3:1 gegen Sturm-Elf! ASKÖ Vorchdorf setzt ersten Schritt Richtung Landesliga [Video]

In der Relegation empfing die ASKÖ Schachner Vorchdorf am Mittwochabend die ASKÖ Doppl-Hart zum Hinspiel. Während die Topalovic-Elf hinter Meister Mondsee als Zweiter ins Ziel kam und sich in der Bezirksliga Süd den "Frühjahrs-Meistertitel" sicherte, ging es für die Gäste nach einer schwierigen Saison um den Verbleib in der Landesliga Ost. Aufgrund der aktuellen Form waren die Vorchdorfer zu favorisiern, zumal die Mannen von Coach Gerold Sturm im letzten Auswärtsspiel bei Admira Linz mit 0:11 unter die Räder gerieten. Der Bezirksliga-Vizemeister setzte sich vor rund 650 Besuchern durch und ist auf dem Weg Richtung Landesliga. Aufgrund des Auswärtstores lebt für die Sturm-Elf jedoch die Chance auf den Klassenerhalt.

 

Vizemeister mit Start nach Maß - Topalovic-Elf legt zwei Tore nach

Das Team von Coach Amir Topalovic verzeichnete einen Start nach Maß. In der Schachner Arena waren fünf Minuten gespielt, alsPeter Orosz quer legte und Sturm-Partner Kevin Wallmen den Vizemeister in Front brachte. In der Folge bestimmten die Vorchdorfer das Geschehen und hatten Spiel und Gegner unter Kontrolle. Bei der einzigen guten Chance der Gäste in Halbzeit eins suchte Ercan Boyer in aussichtsreicher Position nicht sofort den Abschluss und vertändelte schließlich den Ball. In der Schlussphase des ersten Durchganges kam es für den Landesligisten knüppeldick. Zunächst setzte abermals Wallmen nach einem perfekten Zuspiel von Stipe Galic den Ball mit links ins lange Eck. Fünf Minuten später führte Andreas Lahninger auf der rechten Seite einen Freistoß aus. Das Spielgerät ging zunächst an Freund und Feind vorbei, ehe Jakob Margeta das Leder zum 0:3-Pausenstand unglücklich ins eigene Tor lenkte.

 

Tor 2:0 Vorchdorf 34

Mehr Videos von ASKÖ Vorchdorf

 

Markus Boyer lässt Doppl hoffen

Die zweite Halbzeit begann wie die erste, mit einem frühen Tor. Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Habichler durften jedoch die Gäste jubeln. Die Topalovic-Elf hatte die Situation eigentlich unter Kontrolle, ehe die Kicker aus Doppl den Ball eroberten. Der starke Markus Boyer wurde am rechten Flügel ins Szene gesetzt und versenkte das Leder zum 3:1. In der Folge bekamen die Zuschauer ein über weite Strecken ausgeglichnes Spiel zu sehen. Die Heimischen suchten zwar die endgültige Entscheidung, dem Vorchdorfer Offensivspiel fehlte in Durchgang zwei jedoch die nötige Durchschlagskraft bzw. Konsequenz. Dennoch fand der Vizemeister zwei gute Möglichkeiten vor. Während Orosz den Ball knapp am Tor vorbeisetzte, scheiterte der eingewechselte Tayfur Sabur aus kurzer Distanz an Gästegoalie Matthias Sallinger. Da Doppl`s Marko Culjak in aussichtsreicher Position knapp nicht an den Ball kam sowie gefährliche Standards der Gäste in den Schlussminuten nichts einbrachten, blieb es beim 3:1, dürfen beide Mannschaften auf en Aufstieg bzw. Klassenerhalt hoffen.

 

Stimmen zum Spiel:

Amir Topalovic, Trainer ASKÖ Vorchdorf:
"Sowohl mit der Leistung, als auch dem Ergebnis bin ich zufrieden. Dieser Sieg war der erste Schritt, den zweiten müssen wir jedoch am Samstag noch setzen. Wir haben zum Aufstieg einen soliden Grundstein gelegt, im Rückspiel erwartet uns aber ein hartes Stück Arbeit, wenngleich ein Auswärtstor vermutlich reichen wird".

Gerold Sturm, Trainer ASKÖ Doppl/Hart:
"Leider haben wir die erste Hallbzeit verschlafen und uns zwei Tore praktisch selbst gemacht. Das Auswärtstor und die zweite Halbzeit stimmen mich jedoch optimistisch. Trotz der Niederlage war die Stimmung in der Mannschaft nach dem Match sehr gut, zumal wir mit dem Auswärtstor die Chance auf den Klassenerhalt am Leben erhalten konnten. Bei 3:0 wäre es wohl schon vorbei gewesen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter