2:1 in Stadl-Paura! ASKÖ Vorchdorf gewinnt hochklassiges Derby

In der Bezirksliga Süd empfing in der Begegnung zwischen den ATSV Stadl-Paura Juniors und der ASKÖ Schachner Vorchdorf der Tabellendritte den Zweitplatzierten zum Derby. Das Topspiel der 16. Runde hielt was es versprach. Vorchdorf besiegte in einem rassigen, dramatischen Match die Juniors knapp, aber verdient mit 2:1. Dies obwohl mit Peter Orosz und Andreas Lahninger zwei Stammkräfte verletzungsbedingt fehlten. Während die zweite Mannschaft des Regionalligisten den Platz zum dritten Mal in Folge als Verlierer verlassen musste, feierte die Topalovic-Elf den vierten Sieg in Serie.

 

Elfmeter bringt Gäste in Front

Die Hausherren starteten im Maximilian-Pagl-Stadion vor rund 250 Besuchern mit einem Stangenschuss von Mariyan Dragnev, ehe Kevin Wallmen die Vorchdorfer mit einem verwandelten Elfmeter in der 29. Minute in Führung brachte. Die Topalovic-Elf bekam das extrem schnelle Spiel nun besser in den Griff und die erste Hälfte endete mit einer vergebenen Top-Chance für Nikolaus Kronberger nach Top-Zuspiel von Kristian Karabet.

 

Stadl-Paura macht Dampf - Vorchdorf das Tor

In Hälfte zwei wurde das Derby dann richtig dramatisch. Zuerst klärte Vorchdorf-Keeper Michael Mitterhauser einen strammen Schuss von Mujo Ramakic, dann konnte der Stadlinger Tormann, Kevin Koch, einen Freistoß von Kevin Prielinger erst im Nachsetzen festhalten. Die Gastgeber machten nun ordentlich Dampf und setzten die AASKÖ-Kicker mächtig unter Druck. Doch das Vorchdorf-Kollektiv hielt und kam aus zahlreichen Kontern zu besten Möglichkeiten. In Minute 74 jagte Vorchdorfs auffälligster Spieler, Kristian Karabet, einen Freistoß sehenswert an das Lattenkreuz, dann legte der 22-jährige Neuzugang nach einem Sturmlauf auf der rechten Seite die Kugel ideal in den Rückraum, wo Kronberger in Weltklassemanier den Ball aus 16 Metern ins Kreuzeck zirkelte - 0:2 in Minute 82.

 

Hautzinger verkürzt mit Tausendguldenschuss

Aber die hochmotivierten Gastgeber gaben nicht auf. Aus 30 Metern zog Kapitän Christoph Hauzinger ab und der Ball fand via Latte ins Vorchdorfer Netz - Anschlusstreffer in der 85.Minute. Die Schlussphase war heiß, aber Kevin Prielinger und Co. behielten den Überblick und eroberten verdientermaßen die drei Punkte. Mit dem neunten Saisonsieg konnte die Topalovic-Elf die Stadlinger abschütteln und es zeichnet sich  tatsächlich ein Zweikampf zwischen Mondsee und Vorchdorf um den Titel und Aufstieg in die Landesliga ab.

 

Amir Topalovic, Trainer ASKÖ Vorchdorf:
"Ich bin extrem stolz auf meine Burschen. Ohne die Verletzten Orosz und Lahninger haben wir gezeigt, welches Potenzial in uns steckt. Vor allem hat mich die kollektive Leistung, die Disziplin und der Siegeswille meines Teams beeindruckt. Wir sind gut unterwegs, müssen uns aber jede Woche beweisen. Ganz besonders nächsten Samstag, zu Hause gegen Sipbachzell, denn das ist für uns immer ein ganz schwerer Gegner".

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter