Rathberger-Doppelpack sichert effizienten Mondseern den nächsten Heimsieg

Am Samstagnachmittag empfing die Union Mondsee den TSV Frankenburg zum Duell in der 23. Runde der Bezirksliga Süd. Die Mondseer präsentierten sich in den letzten Wochen trotz Personalengpass in toller Verfassung und vermochten vor allem spielerisch durchwegs zu überzeugen. Sollte das Spitzenduo patzen, wäre sogar noch der Angriff auf die Tabellenspitze möglich. Auch die Frankenburgen feierten zuletzt zwei Siege in Folge und sind am besten Weg, einen Top-5-Platz nach Hause zu bringen. Im direkten Aufeinandertreffen konnten die Mondseer ihre imposante Heimserie prolongieren, während die Frankenburger einen Rückschlag zu verdauen haben.  Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Hausherren bestechen mit Effizienz

In der Anfangsviertelstunde sahen die gut 150 Zuschauer im Mondseeland-Stadion ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften. Sowohl die Union Mondsee als auch die Gäste aus Frankenburg wollten nichts riskieren und legten ihren Fokus auf die Sicherheit in der Defensive. Gerade in der Phase, als der TSV Frankenburg etwas besser ins Spiel fand, gelang den Hausherren der Führungstreffer. Dominik Ablinger brachte nach einem schönen Angriff über die rechte Seite einen perfekten Stanglpass zur Mitte. Michael Rathberger hatte anschließend keine Probleme, die Kugel zum 1:0 für seine Mondseer im Tor unterzubringen. Nur wenige Augenblicken später vergab Harald Winter per Kopf die Riesenmöglichkeit auf den raschen Ausgleichstreffer. Besser machte es abermals Michael Rathberger nach einer guten halben Stunde, welcher einen Lochpass von Alexander Pilaj zum 2:0 für die Heimischen verwertete. Bis zur Halbzeitpause versuchten die Gäste alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Da Christian Feichter kurz vor dem Seitenwechsel nach schöner Scheibl-Flanke ebenfalls scheiterte, ging es mit der Zwei-Tore-Führung der Gastgeber in die Kabinen.

 

Frankenburg kämpft sich zurück – Elfmeter bringt Entscheidung

Auch nach dem Wiederanpfiff sahen die Fans ein ausgeglichenes Match auf gutem Bezirksliga-Niveau. In der 56. Spielminute konnte Dominik Ablinger einen Frankenburger Angriff nur durch ein Foulspiel im Strafraum verhindern. Raffael Purrer verkürzte durch den fälligen Elfmeter auf 2:1. Wenige Augenblicke später hatten die Mondseer viel Glück, als Harald Winter die Top-Möglichkeit auf den Ausgleich ungenützt verstreichen ließ. Nachdem den Gästen trotz guter Versuche kein weiterer Treffer gelang, sorgte Alexander Pilaj nach 83 Minuten für die Vorentscheidung. Der Mittelfeldspieler verwandelte einen Strafstoß, nachdem der Schiedsrichter ein Foulspiel an Dominik Ablinger im Sechzehner sah. Danach konnten die Gäste nicht mehr entscheidend zurück schlagen, sodass die Mamoser-Elf schließlich als Sieger den Platz verließ.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Christoph Mamoser (Trainer Union Mondsee):

„Die Einstellung war heute klasse, wir haben von Anfang an Leidenschaft und Kampfgeist gezeigt. Auch fußballerisch war die Leistung mehr als OK. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass wir heute wieder mit zwei 16-jährigen Nachwuchsspielern begonnen haben. Daher bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft.“

 

 

Kornel Müller (Co-Trainer TSV Frankenburg):

„Wir haben gut angefangen und so gespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten. Mit der Leistung bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, aber die Chancenauswertung hat heute nicht gepasst. Kurz vor der Halbzeit hat uns zudem der Schiedsrichter einen klaren Elfmeter vorenthalten.“

 

 

Markus Medl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.