die Frankenburger Hausherren starten konzentriert in das Match. Früh gelingt der Führungstreffer. Thomas Scheibl setzt sich links in Szene, bedient Harald Winter am Fünfer und der Angreifer trifft mit Übersicht zum 1:0. So forsch man begann, so rasch baut die Hartmann-Elf nach der Führung in Minute sieben aber auch wieder ab. Die routinierten Regauer erarbeiten sich ein Übergewicht. Die Überlegenheit der Gäste manifestiert sich in einem Doppelschlag nach einer knappen halben Stunde. In Minute 26 bringen die Heimischen den Ball nicht weg, Regau schaltet flott, legt quer und Manfred Winkler trifft ohne Mühe. Nur zwei Minuten später ist das Leder erneut in den Maschen. Der starke Herbert Linimair bedient Alexander Oberperfler mit einem gefühlvollen Heber über die Abwehr. Der Offensivspieler behält im 1 gegen 1 die Nerven. Binnen zwei Minuten ist die Partie auf den Kopf gestellt. Regau führt. Die Frankenburger wirken geschockt und erholen sich nur sehr langsam. Es braucht ein Scheibl-Kunststück, um zurück ins Spiel zu finden. In der 39. Minute legt er sich das Spielgerät zum Eckball zurecht. Zur Verblüffung aller zirkelt er die Frucht direkt aufs Tor. Regaus Special Team schläft und der Kunstschuss überquert in der kurzen (!) Ecke die Torlinie. Ein unfassbarer Treffer, der den 2:2-Halbzeitstand markiert.

Frankenburg in zweiter Halbzeit nicht mehr aufzuhalten

In den zweiten 45 Minuten ist den Regauern nicht nur der Schock ob des kuriosen Gegentreffers anzumerken. Mit Herbert Linimair musste sich ausgerechnet der Spielmacher und Strukturgeber der Gäste schon kurz vor der Halbzeit austauschen. Regau hat den befreiter aufspielenden Hausherren, die mit zwei Wechseln in der Pause noch einmal für frischen Wind sorgen, fortan nichts mehr entgegenzusetzen. In der 54. Minute besorgt Kornel Müller die erneute Führung. In der Entstehung ähnlich wie das 1:1 auf der Gegenseite patzt die Hintermannschaft bei einem Klärungsversuch und der Frankenburger kann ungehindert einschieben. Fünf Minuten später erhöht Harald Winter mit seinem zweiten Treffer auf 4:2. Sein Außenrist-Schuss landet im kurzen Eck. Das 5:2 fällt durch den eingewechselten Sebastian Burgstaller, der mit einem Rechtsschuss nach zirka 70 Minuten erfolgreich ist. Die Stange vereitelt zudem noch Treffer Nummer drei für Harald Winter. Frankenburg vergibt Chancen auf einen höheren Sieg. Es bleibt beim ohnehin überzeugend ausfallenden Dreipunkter der Gastgeber, die sich damit eine positive Hinrundenbilanz verschaffen. 18 Punkte und Rang sieben sind als sehr ordentlich einzustufen. Die Regauer wiederum sind vorerst mit 14 Punkten Tabellenzehnter. Die Abstiegszone ist näher, als einem lieb sein kann, doch nach dem miserablen Saisonstart darf man froh sein, über dem überlebenswichtigen Strich zu stehen.

Stimmen zum Spiel:

Erich Hartmann, Trainer TSV Frankenburg:

"Wir haben sehr gut in die Partie gefunden, sind aber nach der Führung zurückgefallen. Regau hat mit all ihrer Routine per Doppelschlag gekontert. Wir haben eine Zeit lang gebraucht, um uns zu erholen. Durch einen kuriosen Treffer sind wir zurück ins Spiel gekommen. Thomas Scheibl hat einen Eckball direkt ins kurze Eck verwandelt. Nach der Pause waren wir dann die stärkere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Dabei hat uns natürlich auch die Auswechslung von Regaus Herbert Linimair in die Karten gespielt. Der Sieg war sehr wichtig, um normal und ruhig in die Vorbereitung starten zu können. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Wir haben im Herbst leider gegen die Nachzügler gepatzt. Ansonsten waren die Leistungen zufriedenstellend. Es ist natürlich immer mehr drinnen. Das werden aber wohl auch die meisten meiner Trainerkollegen sagen."

Franz Huemer, Sektionsleiter Union Raika Regau:

"Die schlechteste Saisonleistung unserer Mannschaft! Letzte Woche waren wir so stark und dann heute so eine Katastrophe. Das 2:2 darf nicht einmal in der Schülerliga passieren. Da steht ein Mann an der ersten Stange und trotzdem ist der Ball im Netz. Dass Herbert Linimair in der zweiten Hälfte als Spielgestalter ausgefallen ist, tut uns sehr weh. Das Match ist dann ganz an uns vorbeigelaufen. Das Defensivverhalten war eine Katastrophe. Wir sind viel zu weit weg gestanden, haben viele Fehler im Deckungsverhalten und im Spielaufbau gemacht. Es ist einfach schade! Wir haben in dieser Saison oft nur knapp verloren, aber heute darf man gar nichts fordern. Das war viel zu wenig."

 

Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.