Abgebrühte Mondseer fügen bärenstarker Union Buchkirchen die erste Niederlage zu

Der bärenstarke Aufsteiger Union Buchkirchen gastierte am Samstagnachmittag zum Spiel der 5. Runde in der Bezirksliga Süd bei der Union Mondsee. Die Buchkirchner begeisterten in den ersten vier Wochen die Bezirksliga-Fans mit tollen Auftritten. Nach zwei Siegen und zwei Unentschieden zum Auftakt reihte sich die Truppe von Erfolgscoach Thomas Stranzinger sofort in der oberen Tabellenregion ein. Auch die Mondseer kamen optimal aus den Startlöchern. Mit Ausnahme des Auftaktspiels bei den UVB Juniors konnten die Mannen um Trainer Christoph Mamoser bisher alle absolvierten Begegnungen gewinnen. Diese Form bestätigten die Rot-Weißen auch am heutigen Nachmittag. Nach einem rassigen Fight setzte sich die Union Mondsee gegen wacker kämpfende Buchkirchner mit 3:1 durch. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Kompakte Buchkirchner können die Partie ausgeglichen gestalten

Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse haben sich über 200 Zuschauer im Mondseeland-Stadion eingefunden. Dabei sahen die Fans von Beginn an eine Heimelf, die sofort das Kommando übernahm. Die Gäste setzten ich Hauptaugenmerk auf eine kompakte Defensive und lauerten aufmerksam auf Kontergelegenheiten. Zehn Minuten waren gespielt, als der Ball zum ersten Mal im Netz landete. Nach einem Freistoß aus spitzem Winkel drückte Ivan Lucic den Ball zur vermeintlichen Führung für die Gäste über die Linie. Der Schiedsrichter verwehrte diesem Treffer jedoch wegen einer angeblichen Abseitsstellung seine Gültigkeit. In der 20. Minute konnte Patrick Rindberger von der Buchkirchner Abwehr nur mehr durch ein Foulspiel gestoppt werden. Der Schiedsrichter verlagerte diese Szene außerhalb des Strafraums und der anschließende Freistoß an der Strafraumgrenze führte nicht zum Torerfolg. Vier Minuten später konnten die Mondseer schließlich den Führungstreffer bejubeln, nachdem Lukas Wechsler einen Stanglpass von Neven Gojic verwertete. Wenige Minuten später zappelte die Kugel abermals im Buchkirchner Tor, Patrick Rindberger befand sich beim Abschluss jedoch im Abseits. Als sich die Hausherren bereits gedanklich in der Kabine wähnten, schlugen die Gäste aus Buchkirchen zurück. Nachdem die Mamoser-Elf den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären konnten, stellte Vitor Hugo Leite Silva per Abpraller auf 1:1. Unmittelbar danach beendete der Unparteiische den ersten Durchgang.

 

Später Doppelschlag beschert Mamoser-Elf die Tabellenführung

Buchkirchen-Coach, Thomas Stranzinger, dürfte in der Halbzeitpause die richtigen Worte an seine Burschen gerichtet haben. Der Aufsteiger kam mit sehr viel Elan auf das Spielfeld zurück und setzte die Mondseer mehrmals gehörig unter Druck. Trotzdem waren es die Hausherren, welche die ersten klare Tormöglichkeit verzeichnen konnten. In der 52. Spielminute verhinderte nur mehr die Querlatte einen Treffer von Patrick Rindberger. Eine Stunde war gespielt, als die Union Buchkirchen die beste Gelegenheit auf den Führungstreffer vorfand. Nachdem Tobias Pointner bereits an Mondsee-Goalie Andreas Bachleiter vorbeimarschiert war, konnte Franz Stauber den Ball noch von der Linie kratzen. In weiterer Folge konnten die Gäste mehr Spielanteile für sich beanspruchen, dennoch war es die Kicker aus dem Seengebiet, welche nach 76 Minuten abermals in Front gingen. Wieder war es Lukas Wechsler, der eine Maßflanke von Franz Stauber per Kopf in die Maschen wuchtete. Eine Minute später war die Partie endgültig entschieden: Patrick Rindberger spielte den Ball uneigennützig auf den eingewechselten Michel Rathberger auf, welcher das Spielgerät problemlos zum 3:1-Endstand über die Linie beförderte. Mit diesem Sieg sicherte sich die Union Mondsee die Pole-Position, während sich die Union Buchkirchen zum ersten Mal in der Bezirksliga Süd geschlagen geben musste.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Christoph Mamoser (Trainer Union Mondsee):

„Die Buchkirchner waren der erwartet unangenehme Gegner und haben uns mit ihrer kompakten Spielweise das Leben schwer gemacht. Umso glücklicher bin ich, dass wir diese Aufgabe erfolgreich gemeistert haben. Wir haben zweifelsfrei einen guten Saisonstart hingelegt, dennoch müssen wir weiter hart arbeiten und Woche für Woche unsere Leistung abrufen.“

 

 

Thomas Stranzinger (Trainer Union Buchkirchen):

„Ich bin mit dem Auftreten meiner Mannschaft sehr zufrieden, wir haben wieder eine gute Leistung geboten. Vor dem Tor waren uns die Mondseer qualitativ überlegen, da müssen wir noch etwas zulegen. Trotzdem können wir mit dem Saisonstart sehr zufrieden sein. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir bereits nächste Woche gegen Kammer wieder einen vollen Erfolg einfahren können. Wir werden im Training hart weiterarbeiten und keinen Gegner in dieser Liga unterschätzen.“

 

 

Markus Medl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.