Viktoria Marchtrenk ist Meister! ASKÖ Vorchdorf unterliegt in dramatischem Spiel den UVB Juniors [Video]

Zum Abschluss der 24. Runde in der Bezirksliga Süd gastierten die UVB Vöcklamarkt Juniors beim Tabellenzweiten ASKÖ Vorchdorf. Die Vorchdorfer mussten sich am vergangenen Wochenende mit einem torlosen Remis am eigenen Platz gegen Zipf begnügen. Daher wuchs der Abstand auf Tabellenführer Viktoria Marchtrenk auf vier Zähler an. Auch die Juniors aus Vöcklamarkt mussten am letzten Spieltag einen Dämpfer einstecken. Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, Union Neukirchen/V.-Puchkirchen, setzte es am heimischen Kunstrasenplatz eine bittere 0:1-Pleite. Am heutigen Sonntagnachmittag setzten die jungen Vöcklamarkter mit einem 3:1-Auswärtssieg in Vorchdorf einen Meilenstein in Sachen Klassenerhalt. Zudem sicherte die Niederlage der Sirocic-Elf der Marchtrenker Viktoria bereits vorzeitig den Meistertitel in der Bezirksliga Süd.  Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Vorchdorf in allen Belangen überlegen

In der ersten Halbzeit verlief das Spiel wie auf einer schiefen Ebene in Richtung des Vöcklamarkter Strafraumes. Die Hausherren drückten mächtig auf das Tempo, während die Juniors überhaupt nicht in die Begegnung fanden. Zunächst taten sich die Vorchdorfer aber noch schwer, konkrete Tormöglichkeiten zu kreieren. Zwanzig Minuten waren gespielt, als UVB-Goalie Malte Bürgler bei einem Prielinger-Hammer aus 35 Metern zum ersten Mal richtig gefordert war. Fünf Minuten später verpasste Lukas Kamesberger nach einem Stanglpass den Führungstreffer nur um Haaresbreite. Wiederum nur fünf Minuten später feuerte Kamesberger den Ball vom Elfmeterpunkt mitten auf den Torhüter, anstatt ins Netz. Eine Minute später gelang der Sirocic-Truppe endlich der erlösende Treffer. Andreas Lahninger bugsierte den Ball perfekt zum 1:0 aus knapp 25 Metern ins rechte untere Eck. Dass es nach 35 Minuten nicht bereits 2:0 stand, hatten die Juniors ihrem Torhüter zu verdanken. Malte Bürgler parierte zunächst gegen Bozidar Cosic, den Nachschuss von Lukas Kamesberger konnte die Vöcklamarkter Defensive mit vereinten Kräften abwehren. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel hätten die Gäste den Spielverlauf beinahe auf den Kopf gestellt. Jozsef Peter scheiterte aber nach einem schönen Stanglpass von der rechten Seite an Vorchdorf-Keeper Michael Mitterhauser. So ging es mit der knappen Führung für die Heimischen in die Pause.

 

