Lupenreiner Hofmann-Hattrick! Union Sipbachzell schießt enttäuschende Pichler vom Feld

Im Rahmen der 6. Runde der Bezirksliga Süd empfing die Union Sipbachzell am Samstagnachmittag den SV Pichl. Die Pichler konnten mit dem bisherigen Saisonverlauf durchaus zufrieden sein. Trotz zahlreicher Veränderungen in der Sommerpause, reihte sich die Truppe von Trainer Wolfgang Mayr sofort im oberen Tabellendrittel ein. Letzte Woche erkämpften sich die Innbachtaler durch einen herrlichen Freistoß-Treffer von Denis Brkic ein 2:2-Remis gegen die Stadl-Paura Juniors. Auch die Sipbachzeller kamen zuletzt immer besser in Form. Nach einem überschaubaren Saisonstart behielt die Mannschaft von Neo-Coach Marjan Malota im Kellerduell beim SV Bad Goisern die Überhand. Im heutigen Heimspiel konnten die Sipbachzeller diesen Aufschwung mit einem Kantersieg gegen den SV Pichl eindrucksvoll bestätigen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Florian Hofmann erledigt Pichl im Alleingang

Zunächst waren es die Gäste aus Pichl, welche vor 150 Zuschauern in der Sipbachzeller VAZ-Arena aktiver ins Match starteten. Die Hausherren agieren aber sehr kompakt, sodass die Angriffe der Mayr-Elf weit vor dem eigenen Sechzehner abgefangen werden konnten. Mit Fortdauer des Spiels übernahmen die Sipbachzeller immer mehr das Kommando über die Begegnung. Eine gute Viertelstunde war gespielt, als die Heimischen die ersten Top-Chancen des Spiels vorfanden. Der junge Eigenbauspieler Zoran Torovic verpasste nach einem perfekten Stanglpass von Emir Muminovic aus kurzer Distanz, nachdem er bereits eine Minute zuvor an Pichl-Goalie Stefan Pupeter scheiterte. Die einzige gefährliche Aktion der Pichler ereignete sich nach 21 Minuten, als sich Sipbachzell-Goalie Peter Penzenstadler bei einem Eckball auszeichnen konnte. Knapp zehn Minuten später war es Florian Hofmann, der seine Union Sipbachzell nach einem herrlichen Lochpass von Helmut Austerhuber mit 1:0 in Führung brachte. Viele Zuschauer waren noch am Jubeln, als SVP-Goalie Pupeter zum zweiten Mal am heutigen Tag hinter sich greifen musste. Emir Muminovic ließ am Sechzehner drei Gegenspieler stehen und leitete den Ball ideal auf Florian Hofmann weiter. Dieser behielt die Übersicht und versenkte die Kugel zum 2:0 im langen Eck. In weiterer Folge warteten die mitgereisten Fans aus dem Innbachtal vergeblich auf eine Reaktion ihrer Mannschaft. Stattdessen erhöhte die Malota-Elf wenige Augenblicke vor dem Seitenwechsel auf 3:0. Florian Hofmann köpfte einen Eckball von Manuel Gudeljevic in die Maschen und bejubelte anschließend seinen lupenreinen Hattrick ausgiebig.

 

Pichler Aufbäumen dauert nur zehn Minuten an

Als sich die Sipbachzeller Hintermannschaft gedanklich noch beim Pausentee befand, verkürzte Zoltan Varga nach einem schönen Stanglpass von Sandi Dizdaric auf 1:3. Die folgende Drangperiode der Pichler entwickelte sich jedoch nur zu einem Strohfeuer. Spätestens mit dem vorentscheidenden Treffer zum 4:1 von Emir Muminovic nach 65 Minuten, war die Partie endgültig entschieden. Während dem Abstiegskandidaten beinahe alles gelang, lief bei den Pichlern überhaupt nichts zusammen. Der einzige Wermutstropfen für die stark aufspielenden Sipbachzeller war die verletzungsbedingte Auswechslung von Goalgetter Florian Hofmann. Dessen Ersatzmann Bernd Rathmair konnte sich aber ebenfalls nach 74 absolvierten Minuten noch in die Schützenliste eintragen. Sein Treffer zum 5:1 bedeutete zugleich den Endstand, nachdem die Sipbachzeller in der Schlussviertelstunde einen Gang zurückschalteten. Mit diesem unerwarteten Kantersieg zog die Union Sipbachzell in der Tabelle am SV Pichl vorbei und liegt aktuell an sechster Position im Klassement.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Martin Mühlgrabner (Sektionsleiter Union Sipbachzell):

„Wir waren heute über die gesamte Spieldauer gesehen die bessere Mannschaft. Daher geht der Sieg letztendlich auf in dieser Höhe in Ordnung. Vor allem freut es mich, dass die Mannschaft den Ausfall unseres Schlüsselspielers Emanuil Metodiev so gut verkraftet hat. Daher muss ich der Mannschaft ein großes Lob aussprechen, jeder hat alles in die Waagschale geworfen. Nach dem holprigen Saisonstart haben wir uns mit zwei vollen Erfolgen etwas Luft verschafft und können die kommenden Aufgaben etwas beruhigten angehen.“

 

 

Siegfried Deutschbauer (Sportlicher Leiter SV Pichl):

„Diese Leistung am heutigen Tag war völlig indiskutabel. Wir haben heute alle Tugenden vermissen lassen, welche uns letzte Woche gegen Stadl-Paura zum Erfolg geführt haben. Ich bin sehr enttäuscht, dass wir ohne Kampf- und Laufbereitschaft und dermaßen überheblich aufgetreten sind. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga kann man nur bestehen, wenn man hundert Prozent abruft.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.