Arbeitssieg im Salzkammergut! TSV Frankenburg zwingt ineffiziente Goiserer in die Knie

Zum Saisonauftakt in der Bezirksliga Süd empfing der SV Bad Goisern den TSV Frankenburg. Die Hausherren aus dem Salzkammergut erlebten in den letzten Jahren eine regelrechte Achterbahnfahrt durch das oberösterreichische Unterhaus. Nach zwei Aufstiegen in Serie unter Trainer Franz Scherpink endete der sportliche Höhenflug mit dem sensationellen OÖ Liga-Vizemeistertitel in der Spielzeit 2013/14. Doch dieses Highlight der Vereinsgeschichte stellte im Nachhinein betrachtet eine negative Zäsur dar. Die darauffolgenden Meisterschaften in der OÖ Liga und der Landesliga West beendeten die Kicker aus der Welterbegemeinde jeweils abgeschlagen auf dem letzten Platz. Der TSV Frankenburg agiert hingegen seit Jahren konstant im Spitzenfeld der Bezirksliga Süd. In den abgelaufenen vier Spielzeiten stand jeweils ein Top-6-Rang im Endklassement zu Buche, 2012/13 klopften die Hausruckviertler bereits kräftig an die Tür zur Landesliga. Am heutigen Nachmittag erkämpften sich die Frankenburger in einem völlig ausgeglichenen Match einen knappen Auswärtssieg. Jetzt Trainingslager buchen!

 

 

Nach ausgeglichenem Beginn übernehmen die Gäste das Kommando

 

Rund 200 Zuschauer fanden bei hochsommerlichen Temperaturen den Weg auf den Goiserer Sportplatz. Dabei sahen die Fans zunächst einen engagierten Beginn des SV Bad Goisern, welcher in den ersten 20 Minuten mehr Spielanteile verzeichnen konnte. Eine Viertelstunde war gespielt, als die Hausherren die erste Chance auf den Führungstreffer vorfanden. Rudi Ippisch kam aus spitzem Winkel zum Abschluss, scheiterte jedoch am hervorragend aufgelegten TSV-Goalie Tobias Burgstaller. In weiterer Folge verebbte die Anfangsoffensive der Heimischen während sich die Frankenburger immer mutiger in den Angriff wagten. 20 Minuten waren gespielt, als Harald Winter eine Hereingabe von Florian Höchfurtner nur um Haaresbreite verpasste. Nur wenige Augenblicke landete ein TSV-Schuss aus dem Getümmel am Lattenkreuz, nachdem die Goisern-Defensive einen Eckball nicht aus der Gefahrenzone brachte. Auf der Gegenseite rettete wieder Tobias Burgstaller im Frankenburger Tor vor dem heranstürmenden Laszlo Lango. Ein Treffer wollte beiden Mannschaften im ersten Durchgang aber nicht gelingen, sodass der gute Schiedsrichter Daniel Schausberger bei einem Spielstand von 0:0 zur Halbzeitpause pfiff.

 

Harald Winter beendet Goiserer Drangperiode mit einem Paukenschlag

 

Nach dem Seitenwechsel war es wieder die Elf von Spielertrainer Milan Mujkos, die aktiver aus der Kabine kam. In der 50. Spielminute vergab Martin Leitner nach einem schön herausgespielten Angriff der Gastgeber aus elf Metern. Zehn Minuten später war es wieder der Goiserer Offensivakteur, der eine gute Chance auf den Führungstreffer ungenützt verstreichen ließ. Fünf Minuten später bewahrte Torhüter Christoph Unterberger seine Goiserer vor einem Rückstand, indem er einen Winter-Volleyschuss mit einer schönen Parade entschärfte. Die größte Möglichkeit des Spiels vergab der SV Bad Goisern schließlich in der 71. Minute. Nach einem Zuckerpass von Dejan Pilipovic tauchte Rudi Ippisch völlig frei vor TSV-Goalie Burgstaller auf. Der Stürmer brachte es jedoch nicht zustande, das Spielgerät aus kurzer Distanz am Torwart vorbeizubringen. Diese Fahrlässigkeit in der Chancenverwertung sollte sich bereit eine Minute später rächen: Harald Winter zog nach einem schönen Doppelpass alleine auf Goisern-Goalie Christoph Unterberger zu und versenkte die Kugel eiskalt zur 1:0-Führung für den TSV Frankenburg in den Maschen. Danach versuchten die Hausherren mit der Brechstange den Ausgleich zu erzielen, die Frankenburger retteten den knappen Vorsprung aber mit einer taktisch disziplinierten Leistung über die Ziellinie.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Franz Liebhart (Sektionsleiter SV Bad Goisern):

„Leider sind wir heute an unserer katastrophalen Chancenauswertung gescheitert. Direkt nach unserer besten Tormöglichkeit sind wir in einen Konter gelaufen und haben dadurch das Verlusttor kassiert. Trotzdem muss ich auch sagen, dass aus spielerischer Sicht vor allem im Mittelfeld mehr kommen muss. Phasenweise haben wir ganz ordentlich gespielt, deshalb bin ich auch davon überzeugt, dass wir in der Bezirksliga bestehen können. Jetzt muss der Blick nach vorne gerichtet werden, das Leben geht weiter.“

 

 

Kornel Müller (Co-Trainer TSV Frankenburg):

„Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da wir vor dem Spiel mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen hatten. Wir haben heute taktisch sehr diszipliniert gespielt und vor allem in der Defensive unsere Aufgabe sehr ordentlich erledigt. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, das Durchschnittsalter liegt bei rund 22 Jahren. Deshalb bin ich besonders stolz, wie die Jungs die Herausforderung gemeistert haben. Heute werden wir den guten Auftakt feiern, bevor am Montag im Training wieder harte Arbeit auf dem Programm steht.“

 

 

Markus Medl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter