Nach 4:2-Sieg gegen Frankenburg kämpft ASKÖ Vorchdorf in der Relegation um den Aufstieg in die Landesliga [Video]

Mit einem verdienten 4:2-Heimsieg gegen den starken TSV Frankenburg wurde der ASKÖ Schachner Vorchdorf nicht nur zum zweiten Mal in Folge Vizemeister in der Bezirksliga Süd, sondern sicherte sich damit erstmals in der Vereinsgeschichte einen Relegationsplatz. So bestreiten Kapitän Marco Kontschieder und Kollegen am kommenden Mittwoch, 19 Uhr, in der Schachner-Arena das erste Duell gegen den ASKÖ Doppl-Hart um den Aufstieg in die Landesliga. Das Rückspiel findet am Samstag, 18 Uhr, auf der Sportanlage des Askö Doppl-Hart in Leonding statt.

 

Vorchdorf überlegen, aber Frankenburg stets gefährlich

Die Gastgeber zeigten von Beginn an, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen. Einen Schuss von Stipe Galic konnte TSV-Goalie Tobias Burgstaller gerade noch abwehren, ebenso einen Kopfball von Peter Orosz nach perfekter Vorarbeit von Kristian Karabet. Frankenburg setzte zwischenzeitlich gefährliche Nadelstiche, agierte aber sehr defensiv. Nach einer halben Stunde war es so weit: Karabet leitete aus der eigenen Hälfte einen Konter ein, spielte drei Doppelpässe mit Orosz, ehe der Ungar einen Pressball gewann und zum 1:0 ins leere Tor einschobt (30.). Frankenburg hatte vor der Pause noch zwei gute Gelegenheiten, die aber aussichtsreich vergeben wurden.

 

Tor 1:0 Vorchdorf 29

Mehr Videos von ASKÖ Vorchdorf

 

ASKÖ-Doppelschlag bringt Vorentscheidung

Vorchdorf startete wie von der Tarantel gestochen in die zweite Spielhälfte: Rechtsverteidiger Gerald Rumpl bediente Orosz mit einem 40-Meter-Pass und der Goalgetter machte ganz cool das 2:0 (46.). Die Topalovic-Jungs legten nach, Kevin Wallmen erkämpfte sich einen Eckball. Karabet brachte die Kugel ideal zur Mitte, wo Kevin Prielinger seine überragende Leistung mit einem prächtigem Kopfball-Tor krönte - 3:0 (48.). Aber die Gäste gaben nicht auf - dafür sind sie bekannt und holten in der 55. Minute durch Kapitän Thomas Scheibl einen Treffer auf. Die Antwort folgte auf den Fuß: Der eben erst eingewechselte Sabur Tayfur ging rechts unwiderstehlich durch, legte optimal zur Mitte, wo Orosz seinen Triple-Pack komplettierte - 4:1 in der 69. Minute. Den letzten Treffer der rassigen Partie, die von Schiedsrichter Wimmer ausgezeichnet geleitet wurde, erzielte Frankenurgs Harald Winter, als er in der 78. Minute den Endstand von 4:2 herstellte.

Hans Kronberger, Sportchef ASKÖ Vorchdorf:
"Ich gratuliere unserem Trainer Amir Topalovic und unserem Team zu der hervorragenden Leistung sehr herzlich. Wir waren die bessere Mannschaft, auch wenn Frankenburg nie aufgegeben hat und bis zum Schlusspfiff gefährlich war. Mit diesem Sieg haben wir unser erstes Saisonziel erreicht und freuen uns nun auf die beiden Relegationsspiele gegen Doppl-Hart. Ich möchte mich bei allen, die zu diesem erfolgreichen Jahr mit 17 Siegen und 59 Punkten beigetragen haben, herzlichst bedanken. Es war ein geiles Jahr und das schönste ist, dass es ist noch nicht vorbei ist! Wir haben Respekt vor Doppl-Hart, aber wir wollen diese Chance unbedingt nutzen und den Aufstieg gemeinsam mit Unterstützung unseren Fans schaffen!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter