1:1! Bärenstarker Aufsteiger knöpft ASKÖ Vorchdorf einen Punkt ab [Video]

In der ersten Runde der Bezirksliga Süd 2016/17 empfängt die ASKÖ Vorchdorf unter Flutlicht die Union Buchkirchen. Die Hausherren waren in der abgelaufenen Saison lange im Titelkampf präsent und beendeten die Saison 2015/16 letztendlich als Vizemeister. Mit Neo-Coach Amir Topalovic auf der Kommandobrücke und zahlreichen Neuzugängen starten die Almtaler einen neuerlichen Anlauf auf den Meistertitel in der sechsthöchsten Spielklasse. Die Union Buchkirchen schaffte hingegen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte den Sprung in die Bezirksliga. Nachdem die Buchkirchner ein Jahr zuvor noch knapp in der Relegation scheiterten, gelang in der abgelaufenen Meisterschaft der 1. Klasse Mitte-West souverän der Meistertitel. Mit einem Unentschieden im Auftaktspiel gegen Vorchdorf gelang der Elf von Thomas Stranzinger eine erste Überraschung in der Bezirksliga. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Vorchdorfer Angriffsorkan braust auf das Buchkirchner Tor zu

 

Über 300 Fußballfans fanden sich bei der Fluchtlichtpremiere in der Vorchdorfer Schachner-Arena ein. Dabei sahen die vielen Zuschauer in der ersten Halbzeit eine klar überlegene Heimelf. Die Truppe von Neo-Trainer Amir Topalovic startete überfallartig in die Begegnung mit dem Aufsteiger. In der zwölften Spielminute fanden die Vorchdorfer die ersten Riesenmöglichkeit auf den Führungstreffer vor. Rückkehrer Kevin Wallmen kam aus elf Meter völlig unbedrängt zum Abschluss, scheiterte jedoch am gut reagierenden Buchkirchen-Goalie Dominik Eder. Fünf Minuten später belohnte sich die Hausherren schließlich für ihre Angriffsbemühungen. Die Gäste brachten nach einer regelrechten Powerplay-Situation den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Am Ende war es Neuzugang Akos Gillich, der das Spielgerät zum 1:0 in den Maschen versenkte. Auch in weiterer Folge spielten nur die Kicker aus dem Almtal: 22 Minuten waren gespielt, als Tayfur Sabur nach einem Traumpass von Stipe Galic am hervorragend aufgelegten Buchkirchen-Keeper Eder scheiterte. Wiederum nur vier Minuten später scheiterte zunächst Akos Gillich am Torwart, den Nachschuss von Kevin Wallmen konnten die Buchkirchner noch von der Linie kratzen. Diese Fahrlässigkeit in der Chancenverwertung hätte sich nach 36 Spielminuten beinahe gerächt. Nach einem Eckball kommt Dusko Klindo aus kurzer Distanz zum Abschluss, der erst 15-jährige Markus Radner im Vorchdorfer Tor kann jedoch bravourös abwehren. Somit ging es mit der knappen Führung für die Heimelf in die Kabinen.

 

Tor 1:0 Vorchdorf 17

Mehr Videos von ASKÖ Vorchdorf

 

Buchkirchen legt Nervosität ab 

 

Buchkirchen-Coach, Thomas Stranzinger, muss in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden haben, denn seine Mannschaft kam wie ausgewechselt auf das Spielfeld zurück. Nachdem die ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs noch den Vorchdorfern gehörten, wurden die Gäste von Minute zu Minute aktiver. In der 61. Spielminute nutzte Tobias Pointner nach Kopfballvorlage von Can Keceli eine Unachtsamkeit in der ASKÖ-Defensive und erzielte aus kurzer Distanz den umjubelten Ausgleichstreffer. Dieser Treffer brachte die vorher so sicher agierenden Gastgeber völlig aus dem Konzept und ließ das Momentum auf die Seite des Aufsteigers wandern. Nach 66 Spielminuten hätten die Gäste aus einem Corner sogar den Führungstreffer erzielten können. In der Schlussviertelstunde sahen die Besucher ein völlig ausgeglichenes Match, wobei die ASKÖ Vorchdorf in der 87. Minute den Matchball ungenutzt verstreichen ließ. Neuzugang Yusuf Sahin beförderte den Ball aus elf Metern völlig unbedrängt in den Vorchdorfer Nachthimmel. Daher endet das Spiel zwischen dem Titelfavoriten und dem Aufsteiger mit einem 1:1-Unentschieden.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Hans Kronberger (Sportlicher Leiter ASKÖ Vorchdorf):

„In der ersten Halbzeit sind wir fast übermotiviert in das Spiel gestartet und haben es verabsäumt, trotz haushoher Überlegenheit den Vorsprung auszubauen. Nach dem Seitenwechsel haben wir dem hohen Tempo Tribut gezollt und sind daher nicht mehr so dominant aufgetreten. Ich muss aber den Buchkirchnern ein riesengroßes Kompliment aussprechen, gegen diesen Aufsteiger werden noch einige etablierte Mannschaften Probleme bekommen. Obwohl wir das Spiel nicht gewinnen konnten, bin ich mit dem Saisonauftakt äußerst zufrieden. Das Ambiente mit über 300 Zuschauern bei unserem ersten Meisterschaftsspiel unter Flutlicht ist auf jeden Fall eine tolle Sache.“

 

 

Thomas Stranzinger (Trainer Union Buchkirchen):

„Ich bin überglücklich mit dem Unentschieden zum Auftakt. Nachdem wir in der ersten Halbzeit noch zu nervös agierten, haben wir im Laufe des Spiels immer besser zu unserem Rhythmus gefunden. Auch die Umstellungen in der Halbzeitpause haben die gewünschte Wirkung gezeigt, sodass der Punktgewinn am Ende durchaus verdient war.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.