Konterstarke Frankenburger weisen Union Buchkirchen in die Schranken

In der 7. Runde der Bezirksliga Süd kam es am Sonntagnachmittag zum Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Frankenburg und der Union Buchkirchen. Die als Aufsteiger gestarteten Buchkirchner erwischten einen hervorragenden Saisonauftakt. Nach dem überzeugenden Erfolg gegen Mitaufsteiger SK Kammer hält die Stranzinger-Elf bei einer sensationellen Ausbeute von elf Zählern. Auch die Frankenburger können mit der Entwicklung durchaus zufrieden sein. Das einzige Manko der Hausruckviertler in der laufenden Spielzeit ist ihre negative Bilanz vor eigenem Publikum. Gegen den Aufsteiger aus Buchkirchen haben die Grün-Weißen bereits an einer Verbesserung dieser Statistik gearbeitet und am Ende einen knappen Heimsieg in trockene Tücher gebracht. Jetzt Trainingslager buchen!  

 

Union Buchkirchen kommt gut aus den Startlöchern

Zunächst waren es die Gäste, welche vor rund 250 Zuschauern im Georg-Kettl-Stadion die Initiative ergriffen. Die Buchkirchner erarbeiteten sich zwar ein spielerisches Übergewicht, klare Torchance resultierten jedoch nicht aus den Angriffsbemühungen. Nach einer guten Viertelstunde verpuffte die Anfangsoffensive der Stranzinger-Elf und die Heimischen kamen von Minute zu Minute besser in die Begegnung. Die erste Riesenmöglichkeit auf den Führungstreffer vereitelte Buchkirchen-Goalie Dominik Eder in der 25. Spielminute. Der Schlussmann musste bei einem Kopfball von Kevin Purrer sein gesamtes Können aufbieten, um einen Gegentreffer zu verhindern. Sechs Minuten später war der Torwart der Gäste aber machtlos. Thomas Scheibl spielte die Kugel nach einem schönen Solo in die Gasse zu Harald Winter. Der Goalgetter vom Dienst behielt die Nerven und vollendete trocken zum 1:0-Frühungstreffer für den TSV Frankenburg. Mit diesem Spielstand beendete der Unparteiische schließlich auch den ersten Durchgang.

 

Perfekt ausgespielter Konter bringt Frankenburg auf die Siegerstraße

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Hausherren bestrebt, rasch das Kommando zu übernehmen. Nachdem sich in den ersten Minuten der zweiten Spielhälfte wenig ereignete, spielten die Hausherren nach 57 einen Konter perfekt zu Ende. Nach einer Maßflanke von Harald Winter scheiterte Thomas Scheibl zunächst noch an Schlussmann Dominik Eder. Der Ball prallte jedoch zurück zu Scheibl, welcher die Kugel im zweiten Versuch zum 2:0 über die Linie drückte. Danach nahm Buchkirchen-Coach Thomas Stanzinger einige Umstellungen vor, welche kurz darauf auch ihre gewünschte Wirkung zeigten. 70 Minuten waren gespielt, als Dominik Scherrer einen Stanglpass von Dusko Klindo zum 2:1-Anschlusstreffer über die Linie beförderte. Die Hausherren zeigten sich aber vom Gegentreffer wenig beeindruckt und kontrollierten die Partie in weiterer Folge. In der 89. vollendete Matthias Lohinger einen Konter mit dem Treffer zum 3:1, nachdem er von Harald Winter in Szene gesetzt wurde. Christoph Roitner konnte in der Nachspielzeit aufgrund eines kapitalen Fehlers von TSV-Goalie Tobias Burgstaller noch auf 3:2 verkürzen. Der erneute Anschlusstreffer kam jedoch zu spät, sodass sich der TSV Frankenburg am Ende knapp gegen die Union Buchkirchen durchsetzen konnte.

 

Stimme zum Spiel:

 

Kornel Müller (Co-Trainer TSV Frankenburg):

„Ich kann heute überhaupt nichts Negatives erwähnen. Meine Mannschaft hat toll gekämpft und spielerisch eine absolute Topleistung geboten. Daher bin ich sehr glücklich, dass wir gegen eine sehr gute Mannschaft verdientermaßen gewinnen konnten.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter