Allhaminger Standardkönige kehren gegen Union Gunskirchen auf die Siegerstraße zurück

Die Union Flexopack Allhaming durfte in der 19. Runde der Bezirksliga Süd die Union Oberndorfer Gunskirchen auf ihrem Sportplatz begrüßen. Beide Mannschaften vermochten im Frühjahr über weite Strecken zu überzeugen und befinden sich im Mittelfeld der Tabellen. Während die als Abstiegskandidat gestartete Fuchsjäger-Elf in der Rückrunde das Feld von hinter aufrollte, konnte die Union Gunskirchen sogar den Anschluss an das Spitzentrio der Bezirksliga Süd herstellen. Am letzten Wochenende mussten sich die Allhaminger aber ausgerechnet im Derby gegen Sipbachzell zum ersten Mal in diesem Kalenderjahr geschlagen geben. Gegen die Union Gunskirchen konnte die Mannschaft aber wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.  

 

Allhaming bestimmt das Spielgeschehen – Gunskirchen trifft

Ab der ersten Minute sah man den Allhamingern an, dass sie die letztwöchige Derby-Pleite rasch in Vergessenheit bringen wollten. Die Fuchsjäger-Elf übernahm das Kommando und hatte über weite Strecken der ersten Halbzeit mehr von der Partie. Nach 17 Minuten waren es allerdings die Gäste, welche mit 1:0 in Führung gingen. Liridon Abdullahu tankte sich schön durch und brachte einen idealen Stanglpass zur Mitte. Dort lauerte der starke Christoph Biringer und stellt mit seinem Tor den Spielverlauf auf den Kopf. Die Fuchsjäger-Elf ließ sich aber vom Rückschlag nicht beirren und zeigte den 190 Zuschauern weiterhin tollen Fußball. Im letzten Moment scheiterte das Team aber immer an der fehlenden Konsequenz oder am gut aufgelegten Gunskirchen-Goalie Hakan Sabur. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhten die Gunskirchner mit ihrer zweiten Torchance beinahe auf 2:0. Doch Allhaming-Schlussmann Patrick Blaimschein konnte eine hundertprozentige Chance von Kevin Kumpl mit einem tollen Reflex entschärfen. So ging es mit der knappen Führung der Union Gunskirchen in die Halbzeitpause.

 

Zwei Standardsituationen bringen die Wende

In der zweiten Spielhälfte änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die Allhaminger spielten bis zum gegnerischen Sechzehner tollen Fußball, in der gefährlichen Zone agierten die Mannen von Coach Fuchsjäger aber zu ideenlos. So musste ein Eckball für den Ausgleich herhalten. Nach 62 Spielminuten stellt Nicolae Mates per Abstauber auf 1:1. Kurze Zeit später vergaben die Gäste abermals eine hochkarätige Möglichkeit auf den Führungstreffer. Der eingewechselte Mirza Mahmuljin bediente den ebenfalls zuvor ins Spiel gekommenen Lukas Roithner mustergültig. Der Mittelspieler schaffte aber aus sieben Metern das schier unmögliche und setzte den Ball am Kasten vorbei. Danach drückte aber wieder die Allhaminger auf das Tempo. Fünf Minuten trugen die Bemühungen der Hausherren Früchte. Martin Hämmerle verwertete per Kopf einen Eckball und stellte damit den 2:1-Endstand her.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Thomas Schober (Sportlicher Leiter Union Allhaming):

„Ich denke, dass der Sieg für uns heute in Ordnung geht. Wir haben ordentlichen Fußball gespielt, im Angriffsdrittel allerdings meist zu ideenlos agiert. So mussten heute eben zwei Standardsituationen den Ausschlag geben.“

 

Ralf Dotter (Trainer Union Gunskirchen):

„Wir haben alles probiert, es hat heute einfach nicht sein sollen. Unter dem Strich wäre ein Unentschieden gerechter gewesen, auch wenn die Allhaminger spielerisch leicht überlegen waren. Für ein Auswärtsspiel hat die Chancenauswertung nicht gepasst, somit hat am Ende die glücklichere Mannschaft gewonnen.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.