Zittersieg! Dank Last-Minute-Elfmeter macht Union Mondsee Dutzend voll

Union Mondsee
Vöcklamarkt Jrs.

Union Raiffeisen Mondsee empfing am Sonntag die UVB Vöcklamarkt Juniors zum Duell "David gegen Goliath". Gegen den Tabellenletzten stand der Herbstmeister der Bezirksliga Süd vor einem vermeintlichen Pflichtsieg, wie beim 2:2-Remis im Hinspiel tat sich die Mamoser-Elf aber auch im Mondseeland-Stadion schwer. In letzter Minute wurde der Ligaprimus seiner Favoritenrolle gerecht, setzte sich knapp mit 2:1 durch und behauptete mit dem zwölften Saisonsieg die Tabellenführung. Die Juniors des OÖ-Liga-Spitzenreiters hingegen warten in der Fremde seit bereits 29. Mai 2016 vergeblich auf ein Erfolgserlebnis und zieren weiterhin das Ende der Tabelle


"Underdog" mit überraschender Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Wimmer bekamen rund 200 Besucher zunächst ein vorsichtiges Abtasten und bis auf ein Abseitstor von Lukas Wechsler keine nennenswerten Szenen zu sehen. Hüben wie drüben waren Torchancen Fehlanzeige. Mit der ersten gefährlichen Aktion im Spiel ging der "Underdog" nach einer halben Stunde in Führung, als Marcel Heindl mit einem Pass in die Tiefe in Szene gesetzt wurde und den Ball an Keeper Andreas Bachleitner vorbeischob. Der Herbstmeister benötige einige Minuten, den Schock zu verdauen, erhöhte dann aber die Schlagzahl und kam kurz vor der Pause zum Ausgleich. Nach einem Steilpass von Michael Rathberger gewann Lukas Wechsler ein Laufduell. Der Goalgetter setzte den Ball ins lange Eck und fixierte mit seinem elften Saisontreffer den 1:1-Pausenstand.

Gojic schießt Herbstmeister per Elfmeter zum Sieg

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zu sehen. Mondsee-Coach Christoph Mamoser nahm einige Umstellungen vor, in der Folge spielte seine Mannschaft zielstrebig nach vorne und setzte das Schlusslicht unter Druck. Der Führungstreffer des Favoriten lag in der Luft, Wechsler und Patrick Rindberger konnten gute Chancen aber nicht nutzen. Als es wie im Hinspiel nach einer erneuten Punkteteilung aussah, wurde Verteidiger Franz Joseph Stauber in Minute 90 im Vöcklamarkter Strafraum zu Fall gebracht. Den daraus resultierenden Strafstoß verwandelte Neven Gojic zum 2:1. Roland Herndler war mit der Elfmeter-Entscheidung nicht einverstanden, kritisierte zu heftig und sah dafür die Ampelkarte. Kurz danach war Schluss, konnte die Union Mondsee den zwölften Saisonsieg feiern.

Franz Loibichler, Sektionsleiter Union Mondsee:
"Das erste Spiel ist nie einfach, zudem waren die Juniors der erwartet starke und unangenehme Gegner. Auch wenn wir nicht berauschend gespielt haben, geht der Sieg aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit in Ordnung. Unter dem Strich zählen nur die drei Punkte und konnten mit diesem Dreier unsere Konkurrenten unter Druck setzen".

 

Günter Schlenkrich

 

Union Mondsee - Vöcklamarkt Jrs.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter