In der Fremde ohne Punktverlust! Harmlose Union Regau kann Vorchdorfer Erfolgslauf nicht stoppen

In der 6. Runde der Bezirksliga Süd kam es im Regauer Seestadion der Union Regau und der ASKÖ Vorchdorf. Die als Titelkandidat gehandelten Vorchdorfer konnten mit dem Start in die neue Saison sehr zufrieden sein. Auf fremden Plätzen konnte die Topalovic-Truppe jede Begegnung für sich entscheiden, im eigenen Stadion stehen einem Sieg zwei Remis gegenüber. Durchwachsen gestaltete sich dagegen der Auftakt der Union Regau. Mit bisher fünf erreichten Punkten lief die Troppmair-Elf bereits Gefahr, in die gefährliche Region der Tabelle abzurutschen. Auch am Samstagnachmittag landeten keine weiteren Zähler am Regauer Punktekonto. Die Punkte wanderten dank einer souveränen Performance der Gäste ins Almtal. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Vorchdorf müht sich gegen tief stehende Regauer

Trotz des schönen „Altweibersommer-Wetters“ und des attraktiven Gegners fanden nur 100 Zuschauer den Weg ins Regauer Stadion. Diese sahen in der ersten Halbzeit eine Heimelf, die vordergründig darauf bedacht war, kein Gegentor zu kassieren. Die Gäste aus Vorchdorf übernahmen zwar ab der ersten Minute das Kommando, das Regauer Defensivkonzept griff aber zunächst äußerst gut. Torgefahr resultierte fast ausschließlich aus Distanzschüssen. So auch in der 17. Spielminute, als Stipe Galic einen gut angetragenen Schuss knapp am langen Eck vorbei setzte. Zwei Minuten später waren es wieder die Gäste, welche gefährlich in Erscheinung traten. Der starke ASKÖ-Kapitän, Marco Kontschieder, legte per Kopf ab auf Andreas Lahninger. Dieser fackelte nicht lange und knallte den Ball aus 16 Metern knapp an der Torstange vorbei. Von den Hausherren war in dieser Phase des Spiels offensiv kaum etwas zu sehen. Daher kam es nach 27 Minuten, wie es kommen musste: Marco Kontschieder vollendete einen Sololauf über den linken Flügel mit einem satten Schuss auf das Tor. Regau-Goalie Philipp Holzleithner konnte den Ball nur vor die Füße von Kontschieder abwehren, welcher das Spielgerät scharf in Richtung Tor bugsierte. Anel Sarhatlic lenkte den Ball beim Klärungsversuch zum 1:0 ins eigene Netz. Erst nach diesem Rückschlag wachten die Heimischen auf und nahmen vermehrter am Offensivspiel teil. Klare Tormöglichkeiten blieben aber weiterhin Mangelware. Lediglich fünf Minuten vor dem Seitenwechsel musste die Vorchdorfer Defensivreihe nach einem gut vorgetragenen Angriff der Union Regau eingreifen. So blieb es zur Halbzeit beim knappen Vorsprung für die Topalovic-Elf.

 

Rote Karte und Elfmeter bringen die Vorentscheidung 

Auch im zweiten Durchgang änderte sich wenig am Charakter der Begegnung. Die Vorchdorfer waren sofort wieder tonangebend und setzten die Regauer unter Bedrängnis. Nach 63 absolvierten Minuten verhinderte nur mehr die Stange das zweite Tor für die Gäste aus dem Almtal. Akos Gillich köpfte eine Lahninger-Maßflanke aus kurzer Distanz ans Aluminium. Der Abpraller landetete bei Tayfur Sabur, welcher am glänzend reagierenden Regau-Goalie Philipp Holzleithner scheiterte. Der Regauer Schlussmann stand auch in der 75. Spielminute im Mittelpunkt des Geschehens. Tayfur Sabur ließ im Strafraum mehrere Gegenspieler stehen und dribbelte sich auch an Philipp Holzleithner vorbei. Der bereits geschlagenen Torwart konnte Tayfur Sabur nur mehr mit einem Foulspiel von den Beinen holen. Dem Unparteiischen bleib keine andere Wahl, als Holzleithner wegen der Verhinderung einer klaren Torchance mit der Roten Karte vom Platz zu stellen. Zudem bekamen die Vorchdorfer noch einen klaren Elfmeter zugesprochen. Bozidar Cosic trat zum Punkt und verwandelte den Strafstoß zum 2:0 für seine Mannschaft. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war der Widerstand der Hausherren endgültig gebrochen. Die Gäste spielten das Ergebnis trocken nach Hause und fanden noch die eine oder andere gute Gelegenheit auf einen weiteren Treffer vor. Am Ende blieb es aber beim hochverdienten 2:0-Auswärtserfolg für die ASKÖ Vorchdorf.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Franz Huemer (Sektionsleiter Union Regau):

„Auch wenn die Gegentore extrem unglücklich gefallen sind, ist es ein gerechtfertigter Sieg der Vorchdorfer. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft in den letzten Wochen nicht einverstanden, da wir unsere Fähigkeiten einfach nicht auf den Platz bekommen. Zudem bringen wir uns mit haarsträubenden Eigenfehler oftmals selbst in Bedrängnis. Deshalb müssen wir jetzt schauen, dass wir rasch wieder zu unserer Form finden. Nächste Woche erwartet uns mit Bad Goisern ein schwerer Gegner, der sich aber in Reichweite befindet. Dort wollen wir unbedingt einen Punkt mitnehmen.“

 

 

Hans Kronberger (Sportlicher Leiter ASKÖ Vorchdorf):

„Ich bin sehr glücklich, dass wir den dritten Sieg in Serie einfahren konnten. Somit haben wir den Abstand auf das Spitzenduo in der Tabelle gewahrt. Gerade in Regau haben wir uns immer sehr schwer getan, deshalb wiegt der Erfolg umso schwerer. Obwohl wir unseren Topscorer, Kevin Wallmen, krankheitsbedingt ersetzen mussten, haben wir über 90 Minuten eine gute Leistung geboten. Nächste Woche müssen wir zum schwierigen Auswärtsspiel nach Gunskirchen. Wenn wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen können, dann ist auch dort ein voller Erfolg im Bereich des Möglichen.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter