Union Sipbachzell entgeht nach 2:0-Erfolg über Absteiger Zipf der Relegation

In der abschließenden 26. Runde der Bezirksliga Süd 15/16 empfing die Union Sipbachzell den ATSV Zipf. Die 1:7-Heimpleite gegen Regau war für die Zipfer am vergangenen Wochenende gleich doppelt bitter. Zum einem verharrte die Schausberger-Elf mit drei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz am vorletzten Tabellenrang. Zum anderen raubte die hohe Niederlage den Kickern aus der „Biermetropole“ jede Chance auf den Klassenerhalt. Lediglich durch einen Sieg mit elf Toren Differenz hätte der ATSV die Sipbachzeller noch überholen können. Zu diesem Wunder kam es erwartungsgemäß nicht. Mit einem klaren Erfolg sicherte sich die Union Sipbachzell den Klassenerhalt.  Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Sipbachzell wirft alles in die Waagschale

Die Hausherren versuchten in der Partie mit Endspielcharakter von Beginn an das Kommando zu übernehmen. Aber auch die Gäste aus Zipf, welche bereits faktisch abgestiegen waren, versteckten sich nicht. Bereits in der neunte Spielminute musste Sipbachzell-Goalie Peter Penzenstadler sein ganzes Können aufzeigen, um den frühen Rückstand seiner Mannschaft zu verhindern. In weiterer Folge machten die Hausherren viel Druck, in letzter Konsequenz verhinderte jedoch mehrmals der Zipfer Schlussmann Michael Schrattenecker den Führungstreffer. In der 18. Spielminute war der Torhüter jedoch zum ersten Mal überwunden. David Dietachmair schloss eine sehenswerte Kombination der Sipbachzeller mit dem Treffer zum 1:0 ab. Nach einer guten halben Stunde hatten die Fans der Union Sipbachzell bereits den Torschrei auf den Lippen. Ein Lupfer von David Dietachmair entwickelte sich zum Lattenpendler und landete letztendlich vor der Torlinie. Trotz weiterer guter Möglichkeiten gelang den Hausherren im ersten Durchgang kein weiterer Treffer, sodass der Schiedsrichter beim Spielstand von 1:0 zur Halbzeitpause pfiff.

 

Zipf hält voll dagegen

In der zweiten Spielhälfte bekamen die rund 100 Zuschauer in der Sipbachzeller VAZ-Arena wenig spielerische Highlight serviert. Die Zipfer bewiesen trotz des bereits feststehenden Abstieges tolle Moral und konnten der Boschinger-Elf über weiten Strecken der Begegnung Paroli bieten. In der 53. Minute fanden die Gäste eine Top-Möglichkeit auf den Ausgleichstreffer vor. Lukas Stettner brachte das Spielgerät freistehend vor Goalie Penzenstadler nicht im Tor unter. Drei Minuten später gelang den Hausherren der vorentscheidende Treffer zum 2:0. Die Zipfer Hintermannschaft befand sich nach einem schnell abgespielten Freistoß in kollektivem Schlaf. Zoran Torovic konnte eine Flanke aus sieben Metern unbedrängt in die Maschen köpfen. Danach war der Widerstand des ATSV Zipf gebrochen. Fünf Minuten vor dem Ende vergab der eingewechselte Helmut Austerhuber eine Riesenchance auf das 3:0. Der junge Eigenbauspieler der Sipbachzell hatte Goalie Schrattenecker bereits überspielt, seinen Abschluss konnte die Zipfer Defensive von von der Linie kratzen. So bleib es am Ende bei einem 2:0-Heimsieg für die Sipbachzeller. Durch die Punkteteilung zwischen der Union Neukirchen/Vöckla und dem TSV Frankenmarkt sicherten sich die Mannen um Trainer Mario Boschinger auf den allerletzten Drücker den Klassenerhalt.

 

Stimme zum Spiel:

 

Wolfgang Krinzinger (Sportlicher Leiter Union Sipbachzell):

„Und fällt ein riesiger Stein vom Herzen! Nach einem ständigen Auf und Ab in dieser Saison haben wir uns erst in der Schlussphase der Saison wieder gefangen. Gott sei Dank konnten wir die Relegation verhindern, auch wenn es am Ende extrem knapp war. Jetzt können wir endgültig mit der Planung einer weiteren Spielzeit in der Bezirksliga beginnen.  

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.