Topalovic-Elf feiert in Neukirchen/Vöckla dritten Auswärtssieg in Folge [Video]

In der Begegnung zwischen der Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen und der ASKÖ Schachner Vorchdorf versprach die Ausgangslage ein heißes Match. Die Gastgeber konnten die drei bisherigen Rückrundenspiele allesamt gewinnen, während der Aufstiegsaspirant zuletzt auf eigenem Platz gegen Sipbachzell strauchelte. Und tatsächlich zeigten die Kicker beider Teams den rund 250 Zuschauern ein rassiges, aber immer faires Bezirksliga Süd-Match, dass die Topalovic-Elf letztlich durch Tore von Marco Kontschieder, Peter Orosz und dem überragenden Stipe Galic verdient mit 3:1 für sich entschied.

 

Vorchdorf mit Blitzstart

Bereits mit dem ersten Eckball setzte Vorchdorf den Grundstein für den Erfolg: Kristian Karabet drehte den Ball ideal Richtung Tor, wo Kapitän Marco Kontschieder die Kugel unhaltbar ins Tor wuchtete - 0:1, ein Auftakt nach Maß für die Gäste. Trotz phasenweisem Starkregen entwickelte sich nun ein rassiges Match auf Augenhöhe. Vorchdorf, ganz auf Angriff ausgerichtet, kam aber durch lange Diagonalbälle der Hausherrn auf ihre schnellen Spitzen einige Male in Bedrängnis. So hatte Bernhard Bauernfeind bereits Tormann Michael Mitterhauser überlaufen, als Kontschieder in extremis noch vor der Linie klären konnte (18.). Neukirchen blieb am Drücker als sich Fabian Hirnschrodt kraftvoll durchsetzte, sein Kracher aber knapp über die Latte strich. Dann wieder Vorchdorf: Der überragende Stipe Galic schickte in der 35. Minute Kevin Wallmen perfekt in die Gasse, der aber den Sitzer leichtfertig ausließ.

Union-Tormann Kreuzer pariert Orosz-Elfer

Zwei Minuten später wurde Wallmen im Strafraum von den Beinen geholt, doch Ex-Bundesligaspieler Peter Orosz, von seinem Muskelfasereinriss noch etwas gehandicapt, scheiterte mit dem Strafstoß am glänzend reagierenden Tormann Georg Kreuzer. Jetzt zeigte Vorchdorf allerdings Charakter und Klasse und gab Vollgas. Mit der schönsten Aktion des Spieles baut das ASKÖ-Team seine Führung doch noch vor der Pause aus. Nach einem Eckball flankte Galic auf Karabet, der volley auf Wallmen weiterleitete und dessen Zuckerflanke Vorchdorfs Neo-Stürmer Orosz per Kopf verwertete - 0:2 (39. Minute). Neukirchen gab aber keineswegs auf und hatte bei einem Fersler von Bauernfeind Pech, als die Kugel in Minute 42 von der Stange zurücksprang.

 

Tor 0:2 Vorchdorf 37

Mehr Videos von ASKÖ Vorchdorf

 

Neukirchens Anschlusstreffer weckt Gäste wieder auf

Die Topalovic-Elf war gedanklich noch in der Pause, verkürzten die Gastgeber in der 46. Minute nach einer flotten Kombination durch Jakob Bichl auf 1:2. Dies schien der richtige Weckruf für die Vorchdorfer zu sein. Sie nahmen das Match jetzt so richtig in die Hand und dominierten das Spielgeschehen. Immer wieder war es Regisseur Galic, der Bälle eroberte und seine Vorderleute zu Top-Chancen brachte. So vergab Wallmen allein vor Goalie Kreuzer (47.), Orosz legt sich den Ball zu weit vor (54.), ehe er in der 63. Minute nach tollem Zuspiel von Nikolaus Kronberger aus drei Metern mit dem "Breitling" vergab. Danach wurde ASKÖ-Verteidiger Gerald Rumpl im Strafraum gelegt, die Pfeife von Schiedsrichter Mehmedovski blieb aber stumm (70.). Den Schlusspunkt setzte mit Galic der beste Mann am Platz: Nach einem Handspiel verwandelte der Kroate den verhängten Elfmeter in der 78. Minute souverän und stellte damit den Sieg für seinen Farben sicher. Es war dies der dritte Auswärtssieg in Folge und sogar der fünfte "Dreier" in Serie, den die ASKÖ-Kicker gegen die Union Neukirchen/Vöckla feiern durften.

Hans Kronberger, Sportlicher Leiter ASKÖ Vorchdorf:
"Nach dem Patzer gegen Sipbachzell haben wir diese Woche in allen Bereichen intensiv gearbeitet. Der gemeinsam erarbeitete Plan wurde von unserer Mannschaft perfekt umgesetzt, die Burschen haben eindrucksvoll gezeigt, wohin die Reise gehen soll. Ich möchte besonders Trainer Topalovic zu seinem Mut gratulieren, die offensivste Elf, die wir haben, auswärts gegen Neukirchen ins Rennen zu schicken und einen verdienten Sieg heimzubringen. Wir konzentrieren uns jetzt auf die beiden Flutlichtheimspiele gegen Regau und Gunskirchen. Mondsee und alles andere ist uns derzeit völlig egal, wir wollen einfach nur Punkte sammeln, um den zweiten Relegationsplatz abzusichern."

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.