ATSV Stadl-Paura behält in hochklassigem Juniors-Duell die Oberhand [Video]

Zum Auftakt der 6. Runde in der Bezirksliga Süd kam es am Kunstrasenplatz des Vöcklamarkter Stadion zum Duell zwischen den UVB Vöcklamarkt Juniors und den ATSV Stadl-Paura Juniors. Die beiden Zweitvertretungen erwischten einen völlig unterschiedlichen Start in die neue Saison. Während sich der Aufsteiger aus Stadl-Paura sofort im oberen Tabellendrittel festsetzen konnte, reihten sich die im Sommer runderneuerten Vöcklamarkter in den hinteren Bereich des Klassements ein. Erst am vergangenen Wochenende konnte die Mayr-Truppe den ersten Saisonsieg bejubeln. Obwohl die jungen Vöcklamarkter am heutigen Nachmittag an diese Leistung anknüpfen konnten, setzten sich am Ende die individuelle Qualität der Gäste aus Stadl-Paura durch. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Ausgeglichenes Match auf hohem Bezirksliga-Niveau

Von der ersten Minute an sahen die rund 100 Zuschauer ein unterhaltsames Fußballspiel auf hohem Bezirksliga-Niveau. Die defensiv ausgerichteten Hausherren agierten äußerst kompakt und ließen die sonst so spielstarken Stadlinger kaum zur Entfaltung kommen. Gefahr resultierte in der Anfangsviertelstunde höchstens aus Standardsituationen. So auch nach 15 Minuten, als UVB-Goalie Simon Hitzl einen Freistoß von Mariyan Dragnev über die Latte lenken konnte. Die erste gute Möglichkeit der Vöcklamarkter ergab sich in der 20. Spielminute. Marcel Heindl setzte sich schön über die linke Seite durch und leitete das Spielgerät weiter auf Tobias Karrer. Dessen Direktabnahme landete jedoch einen Meter über dem gegnerischen Kasten. Zwei Minuten später köpfte Christoph Hautzinger auf der anderen Seite einen Freistoß knapp über das Gehäuse. Eine knappe halbe Stunde war gespielt, als Selman Neziri am gegnerischen Strafraum den Ball gegen drei Gegenspieler behaupten konnte. Sein Schuss stellte ATSV-Goalie Kiyan Golkar aber vor keine größeren Probleme. Die letzte Chance vor der Halbzeitpause gehörte dann wieder den Vöcklamarktern. Marcel Heindl brachte aber bei einem Schuss aus guter Position keinen Druck hinter den Ball. Somit beendete der Unparteiische den ersten Durchgang beim Stand von 0:0.

 

Eiskalte Stadlinger bestrafen ersten Fehler der UVB-Juniors

Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst die Gäste, welche etwas mehr Spielanteile auf sich vereinen konnten. In der 52. Spielminute leitete Dusan Majkic die Kugel ideal auf Raphael Hofstätter weiter. Dieser behielt vor UVB-Goalie Hitzl der Nerven und schob den Ball zum 1:0 für die Stadlinger ins lange Eck. Ab diesem Zeitpunkt kontrollierte die Petrov-Elf zwar die Begegnung, die Heimischen ließen jedoch weiter kaum zwingende Torchancen zu. So dauerte es bis in die Schlussviertelstunde, ehe sich wieder einen aufregende Strafraumaktion ereignete. 80 Minuten waren gespielt, als Vladan Timotijevic einen Eckball per Kopf wuchtig in Richtung Tor verlängerte. Die UVB-Defensive brachte das Leder nicht aus der Gefahrenzone und Tarik Ramakic nutzte den Abpraller zum zweiten Treffer für seinen ATSV. Wenige Minuten später war es wieder Tarik Ramakic, der die Möglichkeit zur endgültigen Entscheidung vorfand. Diese Mal fand der Neuzugang des ATSV Stadl-Paura seinen Meister in Vöcklamarkt-Schlussmann Simon Hitzl. In der 89. Minute wehte schließlich noch einmal ein Hauch von Spannung über dem Vöcklamarkter Sportzentrum. Der eingewechselte Rafael Kurtulmus setzte sich gegen ATSV-Kapitän Julian Friedl durch und legte ab auf Julian Nöhmer. Der ebenfalls eingewechselte Vöcklamarkter verkürzte mit einem satten Schuss auf 1:2 aus Sicher der Hausherren. Diese Szene war allerdings der letzte Aufreger in einem ansehnlichen Fußballspiel auf hohem technischen Niveau. Während die ATSV Stadl-Paura Juniors weiter ganz vorne mitmischen, treten die UVB Juniors im Tabellenkeller auf der Stelle.

 

Tor 0:1 Stadl-Paura Jrs. 52

Mehr Videos von ATSV Stadl-Paura 1b

 

Stimmen zum Spiel:

 

Gerhard Mayr (Trainer UVB Vöcklamarkt Juniors):

„Meine Mannschaft hat heute die taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt und sehr wenig Chancen zugelassen. Wir haben die Räume über die gesamte Spielzeit konsequent eng gemacht und die individuelle Qualität der Stadlinger kaum aufkommen lassen. Es ist natürlich bitter, wenn die erste Nachlässigkeit im Spiel sofort zum Gegentreffer führt. Aber der Gegner hat die Qualität, um jeden noch so kleinen Fehler zu bestrafen. Am Schuss haben wir mehr riskiert und aus einem Standard den vorentscheidenden Treffer kassiert. Trotzdem hätten wir uns heute aufgrund der gezeigten Leistung einen Punkt verdient. So kann ich mit dem Auftritt sehr zufrieden sein, aufgrund des Resultats werde ich aber schlecht schlafen.“

 

 

Genadi Petrov (Spielertrainer ATSV Stadl-Paura Juniors):

„Ich muss meiner Mannschaft ein riesengroßes Kompliment aussprechen. Wir haben gegen den bisher besten Gegner in der laufenden Saison eine hervorragende Leistung geboten. Ich möchte auch den Vöcklamarktern meinen Respekt zollen, die haben uns heute alles abverlangt und verfügen über eine technisch gut ausgebildete Truppe. Insgesamt war es eine Begegnung auf einem Niveau, welches man in der Bezirksliga nicht jede Woche zu sehen bekommt.“

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.