Zuerst geschaufelt, dann gewonnen! [Video]

Am Freitagmorgen um 7:30 Uhr wurde beim ASKÖ Schachner Vorchdorf das Kommando ausgegeben: Wir räumen das schneebedeckte Spielfeld, damit am Abend um 19:30 Uhr das Derby gegen die Union Oberndorfer Gunskirchen gespielt werden kann! Dann gings Schlag auf Schlag. Die geschlossene, mindestens zehn Zentimeter starke Schneedecke wurde in einer vorbildlichen Gemeinschaftsaktion von 20 Funktionären, Spielern und Fans weggeschaufelt, um 14:30 Uhr "erstrahlte" die Schachner-Arena wieder in sattem Grün! Sportchef Hans Kronberger überzeugte Schiedsrichter Barucic von der regulären Bespielbarkeit des Platzes, ehe der 13. Saisonsieg in der Bezirksliga Süd eingefahren werden konnte. Es war dies der erste volle Erfolg der Vorchdorfer gegen die starken Union-Kicker seit 2014.

 

Gunskirchen kann Vorchdorfs Fehler nicht nutzen

Die Gastgeber schienen vom Schneeschaufeln noch gezeichnet, denn nach zwölf Minuten hätte Gunskirchen ganz klar führen müssen: Drei schwere Eigenfehler der Heimischen führten zu ebenso vielen hunderprozentigen Chancen der Dotter-Elf, doch Liridon Abdullahu und Aleksander Popovic ließen die Sitzer aus. So gingen die Gastgeber in der 34. Minute durch Regisseur Stipe Galic in Führung, der nach Vorarbeit von Gerald Rumpl Gästegoalie Manuel Metzger aus zehn Metern keine Chance ließ. Doch schon folgte der nächste Patzer der Topalovic-Schützlinge, als sie Gunskirchenes Volkan Gencer bei einem Freistoß freistehend köpfeln ließen - 1:1 in der 36.Minute! Damit ging's bei knapp null Grad und Dauerregen zum Teetrinken in die Pause.

 

Tor 1:0 Vorchdorf 34

Mehr Videos von ASKÖ Vorchdorf

 

Zweite Hälfte gehört Vorchdorf

Ganz anders als zu Beginn des Spieles kommt Vorchdorf sehr aktiv aus der Kabine und setzt die Gäste sofort unter Druck. Bereits zehn Minuten nach Wiederbeginn die Vorentscheidung: Kapitän Marco Kontschieder bedient Peter Orosz mit einem 60 Meter-Pass, der sich diese Gelegenheit nicht nehmen lässt und eiskalt zur 2:1 Führung einschießt (55.). Nun zündet das ASKÖ-Team den Turbo und kommt zu zahlreichen guten, ja besten Möglichkeiten, die aber allesamt vergeben wurden. Die einzige echte Chance der Gäste hatte Abdullahu in der 85. Minute, als sein geschlenzter Schuss die Querlatte streifte. So blieb es  beim knappen Sieg des ASKÖ Vorchdorf, der aufgrund der klaren Überlegenheit im zweiten Durchgang auch durchaus verdient war.

"Dieser wichtige Sieg hat heute wirklich viele Väter und Mütter", betont Sportchef Hans Kronberger und dankt vor allem der ASKÖ-Familie für den erfolgreich durchgeführten "Winterdienst". Angefangen von den Präsidenten Ernst Schachner und Hannes Wallmen bis zu Spielern und Fans waren alle dabei, um dieses Match zu ermöglichen. "Unsere Mission lebt mehr denn je, dass hat die ASKÖ-Familie eindrucksvoll bewiesen", so ein stolzer wie freudenstrahlender Kronberger. "Ich danke auch besonders dem Schiedsrichterteam unter Amir Barucic, welche das Match zuließen und hervorragend geleitet haben. Der Rasen war aber den Umständen entsprechend wirklich gut bespielbar und in jeder Hinsicht regulär!" Damit blieb der Topalovic-Elf ein weiteres Nachtragspiel erspart, dass nun aber Titelkonkurrent Mondsee hat, da dessen Partie gegen Stadl-Paura abgesagt wurde.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.