Rote Laterne adé! Jaschinski-Elf dreht verloren geglaubtes Match gegen Union Allhaming

In der abschließenden Runde der Saison in der Bezirksliga Süd 15/16 gastierte die Union Gschwandt bei der Union Allhaming. Die als Abstiegskandidat in die Rückrunde gestarteten Allhaminger konnte ihre eklatante Abschlussschwäche aus der Vorrunde in der Winterpause bekämpfen. Somit sicherte sich die Fuchsjäger-Elf aufgrund eines soliden Frühjahres auch vorzeitig den Verbleib in der Bezirksliga. Dagegen müssen die Gschwandtner nach über 20 Jahren in der sechsten Spielstufe den bitteren Gang in die 1. Klasse antreten. Trotz einiger guter Auftritte fehlte den Mannen um Spielertrainer Andrzej Jaschinski über die gesamte Spielzeit hinweg die nötige Konstanz. Zum Abschied aus der Bezirksliga feierten die Gschwandtner nach einer tollen Aufholjagd einen Auswärtssieg in Allhaming. Dadurch wanderte die Rote Laterne am Ende nach Zipf. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Allhaming hat das Geschehen klar unter Kontrolle

In der ersten Halbzeit sahen die 150 Zuschauer am Allhaminger Sportplatz eine gute und offensiv ausgerichtete Heimelf. Die Angriffsbemühungen der Fuchsjäger-Elf führten bereits nach sechs absolvierten Minuten zum Erfolg. Nach einem Stellungsfehler der Gschwandtner brachte Manuel Winkler mit seinem allerersten Treffer im siebten Kampfmannschaftsjahr sein Team mit 1:0 in Front. Auch nach dem Führungstreffer behielten die Gastgeber das Heft des Handelns in der Hand. 24 Minuten waren gespielt, als der Ball zum zweiten Mal im Gschwandtner Gehäuse einschlug. Lukas Mayrhofer köpfte einen Robl-Eckball zum 2:0 in die Maschen. Bereits vier Minuten später verkürzten die Gäste aus Gschwandt auf 2:1. Ob Thomas Altmanninger bei seinem Treffer in Abseitsposition oder auf gleicher Höhe stand, ist nicht mehr aufzulösen. Jedenfalls gab der Schiedsrichter den Treffer. In der 34. Minute war schließlich der alte Vorsprung der Allhaminger wieder hergestellt. Nicolae Mates verlängerte den Ball nach einer schönen Kombination mit der Ferse auf David Winkler. Dieser schloss trocken zum 3:1-Halbzeitstand ab.

 allhaming gschwandt reischenboeck 110616 1

Gschwandt im Offensivrausch

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich beide Mannschaften wie ausgewechselt. Die Hausherren ließen alles vermissen, was sie noch im ersten Durchgang ausgezeichnet hat. Dagegen war der Absteiger aus Gschwandt um den raschen Anschlusstreffer bemüht. Mit einem Doppelschlag stellte die Jaschinski-Elf schließlich die Partie wieder auf Null. Zunächst verkürzte Emanuel Junger gleich nach dem Wiederanpfiff auf 3:2, bevor Kapitän Philipp Ahammer höchstpersönlich in der 53. Spielminute den Ausgleich herstellte. Bei den Heimischen lief in der zweiten Spielhälfte gar nichts mehr zusammen. Die Gschwandtner bewiesen wie bereits in den letzten Wochen tolle Moral und konnten letztendlich die Begegnung sogar noch komplett drehen. 20 Minuten vor dem Ende war es Thomas Altmanninger, der die Gäste mit seinem zweiten Treffer in Führung brachte. Danach passierte nicht mehr viel, sodass die Partie beim Stand von 4:3 für die Union Gschwandt abgepfiffen wurde. Durch den Sieg und die gleichzeitige Niederlage des ATSV Zipf konnten die Mannen um Spielertrainer Andrzej Jaschinski am letzten Spieltag noch die Rote Laterne abgeben.

allhaming gschwandt reischenboeck 110616 2 

Stimme zum Spiel:

 

Thomas Schober (Sportlicher Leiter Union Allhaming):

„In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt und uns viele Chancen erarbeiten können. Nach dem Seitenwechsel haben wir überhaupt nichts mehr für das Spiel gemacht. Natürlich ist es verständlich, dass man den einen Schritt weniger macht, wenn man klar in Führung liegt und nichts mehr am Spiel steht. Dennoch schmerzt die Niederlage zum Abschluss schon.“

allhaming gschwandt reischenboeck 110616 3

 

Fotos: Jürgen Reischenböck

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.