Juniors drehen Partie gegen dezimierte Hausherren

Gleich nach dem Wiederanpfiff waren es wieder die Vorchdorfer, die das Kommando übernahmen. In der 49. Minute setzte Stipe Galic den Ball nach schöner Vorarbeit von Lukas Kamesberger um Millimeter am gegnerischen Gehäuse vorbei. Drei Minuten später nahm das Unheil für die Hausherren seinen Anfang. Nach einem leichtfertigen Ballverlust der Vorchdorfer im Mittelfeld konnte Andreas Lahninger den Konter als letzter Mann nur mehr durch ein Foulspiel unterbinden. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt, Lahninger sah zudem die Rote Karte. Sebastian Greisinger scheiterte im ersten Anlauf an Vorchdorf-Goalie Mitterhauser, den Nachschuss verwertete der Stürmer jedoch zum 1:1-Ausgleich. In weiterer Folge zeigten sich die Hausherren wenig beeindruckt, nur eine Minute später scheiterte Todor Vladimirov am bärenstarken UVB-Torhüter Bürgler. In der 65. Spielminute verhinderte nur mehr die Stange gegen Stipe Galic den abermaligen Führungstreffer. Dieser gelang schließlich den Gästen nach 70 Minuten. Der auffällige Landing Goudiaby versenkte den Ball von der Strafraumgrenze unhaltbar zum 2:1 für die Grün-Gelben im Netz. Drei Minuten später war das Match endgültig zugunsten der Vöcklamarkter entschieden. Sebastian Greisinger beförderte das Spielgerät nach einem schönen Konter zum 3:1 in die Maschen. Von diesem Schock konnten sich die Vorchdorfer nicht mehr erholen. Für das negative Highlight im zweiten Durchgang sorgte noch Todor Vladimirov, der nach einer Tätlichkeit mit der Roten Karte vom Platz gestellt wurde. Mit diesem Sieg kamen die Juniors dem Ziel Klassenerhalt deutlich näher, für die Vorchdorfer ist der Zug in Richtung Landesliga nun endgültig abgefahren. Der Meister in der Bezirksliga Süd 2015/16 heißt somit ASKÖ SV Viktoria Marchtrenk!

 

Tor 1:2 UVB Juniors 70

Mehr Videos von UVB Oberbank Vöcklamarkt Juniors

 

Stimmen zum Spiel:

 

Hans Kronberger (Sportlicher Leiter ASKÖ Vorchdorf):

„Wie so oft in dieser Saison waren wir drückend überlegen und haben einfach den Sack nicht zumachen können. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat auch in Unterzahl bis zum Umfallen gekämpft. Uns fehlte in der Offensive über die gesamte Saison die Durchschlagskraft, nicht umsonst sind unsere zwei besten Torschützen Abwehrspieler. Da fehlte es für ganz oben an der nötigen Qualität, so ehrlich muss man sein. Herzliche Gratulation an Viktoria Marchtrenk zum Meistertitel. Sie haben in beeindruckender Manier ihr Ding durchgezogen und sich somit verdient zum Meister gekrönt. Wir starten nächste Saison einen erneuten Anlauf auf den Meistertitel. Die Mannschaft wird im Großen und Ganzen zusammenbleiben, in der Offensive müssen wir wie gesagt personell noch nachrüsten.“

 

 

Jürgen Schatas (Trainer UVB Juniors):

„Wir haben uns vor dem Spiel vorgenommen, lange das 0:0 zu halten und damit die Vorchdorfer aus dem Konzept zu bringen. Schließlich hätten sie ja mit einem Sieg das Meisterschaftsrennen noch offen halten können. Mit dem Führungstreffer machten uns die Hausherren einen Strich durch die Rechnung. Danach hatte wir viel Glück, dass wir den knappen Rückstand in die Halbzeitpause brachten. Auch nach dem Ausschluss waren die Vorchdorfer noch die überlegene Mannschaft, wir sind aber besser gestanden und haben unsere Kontermöglichkeiten verwertet. Jetzt brauchen wir mindestens noch einen Sieg, um den Klassenerhalt festzumachen.“

 

 

Dominik Hamader (Spielertrainer SV Viktoria Marchtrenk):

„Es ist zur Zeit noch schwer realisierbar, dass wir wirklich den Meistertitel erreicht haben. Nach dem katastrophalen Start in die Saison hat kaum mehr jemand an uns geglaubt. Wir haben uns aber von Woche zu Woche gesteigert und trotz Rückschlägen immer an einem Strang gezogen. Wenn man am Ende ganz oben steht, dann kann dies nur verdient geschehen. Ich möchte mich zu dieser Stunde ausdrücklich beim ganzen Betreuerteam, bei den Funktionären sowie vor allem bei meiner Mannschaft für das in dieser Saison geleistete bedanken. Nachdem viele von uns heute bereits in Vorchdorf waren, steigt jetzt im Stüberl am Sportplatz eine spontane Meisterfeier. Wir freuen uns bereits auf die Landesliga, vielleicht kommt es in der nächsten Saison zu einem großen Marchtrenker Derby gegen den SC.  

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.