"Tor des Jahres" bringt Union Neukirchen/Vöckla zurück auf die Siegerstraße [Video]

Im Nachholspiel der 17. Runde in der Bezirksliga Süd empfing die Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen am Nachmittag des Christi Himmelfahrt-Feiertages den TSV Frankenburg. Die Hausherren warteten vor der Partie bereits seit einigen Wochen auf einen vollen Erfolg und rutschten daher in die gefährliche Region der Tabelle ab. Auch der TSV Frankenburg kam in der Rückrunde noch nicht richtig in die Gänge. Vor allem auf fremden Plätzen gab es für die Frankenburger bis jetzt kaum etwas zu holen. Dies änderte sich auch am Puchkirchner Sportplatz nicht. Nach einer spielerisch überschaubaren Partie ging letztendlich die Kriechbaum-Elf mit einem knappen Sieg vom Spielfeld. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Frankenburg bestimmt die Anfangsphase

 

Über 500 Fans wollten sich das Spiel an einem herrlichen Frühlingstag nicht entgehen lassen. Die Zuschauer sahen in den ersten 20 Minuten ein Spielgeschehen, welches überwiegend von den Frankenburgern dominiert wurde. Bereits nach knapp zehn gespielten Minuten kam Sebastian Burgstaller zu einer guten Schussgelegenheit. Sein Abschluss fiel aber zu schwach aus, um Neukirchen-Goalie Georg Kreuzer ernsthaft unter Druck zu setzen. Danach kamen die Hausherren etwas besser in die Partie. In der 25. Spielminute konnte TSV-Keeper Tobias Burgstaller nach einem langen Ball nur um Haaresbreite vor dem einschussbereiten Bernhard Bauernfeind klären. Nur wenige Minuten später verzog Florian Bischof nach Traumpass von Lukas Bichl eine gute Gelegenheit. In weiterer Folge neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld, gefährliche Situationen waren absolute Mangelware. Daher ging es mit dem logischen Zwischenstand von 0:0 in die Umkleidekabinen.

 

Traumtor bringt Hausherren den lang ersehnten Erfolg 

 

Nach dem Seitenwechsel bot sich den vielen Zuschauerinnen und Zuschauern ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Die Gäste agierten zwar feldüberlegen, viele zwingende Torchancen sprangen bei den Bemühungen allerdings nicht heraus. Nach 69 Minuten kam der Frankenburger Goalgetter Harald Winter nach einem kapitalen Schnitzer in der Neukirchner Defensive zu einer guten Gelegenheit. Sein direkt abgenommener Schuss ging aber knapp über das gegnerische Gehäuse. In der 70. Spielminute hatten dann die Heimfans Grund zum Jubeln: Gabriel Schobesberger kam tief in der eigenen Hälfte an den Ball und trieb das Spielgerät über die Mittellinie. Der Verteidiger sah, dass Frankenburg-Goalie Burgstaller weit vor seinem Tor postiert war und beförderte die Kugel aus 45 Metern gefühlvoll in Richtung Tor. Der Ball senkte sich hinter dem Schlussmann zum 1:0 in die Frankenburger Maschen. Ein Treffer, der Marke Champions League! Danach drängten die Gäste mit viel Druck auf den Ausgleich, allerdings wollte der Ball am heutigen Tag den Weg ins Tor einfach nicht finden. So blieb es am Ende beim knappen Sieg der Union Neukirchen/V.-Puchkirchen, welche vorerst im Abstiegskampf tief durchatmen kann.

 

Tor 1:0 Neuk./V.-Puchk. 69

Mehr Videos von Union Neukirchen/V.-Puchkirchen

 

Stimme zum Spiel:

 

Jochen Kriechbaum (Trainer Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen):

„Ein 0:0 wäre das verdientes Resultat gewesen, aber wir hatten heute endlich mal das Glück auf unserer Seite. Das entscheidende Tor verdient das Prädikat Weltklasse. Mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen, da wir dieses Mal die Führung ins Ziel retten konnten. Jetzt müssen wir fokussiert bleiben und weiter punkten. In dieser Liga ist alles möglich, da braucht man am Ende 30-32 Punkte um sicher drin zu bleiben.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.