Derbysieg in Frankenburg! Union Neukirchen/Vöckla schreibt erstmals voll an

Am Freitagabend stand in der Bezirksliga Süd das Eröffnungsspiel der 2. Runde am Programm. Dabei empfing der TSV Frankenburg die Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen zum heißen Lokalderby. Während die Hausherren rund um Neo-Coach Kurt Aigner zum Saisonauftakt in Sipbachzell ein 0:0-Remis erreichten, mussten sich die Neukirchner im ersten Saisonspiel Aufsteiger SV Krenglbach mit 1:3 geschlagen geben. In diesem Derby sollte sich die Kriechbaum-Elf nach 90 Minuten jedoch für diese Niederlage rehabilitieren und den TSV schlussendlich klar in die Schranken weisen.

 

Neukirchen geht in kampfbetonten ersten 45 Minuten in Führung

Vor rund 500 Zuschauern im Frankenburger Georg-Kettl-Stadion entwickelte sich von Beginn weg ein sehr kampfbetontes Derby mit vielen Zweikämpfen und Fouls. In den ersten zehn Minuten waren es die Hausherren, die den gefährlicheren Eindruck machten und die ersten Halbchancen vorfanden, diese jedoch nicht verwerten konnten. Nach dieser Anfangsphase kamen nun auch die Gäste um Coach Jochen Kriechbaum besser in die Begegnung und konnten ersten Akzente nach vorne setzen. Und in der 19. Minute war es dann auch so weit und die mitgereisten Gästefans konnten das erste Mal jubeln. Nach einem Stanglpass von Fabian Hirnschrott war in der Mitte Kapitän Gerald Huber zur Stelle und versenkte den Ball unhaltbar zum 0:1 für die Gäste. Auch nach diesem Treffer blieb es ein sehr kampfbetontes Spiel und die Hausherren versuchten mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Chancen durch Harald Winter und Kevin Purrer konnten allerdings nicht genutzt werden. Auf der anderen Seite hatte Neukirchen noch eine gute Möglichkeit, bei einem Freistoß von Lukas Bichl konnte ein Frankenburger in höchster Not aber noch einen Fuß dazwischen bringen. So ging es mit der 0:1-Führung für die Kriechbaum-Elf in die Pause.

 

Kurioses Bauernfeind-Tor sorgt für Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste

Die zweite Halbzeit startete ähnlich wie die erste, denn auch in dieser Phase versuchten es die Hausherren, die Neukirchner unter Druck zu setzen und den Ausgleich zu erzielen. Dieser gelang jedoch auch in dieser Phase nicht und so kam auch die Kriechbaum-Elf wie in Halbzeit eins wieder besser in die Partie. In der 56. Minute sahen die Zuschauer dann einen Treffer der kurioseren Art: Frankenburg-Goalie Tobias Burgstaller hatte nach einem Rückpass den Ball und wurde von zwei Neukirchen-Spielern angelaufen, als Burgstaller in der Folge den Ball aus der Gefahrenzone bringen wollte, schoss er bei diesem Versuch Bernhard Bauernfeind an, von dem der Ball ins verwaiste Tor zum 0:2 kullerte. Nach diesem Treffer änderte sich wieder nicht viel an der Charakteristik dieser Partie, viele Zweikämpfe und hohe Bälle prägten das Spielgeschehen. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware, so dass es bis in die 75. Minute dauerte, ehe die Union die endgültige Entscheidung herbeiführen konnte. Gerald Huber bediente Bernhard Bauernfeind mit einem Stanglpass, welcher zum viel umjubelten 0:3 einschob. In der Schlussphase tat sich nicht mehr viel, und so blieb bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Gerald Schmolz bei diesem 0:3, mit welchem die Union Neukirchen/V.-P. den ersten Saisonsieg feiern konnte. Für Frankenburg hingegen ist nach nur einem Punkt aus zwei Spielen bereits Feuer am Dach und man muss nun im Spiel gegen die ATSV Stadl-Paura Juniors bereits voll punkten, um nicht in die ungemütliche Zone der Tabelle abzurutschen. 

 

Stimme zum Spiel:

Jochen Kriechbaum, Trainer Union Neukirchen/Vöckla: "Wir waren vor der Partie unheimlich motiviert, zum einen weil wir den schlechten Saisonstart ausbessern wollten und zum anderen weil wir unbedingt dieses Derby gewinnen wollten. Schlussendlich haben wir dieses Spiel auch verdient gewonnen, da wir durch unsere disziplinierte Spielweise und durch unseren Kampfgeist überzeugt haben. Jetzt sind wir natürlich sehr glücklich, müssen jedoch nächste Woche gegen Schlierbach gleich wieder konzentriert ans Werk gehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.