4:0! Union Mondsee krönt sich mit Galavorstellung gegen Pichl zum Herbstmeister

Am Samstagnachmittag empfing Tabellenführer Union Mondsee den SV Pichl zum Spiel der 13. Runde in der Bezirksliga Süd. Für die Mondseer ging mit dem heutigen Match eine überragende Herbstsaison zu Ende. Mit Ausnahme des Ausrutschers gegen die Stadl-Paura Juniors blieb die Truppe von Erfolgscoach Christoph Mamoser in sämtlichen Spielen ungeschlagen und lacht daher völlig zu Recht von der Spitzenposition. Auch die Pichler können mit dem Verlauf der Hinrunde durchaus zufrieden sein. Trotz des radikalen Umbruchs im Sommer zeigte die Mayr-Truppe phasenweise gute Leistungen und reihte sich somit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle ein. Am heutigen Nachmittag gab es für die Kicker aus dem Innbachtal allerdings nichts zu holen. Die Union Mondsee untermauerte mit einem klaren Erfolg ihre Titelambitionen und krönte sich in souveräner Manier zum Herbstmeister.  

 

Mamoser-Elf spielt wie aus einem Guss

Über 250 Zuschauer wollten sich die Begegnung trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht entgehen lassen. Diese sahen von der ersten Minute an ein Match, in dem die Hausherren das Geschehen auf dem Feld klar diktierten. Es dauerte bis zur 16. Spielminute, ehe die Mondseer den ersten Treffer am heutigen Tag bejubeln konnten. Nach einer schönen Balleroberung im Mittelfeld landete der Ball über Julian Feurhuber bei Dominik Ablinger. Dieser zögerte nicht lange und versenkte das Spielgerät zur 1:0-Führung des Tabellenführers im kurzen Eck. Auch in weiterer Folge dominieren die Rot-Weißen nach Belieben, während die Gäste aus Pichl kaum aus ihrer eigenen Hälfte heraus kamen. Fünf Minuten nach dem ersten Gegentreffer musste SVP-Goalie Stefan Pupeter bereits zum zweiten Mal hinter sich greifen. Nikola Kristic setzte Patrick Rindberger mit einem traumhaften Lupfer über die Viererkette hinweg in Szene. Dieser behielt vor Torwart Stefan Pupeter die Nerven und stellte trocken auf 2:0 für die Union Mondsee. Wenige Minuten später sahen die Zuschauer die einzige echte Tormöglichkeit der Mayr-Elf. Nach einem unnötigen Ballverlust der Hausherren im Mittelfeld spielten die Gäste einen schönen Konterangriff zu Ende. Letztendlich war es Zoltan Varga, der den Ball aus aussichtsreicher Position nicht im Tor unterbringen konnte. Dieser Fehler im Spielaufbau sollte aber die einzige Nachlässigkeit der Mamoser-Truppe bleiben. In der 34. Spielminute erhöhten die Mondseer durch einen lehrbuchmäßig vorgetragenen Angriff auf 3:0. Michael Maier spielte einen Pass in den Rücken der Viererkette zu Neven Gojic, welcher die Kugel ideal auf Nikola Kristic weiterleitete. Der Spielmacher ließ sich die Chance nicht nehmen und beförderte den Ball abgebrüht in die Maschen. Mit diesem Spielstand ging es schließlich auch zur Halbzeitpause in die Kabinen.

 

Chancenlose Innbachtaler haben nichts entgegenzusetzen

Nach dem Seitenwechsel setzte sich die Begegnung in derselben Tonart fort. Der Tabellenführer aus Mondsee nahm sofort wieder das Heft des Handelns in die Hand und schürte die Gäste tief in ihrer Hälfte ein. Eine Stunde war absolviert, als der Ball zum vierten Mal den Weg über die Torlinie fand. Wieder war es ein wunderschöner Angriff, welcher das Mondseeland-Stadion in Jubelstimmung versetzte. Nach einer Balleroberung von Patrick Rindberger im Mittelfeld landete der Ball über Julian Feurhuber bei Neven Gojic. Dieser bugsierte das Leder überlegt aus 16 Metern zum 4:0 ins lange Eck. In weiter Folge kontrollierten die Hausherren die Begegnung ohne Probleme, während die Pichler im zweiten Durchgang kein einziges Mal gefährlich in Erscheinung traten. Obwohl die Kicker aus dem Mondseeland noch die eine oder andere Möglichkeit vorfanden, blieb es am Ende beim Ergebnis von 4:0. Durch den klaren Heimsieg sicherte sich die Union Mondsee den Herbstmeistertitel und liegt aufgrund der Niederlage der Stadl-Paura Juniors sechs Punkte vor dem Tabellenzweiten. Der SV Pichl beendet die Herbstsaison mit 19 erreichten Punkten am sechsten Tabellenrang.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Christoph Mamoser (Trainer Union Mondsee):

„Wir haben über die gesamten Herbstsaison hinweg geniale Arbeit geleistet und uns keinen Hänger erlaubt. Deshalb haben wir uns den Herbstmeistertitel redlich verdient. Aber wir müssen trotzdem die Kirche im Dorf lassen und weiterarbeiten. Noch ist nichts erreicht, da wir erst die Hälfte der Meisterschaft absolviert haben. Im Frühling warten wieder sehr anspruchsvolle Aufgaben auf uns. Deshalb müssen wir die Intensität hochhalten und fokussiert bleiben. Natürlich bleibt es unser Anspruch, die Saison als Tabellenführer zu beenden.“

 

 

Siegfried Deutschbauer (Sportlicher Leiter SV Pichl):

„Die Mondseer waren uns heute auf allen Ebenen haushoch überlegen. Mit Ausnahme einer Möglichkeit in der ersten Halbzeit, haben wir offensiv überhaupt nichts zustande gebrachte. Für mich sind die Mondseer nach den heutigen Eindrücken der heißeste Titelfavorit. Unter dem Stich sind wir mit der Entwicklung in der Hinrunde durchaus zufrieden. Uns war bereits vor dem Beginn der Meisterschaft klar, dass wir aufgrund des Umbruchs im Sommer auch Rückschläge einstecken müssen. Aber wir liegen im gesicherten Mittelfeld und haben in einigen Bereichen Luft nach oben.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.